Bringt ein Pflichtfach Türkisch in der Schule Vorteile?

vom 12.01.2013, 14:53 Uhr

Bei uns gibt es in Wien eine Kooperative Mittelschule, wo Türkisch als reguläres Pflichtfach geboten wird. Man kann auch Albanisch oder Serbokroatisch nehmen. Aber das sollte nur dann passieren, wenn man die beiden anderen als Muttersprache schon kann. Das mit Türkisch soll den Vorteil haben, dass alle Schüler türkisch oder eine Alternativsprache sprechen können und sich im österreichischen Alltag, in der Heimat oder im Türkeiurlaub leichter tun. Ich finde das ganz gut, obwohl ich vielleicht nicht gerade Türkisch lernen, möchte, weil es mir klanglich weniger zusagt. Aber schaden könnte es mir nicht, denn bei uns ist auf den Ämtern schon viel auf Türkisch angeschrieben und auch viele Infos kann man sich zusätzlich auf Türkisch besorgen.

Findet Ihr auch solche Schulen mit diesem Angebot ab 6 Jahren gut oder eher überflüssig? Denkt Ihr, dass es vielleicht dazu führen könnten, dass man später weder perfekt Türkisch oder Deutsch sprechen kann und warum? Wäre es auch ein wirtschaftlicher Faktor, weil dann mehr Jugendlich in die Türkei fliegen würden, weil sie im Urlaub auch die Sprache dort schon beherrschen? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Davon halte ich ehrlich gesagt sehr wenig. Die Kinder sollten erst mal ihre eigene Muttersprache sprechen können und später folgen sowieso noch die in Schulen unterrichteten Fremdsprachen Englisch, Französisch und teilweise auch Latein, je nachdem was man wählt. Eine weitere Sprache wie Türkisch wäre zu viel. Auch der Nutzen ist meiner Meinung nach viel zu gering. Die Sprachen Englisch und Französisch erfüllen ihren Nutzen und werden in vielen Teilen der Welt gesprochen, Türkisch kommt da zu kurz (zumindest in meiner Region). Ich spreche gerade aus meiner Sicht, wenn allerdings ein Kind türkische Eltern hat, dann würde ich den Türkischunterricht für dieses Kind doch sehr begrüßen.

So müssten die Eltern nicht alleine dem Kind Türkisch beibringen, ansonsten fehlt mir da echt der Sinn wenn man nicht vorhat in die Türkei auszuwandern. Das wird übrigens nur aufgrund eines Schulfaches wahrscheinlich nicht passieren. Daher wären die wirtschaftlichen Folgen zu verkraften.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlecht finde ich es nicht, wenn es in Großstädten mit hohem Ausländeranteil sowas wie zweisprachige Schulen gibt. Ich finde es schon irgendwo wichtig, sich auch mit der Kultur des Herkunftslandes der Eltern zu beschäftigen und auch die Sprache zu beherrschen. Auch in beruflicher Hinsicht kann das später hilfreich sein. Ob es auch für Kinder ohne Migrationshintergrund Sinn macht, türkisch oder albanisch zu lernen, sei mal dahingestellt. Ich denke mit den geläufigen Fremdsprachen englisch, französisch oder spanisch kann man mehr anfangen, wenn man nicht durch die eigene Herkunft mit der Türkei, Albanien etc. verbunden ist. Aber Schüler ohne Migrationshintergrund bzw. aus keinem der genannten Länder können ja eine normale Schule besuchen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist immer gut, wenn man zwei Sprachen kann. Wenn die Kinder in der Schule Englisch lernen, hat man doch auch keine Angst, dass die dann weder die eine noch die andere Sprache beherrschen. Warum Türkisch Pflicht sein soll, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Englisch, französisch, russisch, Spanisch oder chinesisch wird doch weltweit häufiger. Oder ist es eine Schule speziell für Kinder aus dem türkischsprachigen Raum? Dann wäre das durchaus sinnvoll. Türkisch ist eine sehr komplizierte und schöne Sprache. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sie zusätzlich zu Englisch zu lernen, wenn man es möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde diese Idee ehrlich gesagt absolut schwachsinnig. Ich frage mich, warum man denn als gebürtiger Deutscher noch Türkisch lernen sollte, wenn niemand in der Familie diese Sprache spricht. Das erscheint mir absolut unlogisch und würde sicherlich niemals auf die Idee kommen, Türkisch zu lernen.

