Prospekte - Eine sinnvolle Form der Werbung?
Ich finde Werbung ganz okay, man wird informiert, hat sofort alle Angebote zur Hand. Aber es gibt auch ein paar entscheidenden Nachteile: Es ist Papierverschwendung, meistens braucht man nicht die ganze Werbung, zum Beispiel von Möbelhäuser und dergleichen, und manchmal hat man auch gar keine Zeit oder Lust sich die Angebote durchzulesen und so landet sie ungelesen im Mülleimer.
Ich würde es super finden, wenn die Papierwerbung reduziert werden würde und man dafür sich ans Internet setzt und sich dort alles anguckt. Aber bis es soweit ist, wird sich noch etwas Zeit vergehen, weil schließlich nicht alle Internet haben.
Aber bis es soweit ist, wird sich noch etwas Zeit vergehen, weil schließlich nicht alle Internet haben.
Nee, würde ich nicht sagen. Prospekte sind in meinen Augen gar nicht sinnvoll. Wenn in der Fußgängerzone Prospekte verteilt werden, wer guckt sich die bitte schön an ? Kein Mensch, entweder landet das Papier direkt auf dem Boden oder aber ein paar Leuten machen sich doch noch die Mühe und schmeißen das Papier in den Papierkorb.
Das einzig sinnvolle sind Prospekte, die man aber nicht jedem gibt sondern z.B. nach einem Kundengespräch dem Kunden ein Prospekt gibt, damit der das Gesprochene nochmal nachlesen kann. Das ist die einzig sinnvolle Variante, denn da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Kunden den Prospekt auch behalten.
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass Prospekte teilweise eine ganz gute Form der Werbung sein können, besonders natürlich dann, wenn sie Angebote beinhalten, die mich interessieren.
Leider nimmt die Prospektwerbung bei uns wirklich überhand, denn hier auf dem Land scheint Prospektwerbung das einzige zu sein, was wirklich von den Verbrauchern angenommen wird. Und so kommen hier Stapelweise die Prospekte an. 80 % davon sortiere ich gleich aus, den Rest sehe ich hin und wieder durch. Aber hauptsächlich nervt mich die unheimliche Papierflut, ich finde selten ein gutes Angebot in diesen Werbeprospekten.
Meiner Meinung nach kommt es auf die Art des Prospekts drauf an! Ich z.B. lese sehr gerne Prospekte von Media Markt, Saturn oder Medi Maxx, weil darin viele für mich interessante Artikel abgebildet und erklärt sind!
Prospekte von Lidl, Toom oder Real sind nur nervig und interessieren mich nicht, weil ich z.B. Gemüse nicht toll finde, nur weil es billig ist; und Geschmack kann man nicht in einem Prospekt abbilden!
Ich finde sie auch sehr praktisch! Aber manchmal gibt es Produkte obwohl sie in einem Laden im Angebot sind wo anders noch günstiger! Nur ich merk das immer erst nachher.
Allerdings ist es für die Umwelt nicht ganz so gut. (Die ganzen Bäume) Vielleicht gibt es mal irgendwann Werbung in kleinen Chipkarten die wiederverwertbar sind ?!
Bin da zweigeteilter Meinung:
1. Prospekte sind praktisch um immer die Übersicht über das aktuelle Angebot des Geschäftes zu sein
2. Es wird so viel Papier benötigt das nach 2 Minuten lesen wieder weggeworfen wird. Meiner meinung nach viel zu viel Papierverschwendung
Mal ganz abgesehen davon das der Briefkasten manchmal schon fast explodiert weil da so viele Prospekte drin sind
Bei mir gibt es auch mehrere Sorten von Prospekten
Erstere, sind die von den Lebensmitteldiscountern, wo ich immer einkaufe und diese Prospekte erlauben es mir meinen Lebensmittelvorrat kostengünstig zusammen zukaufen. Auch die Extras im Elektronik-, Kleidungs- oder im Schreibwarenbereich interessieren mich, da man bei zwei schulpflichtigen Jungendlichen doch mal das eine oder andere Schulmaterial auf Vorrat liegen haben sollte.
