Deutschlands beliebteste Moderatoren 2012 – eure Top 3?

vom 12.01.2013, 14:50 Uhr

Vom Forsa-Institut wurden die TV-Moderatoren ermittelt, die 2012 am beliebtesten waren. Günther Jauch belegt souverän den ersten Platz. Und zwar wurde er von 41 Prozent der Befragten genannt. Den zweiten Platz hat laut der Umfrage Frank Plasberg erreicht. 14 Prozent der befragten Personen haben sich für diesen Moderator entschieden. Dahinter folgt dann Stefan Raab mit 9 Prozent der Stimmen auf Platz 3.

Wie findet ihr das Ergebnis dieser Umfrage? Seid ihr der Meinung, dass dies tatsächlich die beliebtesten Moderatoren in Deutschland sind oder wen würdet ihr stattdessen eher auf einem der ersten Plätze sehen? Wie lauten eure Top 3, welche Moderatoren haben euch im letzten Jahr wiederum überhaupt nicht gefallen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So viele tolle Moderatoren haben wir ja eigentlich nicht. Ich mag Günther Jauch und Stefan Raab. Einen dritten zu finden, wird schon schwierig. Mit Frank Plasberg kann ich nicht so viel anfangen, da ich mir normalerweise keine Polit-Talkshows anschaue. Als dritten würde ich vielleicht Steffen Hallaschka, also Jauchs Nachfolger bei Stern TV, nennen. Denn sonst fällt mir echt niemand mehr ein, dessen Sendung(en) ich regelmäßig und gerne sehe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Günther Jauch hat auf jeden Fall den ersten Platz verdient, er ist ein sehr guter Moderator. Stefan Raab würde ich auf den zweiten Platz setzen, ihn sehe ich lieber als Frank Plasberg und Raab sagt mir ebenfalls sehr zu. Dann bleibt jetzt noch der dritte Platz übrig. Den darf dann gerne Frank Plasberg bekommen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich den, von dir an zweiter Stelle genannten Moderator überhaupt nicht. Den Namen habe ich noch nie gehört, weshalb ich damit nichts anfangen kann.

Stefan Raab mag ich wirklich sehr gerne. Er ist einfach wahnsinnig witzig, hat ein tolles Allgemeinwissen und versteht es, die Leute zu unterhalten. Von daher schaue ich mir seine Sendungen regelmäßig und auch sehr gerne an. Denn auch wenn er viele Witze reißt und es versteht, Comedy zu machen, sind seine Späße nie unter der Gürtellinie. Seine Unterhaltung finde ich einfach sehr gepflegt. Von daher würde ich Stefan Raab auf jeden Fall auf Platz eins setzen.

Wen ich auch noch gerne mag, ist Daniel von RTL. Leider weiß ich gerade nicht, wie er mit Nachnamen heißt, wobei er eigentlich allgemein bekannt sein sollte, da er viele Sendungen moderiert oder moderiert hat. Auch er ist ziemlich lustig und versteht es, Späße zu machen. Jedoch finde ich ihn teilweise auch ein wenig frech, wobei er aber trotzdem den zweiten Platz verdient hat.

Den dritten Platz von mir bekommt Sonja Zietlow. Ich finde diese Frau einfach toll, da sie sehr witzig ist und gut mit Worten umgehen kann. Von daher freue ich mich immer wieder, wenn sie im Fernsehen zu sehen ist. Immerhin ist diese Frau sehr wandelbar und kann sowohl ernst sein, aber auch viele Späße machen. Von daher bekommt sie von mir den dritten Platz.

Wie man sieht, ist es mir sehr wichtig, dass Moderatoren einfach witzig und spontan sind und nicht einfach ihre auswendig gelernten Texte aufsagen, sondern auch spontane Späße machen. Das macht einen guten Moderator für mich nämlich aus.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Günther Jauch wäre auch mein Favorit für den ersten Platz. Auch nach über einem Jahrzehnt gucke ich etwa sein "Wer wird Millionär" immer noch gerne und es gehört für mich zum Pflichtprogramm. Jede Sendung macht er anders und er stellt sich total auf seinen Gesprächsgast ein. Dadurch wird es immer noch nicht langweilig. Außerdem finde ich ihn immer recht gut vorbereitet. Der Mann weiß, wovon er spricht und hat auch keine Probleme damit, mal zuzugeben, dass er etwas nicht weiß.

Frank Plasberg finde ich auch einen recht guten Moderator. Vor allem ist er auch recht wandelbar und stellt sich gut auf seine Kandidaten ein. Mir fällt da vor allem "Deutschlands klügste Kinder" ein, ein Quiz, dass er auf dem NDR moderiert hat. Seinen Polittalk kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht sehe, genausowenig wie den von anderen Moderatoren und Sendern.