Dass es in Deutschland, in Österreich und auch in der Schweiz sehr viele Türken gibt, ist wohl klar. Jedoch finde ich, dass es wichtig ist, dass die türkischen Kinder die deutsche Sprache perfekt lernen, da sie eben hier leben und auch hier zur Schule gehen. Darauf sollte in erster Linie Wert gelegt werden. Dass deutsche Kinder nun Türkisch lernen sollen, finde ich einfach nur bescheuert. Immerhin leben wir in Deutschland und ich wüsste nicht, warum die Deutschen nun anfangen sollten, Türkisch zu lernen, um sich mit den Türken besser verständigen zu können. Immerhin sollten die Türken doch Deutsch lernen und nicht umgekehrt. Schließlich sind sie es, die oftmals die Sprache hier nicht beherrschen. Von daher finde ich es einfach nur absolut falsch, die Türken auch noch dabei zu unterstützen, nicht Deutsch zu lernen. Wenn sie merken, dass sie sich immer und überall Türkisch verständigen können, weil nun auch die deutschen Schüler Türkisch lernen, werden sie die Sprache ja nie richtig lernen, weil sie gar keine Motivation haben.

Ganz abgesehen davon, finde ich, dass es wirklich tausendmal wichtiger für ein Kind ist, Englisch und vielleicht auch noch Französisch oder Spanisch zu lernen. Diese Sprachen sind einfach viel wichtiger, da man sie immer brauchen wird, falls man später studiert. Auch für den Arbeitgeber sieht es natürlich viel besser aus, wenn jemand Französisch statt Türkisch spricht. Und Türkisch zusätzlich zu Englisch und Französisch zu lernen ist ja auch schwachsinnig, da man das Kind mit einer Sprache überfordern würde, die es niemals in seinem Leben benötigen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob das für alle Kinder so gut wäre. Manche wären sicher maßlos überfördert. Aber bei uns gibt es auch ein französisches Lyceum, wo die Kinder im D-Wagen (Straßenbahn) immer nur französisch reden. So könnten sie mit den türkischen Mitschülern im Bus türkisch üben und für ihre Eltern in Antalya oder Side im Urlaub übersetzen. Türkisch ist eine Urlaubssprache, Englisch eine Weltsprache.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin vollkommen dagegen, dass Türkisch als Unterrichtsfach angeboten wird, ich halte es viel eher für sinnvoll, dass die heutige Jugend (egal ob türkische Jugendliche oder deutsche Jugendliche) mal in der Lage ist unsere eigene Sprache zu sprechen. Ich finde es persönlich auch eher schlimm, dass man auf Ämtern und in einigen Geschäften mehr türkische Informationen bekommt, als Deutsche/Österreichische.

Es ist für mich kein Argument, dass die jungen Menschen sich dann bei einem Türkeiurlaub besser verständigen können. Wenn das als Argument gelten würde, müsste es noch eine Vielzahl mehr Sprachen als Unterrichtsfach geben. Die meisten Jugendlichen sind bereits mit Deutsch, Englisch und Latein/Französisch überfordert, wie soll das dann erst werden, wenn sie auch noch Türkisch lernen dürfen/müssen?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch der größte Quatsch überhaupt und vor allem der größte Schwachsinn. Warum soll ein Kind ab sechs Jahren schon die türkische Sprache erlernen. Also ich habe auch zwei Kinder und ich würde mich definitiv quer stellen, wenn meine Kinder in die Schule kommen und ein Schulfach davon Türkisch oder desgleichen wäre.

Ich finde, dass Türkisch definitiv keine Weltsprache ist und man diese nicht erlernen muss und schon gar nicht meine Kinder erlernen müssen. Wo soll denn bitte der Vorteil für das Kind sein, wenn es die türkische Sprache kann. Ich finde, dass die Kinder erst einmal die deutsche Sprache richtig beherrschen sollten und die englische Sprache, die Unteranderem die Sprache ist, die überall auf der Welt gesprochen wird, sollte auch gut gelernt werden, sodass die türkische Sprache zu erlernen echt überflüssig ist.

Es sei denn, das Kind weiß mit sechs Jahren schon, das es mal Dolmetscher werden möchte, dann können diese Sprachen zu erlernen, natürlich sehr wichtig sein, aber welches Kind weiß mit sechs Jahren schon, was es mal wirklich werden will, wenn es mal groß ist.

Und ich muss nebenbei noch bemerken, dass ich auf den Ämtern noch nicht gesehen habe, dass dort etwas auf Türkisch ausgehängt wurde. Das Einzige, was ich dort gesehen habe, ist, dass die Ausfüllbogen, die man da erhalten kann, die gibt es in verschiedenen Sprachen, Unteranderem auch in Türkisch, Russisch und desgleichen. Aber solche Aushänge habe ich da noch nie gesehen.

Ich denke nicht, dass es dazu beitragen könnte, dass mehr Jugendliche in Türkei fliegen, um dort Urlaub zu machen. Denn immerhin müssen die Mitarbeiter und desgleichen dort auch die englische Sprache beherrschen, wie beispielsweise die Mitarbeiter in einem Hotel.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich halte von einer Schule mit dem Pflichtfach Türkisch auch reichlich wenig. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Türkisch ist eine Sprache, die in Deutschland durch die Einwanderer zwar immer mehr gesprochen wird, aber mich als Deutsche doch eher weniger im Leben weiter bringt.

Ich war noch nie in der Türkei im Urlaub, aber selbst wenn ich jedes Jahr in die Türkei in den Urlaub fliegen würde, dann würde ich das nicht als Grund ansehen, die Sprache zu lernen, erst recht nicht in der Schule. Wenn ich Interesse an so einer Sprache habe, dann gibt es Sprachkurse an der Volkshochschule oder ähnlichem. Was ich mit Albanisch und Serbokroatisch anfangen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch weniger.

Fremdsprachen lernen ist eine wirklich tolle Sache und je mehr Fremdsprachen in der Schule angeboten werden, desto attraktiver ist die Schule meiner Ansicht nach auch. An meiner Schule wird beispielsweise nur Französisch neben Englisch angeboten, was ich sehr schade finde, denn Spanisch hätte mich beispielsweise auch interessiert. Aber Französisch und Spanisch sind eben alles Wahlfächer und das finde ich auch sehr gut so. Türkisch als Pflichtfach finde ich absolut deplatziert.

Ein Pflichtfach ist meiner Ansicht nach einer Fach, das wirklich wichtig ist für die Allgemeinbildung. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob Fächer wie Mathe wirklich wichtig sind, aber es kann wohl keiner abstreiten, dass Englisch heute die wichtigste weltweite Sprache ist, zumindest momentan ist das noch so. Ebenso wichtig finde ich, dass Deutsch in der Schule ein Pflichtfach ist, immerhin leben wir in Deutschland. Alle anderen Sprachen haben in meinen Augen deutlich weniger Priorität, wie zum Beispiel Türkisch. Daher kann ich dieser Art von Schule nicht wirklich viel abgewinnen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe diese Frage recht zwiegespalten, aber eigentlich bin ich auch nicht für ein Pflichtfach Türkisch an den deutschen Schulen. Ich sehe es für die Migranten, die hier leben, auch eher als wichtig an, dass sie die deutsche Sprache lernen, als dass ich die türkische Sprache beherrsche. Ich war auch noch nie in der Türkei im Urlaub, so dass mir die Sprache außerhalb Deutschlands auch nicht viel bringen würde. In meinem Beruf ist es allerdings schon so, dass man eher eine Chance auf eine Stelle hat, wenn man türkisch spricht. Zumindest in meiner Stadt ist es so, weil hier sehr viele türkische Einwanderer leben.

Irgendwie verstehe ich das auch, weil es bei Arzneimitteln schon sehr wichtig ist, dass man versteht, wie diese genommen werden. Aber deswegen würde ich nicht extra türkisch lernen wollen, weil ich es dann auch nicht einsehe, dass die Migranten unsere Sprache nicht können, ich aber ihre lernen muss. Darum würde ich eine Schule, in der türkisch als Pflichtfach angeboten wird, wohl eher nicht nutzen wollen. Die Befürchtung, dass das Kind dann beide Sprachen (Deutsch und Türkisch) nicht richtig beherrscht, hätte ich aber nicht. Mit Englisch als Fach funktioniert es ja auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^