Die zweite Kategorie, sind diese Wurfsendungen von Busreisen, Telefon Tarifumstellungen oder Werbesendungen von Fastfood Servicen (Pizza/ Chinaman etc). Bei denen sind für mich nur die Liefer Sendungen interessant.
Und dann als Drittes die Wurfsendungen oder Zeitungsbeilagen von Elektronikgroßmärkten. Die gucke ich mir auch immer mal wieder gerne an, auch wenn ich gerade nichts kaufen möchte, weil man ja doch sozusagen auf dem Laufenden sein möchte, wo und was gerade auf dem PC-Markt und der Unterhaltungselektronik angeboten wird, aber auch Elektrogroß- und Kleingeräte gucke ich mir in Prospekten gerne an, gerade bei den Kleingeräten, frage ich mich, ob ich das eine oder andere Geräte vielleicht gebrauchen könnte.
Manchmal, wenn ich etwas bestimmtes brauch e- warte ich regelrecht auf den Austräger der obwohl er samstags austragen sollte erst sonntags kommt! Ich finde es gut , wenn Waren nur kurz reduziert sind ,dass sie dann in der Werbung kommen damit man es auch sieht!
Manchmal sind die Prospekte aber so komisch gefaltet, dass ich sie beim Aufmachen reißen! Ich meine dass Werbung aber nur gut ankommt , wenn das Prospekt auch gut aufgeteilt/designed sind und nicht nur reihenweise Angebote aufgelistet sind. Manchmal verführen sie einen aber zum Kauf von Dingen, welche man zur Zeit überhaupt nicht braucht! Aber wenn man sowieso etwas Bestimmtes sucht und das gerade noch in der Werbung reduziert ist, komm das doch einem sehr entgegen!
Aber es belastet die Umwelt, wie schon gesagt sehr. Außerdem wird glaube ich die meiste Werbung eh nicht gelesen!! Vor allem wenn man die Zeitung aufmacht und es kommen einem fast 15 Prospekte entgegen gibt das ziemlich viel Papiermüll! Vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine viel bessere Lösung Angebote an den Mann zu bringen!
Also ich muss gestehen, dass bei mir die Werbesendungen meistens gleich im Müll landen. Da ich viel vorm Computer sitze, schaue ich mir die Angebote gleich immer online an, ist auch viel transparenter, man kann die Preise viel besser vergleichen. Außerdem kann ich da selbst viel besser steuern, dass ich auch nur jene Newsletter abonniere, die mich auch wirklich interessieren.
Kauft ihr z.B. Kleidung oder Elektorartikel nicht online ein? Also ich hab da meine paar Online Shopping Plattformen, die ich regelmäßig durchforste.
Ich freue mich auch immer auf Mittwochs, da kommt unsere kostenlose Wochenzeitung mit Werbeprospekten drin. Die lese ich auch immer genau durch, denn dort informiere ich mich über die neuen Angebote, die es in der kommenden Woche gibt.
Manchmal schaue ich auch im Internet nach, was denn an Angeboten kommt, aber das vergesse ich oft. Vielleicht sollte man sich den Newsletter der verschiedenen Märkte abonnieren, wenn es einen wirklich interessiert.
Diese Prospekte sind wirklich eine tolle Sache und klar wird man dadurch einmal öfter in den Laden gelockt, wenn es dort was gibt, was man gerne möchte bzw gerade braucht. Mir geht es dann oft so, dass ich mir dann auch die anderen Sachen anschaue ob man da nicht was gebrauchen kann. Aber ich kann mich dann doch oft beherrschen und nur das mitnehmen, was ich gerade brauche oder weswegen ich in den Laden gefahren bin.
Allerdings schau ich bei den Läden oft online nach, in die ich nicht jedesmal beim Einkaufen komme. Denn da ich dort nicht regelmäßig hinkomme und auch von dort keine Werbung bekomme, bietet sich da wirklich das Internet an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20722-30.html