In der Aufzählung vermisse ich Jörg Pilawa. Auch wenn er nicht jedermanns Fall ist, so schafft er es doch im Normalfall immer, eine unterhaltsame Show hin zu bekommen. Er springt auch nicht so zielsicher in jedes Fettnäpfchen wie etwa ein Markus Lanz, der höchstens für Enthüllungsjournalismus geeignet ist und dessen Kochshow dank der guten und erfahrenen Köche auch ansehbar ist.

Stefan Raab mag ich dagegen nicht so. Ich finde, er setzt sich immer zu sehr selbst in den Vordergrund und ist vor allem daran interessiert, den anderen zu ärgern oder auch gerne mal zu blamieren. Das gefällt mir für einen Moderator nicht unbedingt, auch wenn das das Prinzip seiner Show "TV total" ist. "Schlag den Raab" mag ich zwar ganz gerne, aber da tritt er ja nicht als Moderator auf, sondern inzwischen Steven Gätjen, der den dort fabelhaften Matthias Opdenhövel abgelöst hat. Hätte der nicht gewechselt und wäre wieder im Niemandsland verschwunden, hätte ich ihn auf Platz 2 gewählt.

Ganz schlimm finde ich den stupiden Daniel Hartwich, den Universal-Showmoderator von RTL. Seine Witze sind abgegriffen, oberflächlich und wie ich finde kaum zu ertragen. Er wirkt auch immer desinteressiert, macht sich über jeden und alles lustig und wirkt insgesamt ungepflegt und wie von der Straße. Dass er nun auch noch den verstorbenen Dirk Bach ersetzt finde ich eine Beleidigung für Dirk Bach.

Meine Rangliste damit: 1. Günther Jauch, 2. Jörg Pilawa und 3. Frank Plasberg

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also Jauch an erster Stelle verwundert mich jetzt überhaupt nicht und er gehört auch für mich eindeutig in die Top Drei. Außerdem mag ich Steffen Hallaschka auch gern, der erinnert mich sehr an Jauch, das könnte sein kleiner Bruder sein. Dass Raab soweit oben ist, wundert mich, denn an ihm scheiden sich immer noch die Geister, wobei er sich ja in letzter Zeit ab und an auch gern mal seriös gibt. Ich fand ihn immer schon gut und er hebt sich vom Einheitsbrei der Lanz/Pilawa-Liga ab. Eigentlich hoffe ich aber für Daniel Hartwig, dass er sich genau daraus lösen kann. Ähnlich geht es mir mit Nazan Eckes. Eigentlich sehe ich sie ganz gern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Jauch hätte ich auch auf jeden Fall auf Platz 1 gegeben und zwar mit großem Abstand. Den zweiten kenne ich auch nicht und auch wenn ich mir gerne "Schlag den Raab" ansehe, finde ich Stefan Raab als Moderator nicht so toll. Sehr nett finde ich Frauke Ludowig, die nun zwar keine Show moderiert, aber ich finde sie trotzdem sehr ansprechend.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich finde dieses Ergebnis der Umfrage nicht meiner Meinung nach entsprechend. Irgendwie finde ich nicht, dass Frank Plasberg den zweiten Platz als beliebtester Moderator verdient hat, denn irgendwie kenne ich den gar nicht und weiß auch gar nicht, welche Sendungen er auf welchen Sender er denn moderiert. Und ich persönlich finde Stefan Raab zwar auch ganz nett und ich schaue mir seine Sendungen ab und zu auch mal gerne ab, aber es gibt definitiv bessere Moderatoren, die diese Plätze verdient haben.

Auf Platz eins wäre definitiv, für mich, auch Günther Jauch. Ich schaue seine Sendungen gerne und habe damals auch immer gerne Stern TV mit ihm geschaut. Dann finde ich, dass Daniel Hartwig ein ziemlich guter Moderator ist und er den zweiten Platz eher verdient hätte und auf Platz drei würde dann an Sonja ­Zietlow gehen oder an Steffen ­Hallaschka. Zwischen den beiden Personen könnte ich mich jetzt nicht direkt entscheiden, weil ich beide sehr gerne im Fernseher anschaue und beide ziemlich lustig und toll finde, weil sie ihren Job sehr gut machen und es irgendwie nicht langweilig wird, so wie bei Günther Jauch, der deshalb ja auch den ersten Platz verdient hat.

Und welche Moderatoren ich gar nicht mag, kann ich jetzt gar nicht so sagen, weil mir auf Anhieb keiner einfällt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich meist Sendungen im Fernseher schaue, wo ich die Moderatoren auch mag und sie lustig oder desgleichen finde. Wenn mir der Moderator schon so unsympathisch herüberkommt, dann schalte ich meist um und schaue mir noch nicht einmal die Sendung an, weil mir das keinen Spaß macht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge