Kindersonnenschutz an Seitenscheiben des Autos anbringen?
Ich habe früher häufig an Autos diese Pandas gesehen, die man zum Schutz der Kinder vor Sonneneinstrahlung mit einem Saugnapf an die Seitenscheiben anbringen kann. Diesen Sonnenschutz gab es auch als Katze oder mit verschiedenen anderen Motiven wie Bob der Baumeister, Spongebob Schwammkopf oder Winnie Pooh. Am Häufigsten hat man aber eigentlich den Panda gesehen.
Auch ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals, als ich noch kleiner war, so einen Pandakopf an die hinterste Seitenscheibe des Autos angebracht haben. Heute sehe ich diese Art von Sonnenschutz kaum noch, auch nicht an Autos von Familien mit Kindern.
Findet ihr auch, dass man diesen Kindersonnenschutz im Gegensatz zu früher kaum noch an den Seitenscheiben von Autos sieht? Handelte es sich dabei nur um einen Trend, der inzwischen out ist? Habt ihr so einen Sonnenschutz für eure Kinder an die hinteren Seitenscheiben eures Autos angebracht?
Also ich sehe im Sommer eigentlich relativ häufig Autos mit solchen Sonnenschutzscheiben, die Pandas sieht man aber kaum noch, eher welche mit Cars oder Hello Kitty.
In unserem vorherigen Auto hatten wir auch welche angebracht, unser Sohn meinte aber das er sie jedes Mal abreißen muss und somit lagen sie dann nur im Auto herum, außerdem kann man mit so einem Sonnenschutz leider das Fenster nicht öffnen, mein Sohn kurbelt das im Sommer nämlich auch immer etwas herunter. Gegen die Sonne helfen sie aber auch nicht wirklich, es wird vielleicht etwas abgeschwächt, aber geblendet wird man trotzdem noch davon.
Im jetzigen Auto haben wir noch keinen Sonnenschutz angebracht und werden es wahrscheinlich auch nicht tun, aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit und vielleicht kaufen wir dann doch noch irgendwas für die Scheiben.
Also ich sehe diese Sonnenschutzblenden eigentlich sehr oft an den Autos mit Kindern. Ich selber hatte bei meinem vorigen Auto auch so eine Sonnenblende montiert. Sogar eine mit dem Namen meiner Tochter, weil ich sie geschenkt bekommen habe. Und sie war sehr wertvoll. Ich habe zum Teil sogar auf die Heckscheibe so eine Sonnenblende gegeben weil meine Tochter sonst immer geblendet wurde. Ich finde das eine gute Idee und mittlerweile gibt es so viele verschiedene das die Kinder sich das für sich am schönste aussuchen können. Aber auch den Panda gibt es noch, den sehe ich auch recht oft.
Mittlerweile haben wir ein anderes Auto bei dem die Scheiben hinten und die Heckscheibe getönt sind. Das hat halt den Vorteil dass man diese Sonnenblenden nicht mehr braucht. Aber wenn ich jetzt noch die ganz normalen Scheiben hätte, dann wäre sicher noch so eine Sonnenblende an den Scheiben montiert. Ich denke nicht das das ein Trend ist sondern einfach eine Notwendigkeit bei Kindern hinten.
Ich sehe die Sonnenschutzblenden auch noch sehr oft an Autos, vor allen Dingen, wenn wir nach Italien in Urlaub fahren. An meine Autoscheiben habe ich Folie aufkleben lassen. Die sieht so aus und wirkt so wie getönte Scheiben. Das Praktische ist, dass sie gleichzeitig ein Schutz der Scheiben ist und beispielsweise bei einem Verkauf des Autos rückstandslos entfernt werden kann. Außerdem ist der Sichtschutz nach innen gewährleistet, aber der Blick nach draußen wird nicht beeindruckt. Mich stört es als Autofahrer, wenn an den Scheiben Pandas oder Kittys oder so etwas geklebt ist.
Ich sehe die Sonnenblenden auch jeden Sommer und kann nicht sagen, dass der Trend abgenommen hätte. Immerhin möchte man ja auch seine Kinder schützen und da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das weniger werden sollte. Natürlich haben sich aber die Motive geändert. Diese werden immer relativ aktuell gehalten, sodass die Kinder sich auch am Motiv erfreuen können. Ich habe keine Kinder, aber würde später auch solche Sonnenblenden verwenden.
Ich achte nicht besonders darauf, ob es diese Art von Sonnenschutz noch gibt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass mittlerweile weniger Leute mit einem solchen Sonnenschutz herumfahren. Mittlerweile ist es wohl üblicher, dass man den Sonnenschutz direkt mitbestellt, wenn man das Auto kauft. Dieser ist dann zum Beispiel fest in der Tür eingebaut und damit viel praktischer. In manchen Fahrzeugen lässt er sich schon elektrisch ausfahren. Außerdem sieht er natürlich nicht so kindisch aus wie ein Sonnenschutz in Form eines Pandas oder sonstiger Figuren. Diesen Sonnenschutz in Form von Tiergesichtern sehe ich meistens an ziemlich alten Kleinwagen. Dort gibt es die richtigen Rollos noch nicht.
Im übrigen gibt es auch andere dezentere Sonnenschutzvorrichtungen, die man nachrüsten kann. Meistens bieten die Hersteller entsprechende Produkte für ältere Fahrzeuge ohne integriertes Sonnenschutzrollo an. Diese Art von Sonnenschutz fällt auch nicht so direkt auf, so dass du sie vielleicht noch nicht wirklich an anderen Fahrzeugen wahrgenommen hast.
Ich selbst habe weder Kinder noch eine Rückbank oder hintere Türen. Bei mir gibt es nur zwei Türen und die entsprechenden Scheiben müssen auch frei bleiben. Von der Sonne fühle ich mich aber nur extrem selten und nur von vorne geblendet. Die Seitenscheiben sind vergleichsweise schmal, so dass Dach und Karosserie ohnehin den größten Teil der Sonne abhalten. Ich würde aber auch nicht mit so einem Bärchen an der Scheibe herumfahren. Für mich käme, wenn überhaupt und in einem anderen Fahrzeug, nur ein dezentes Rollo in Frage, am besten natürlich ein integriertes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207231.html