Prospekte - Eine sinnvolle Form der Werbung?

vom 19.04.2008, 13:18 Uhr

Ich denke, Prospekte, wo Sonderangebote oder ähnliches aufgeführt sind, haben viele Vorteile. Ich selbst blättere gerne den Prospekt von einem bestimmten Drogeriemarkt durch, weil ich dann recht schnell herausfinden kann, was es interessantes gibt, und ob etwas, das ich brauche, im Angebot ist. Dieser Prospekt ist jeden Montag in unserer Zeitung beigelegt. Ansonsten blättere ich Prospekte eher weniger durch, denn beispielsweise von Rewe oder so brauche ich nicht durchzublättern, da meine Mutter diejenige ist, die Lebensmittel einkaufen geht. Ab und zu schau ich mal im Aldi - Prospekt, was es so gibt.

Was ich jedoch sinnlos finde ist, wenn Prospekte von Einkaufmärkten kommen, wo die nächsten Läden ewig weit weg sind. Da muss es ja schon ein sehr tolles Angebot geben, dass ich extra zehn, zwanzig Kilometer mit dem Auto fahre, wenn es direkt vor unserer Haustüre drei Lebensmittelläden gibt, die das gleiche oder zumindest ähnliches Sortiment früher oder später auch im Angebot haben. Deswegen halte ich es für sinnlos, wenn Geschäfte, die ewig weit weg sind, Prospekte einwerfen lassen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin froh, dass ich hier Prospekte über Sonderangebote in den Briefkasten bekomme, wo ich vorher gewohnt habe, gab es nie Prospekte. Es ist schon praktisch, wenn man so über gute Angebote informiert wird. Ich nehme mir auch die Zeit und gucke grade die Prospekte von Lebensmitteldiscountern sehr genau an, da ich auch oft bei Sonderangeboten zuschlage und mich bevorrate. So kann man in aller Ruhe zu Hause die Preise vergleichen und muss nicht zig Läden anfahren, um einen günstigen Preis zu finden.

Auch die Prospekte von Bekleidung Geschäften schaue ich gerne an, leider bekomme ich die nicht in den Briefkasten, sondern muss sie mir von einer Kollegin geben lassen. Da habe ich auch schon manchmal ein gutes Schnäppchen gemacht.

Der Nachteil ist natürlich ganz klar die Papierverschwendung, aber ich nehme Prospekte und Zeitungen meistens für die Biotonne, so ist das Papier dann nicht ganz sinnlos verschwendet.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich persönlich bin sehr froh über die Erfindung von Prospekten. So wird man regelmäßig über Angebote und Neuigkeiten der jeweiligen Supermärkte informiert. Das Kaufland-Prospekt finde ich besonders klasse, weil man da in der Mitte jedesmal noch ganz interessante Haushaltstipps findet.

Mit den Nachteilen für die Umwelt habt ihr schon recht, das kann ich nicht bestreiten. Wir haben für uns aber das Beste daraus gemacht und sammeln diese Prospekte gemeinsam mit anderen Sachen, die mehr oder weniger erwünscht in unserem Briefkasten landen und bündeln sie. Wenn wir genug Bündel zusammen haben, fahren wir damit zu einer Papieraufkaufstelle und geben sie dort ab- das gibt dann nochmal einen kleinen Obolus für unsere Sparkassette. Lohnt sich nicht wirklich, aber es ist immerhin mal noch besser als nichts!

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte mal fragen was ihr eigentlich Prospekten, also Werbung, haltet?


Ich finde Prospekte sehr gut, da man dadurch oft halt immer auf den neusten Stand der Verkaufsprodukte der Lebensmittelmärkte hingewiesen wär. Denn ohne Prospekte würde man nicht auf die Angebote/reduzierten Artikel aufmerksam gemacht werden. Das Prospekt ist wohl das bekannteste Werbemittel neben der TV Werbung, was jede Lebensmittelkette unterschiedlich verteilt. Prospekte gibt es jedoch nicht nur von Lebensmittelmärkten wie Aldi, EDEKA, etc., sondern auch von anderen Kleinhandelbetrieben wie Fahrradgeschäften oder ähnlichen Gewerben.

Doch am regelmäßigsten wird nun wirklich nur die Werbung von Lebensmitteldiscountern ausgetragen, da man da über die neusten Angebote und Preissenkungen der folgenden Woche informiert wird, was die Kunden anlocken soll, dort einzukaufen und nicht bei der Konkurrenz. Aufgrund der immer stärker werdenden Konkurrenz in diesem Bereich der Verkaufskategorien ist es für solche Märkte nun mal schon zur Pflicht geworden, die Menschen über ihre Angebote zu informieren, da wie schon erwähnt, die Kunden sonst einfach in einen anderen Lebensmittelmarkt fahren, und dort ihre Einkäufe erledigen, und somit mehr Geld verloren geht, als die Anschaffung der Prospekte kostet.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Prospekte eigentlich auch ganz gut, zumindest gucke ich sie immer durch, wenn ich welche bekomme.

Vorallem die Prospekte von den Märkten, in denen ich immer einkaufen gehe, gucke ich mir recht gut durch und schaue, was ich in der kommenden Woche davon kaufen könnte. Manchmal schreibe ich mir die Sachen dann raus oder markiere sie.

Allerdings reizt mich ein Angebot z.b. vom Penny nicht, dort auch hinzufahren um einzukaufen. Da müssten sie schon sehr viele tolle Angebote haben, um mich extra dort hin zu locken, denn normalerweise kaufe ich immer preisbewusst und auch günstig bei Lidl und bin sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach schon, wobei es immer auf die Art des Anbieters ankommt. Wenn jetzt zum Beispiel ein Prospekt eines Supermarktes hineinflattert und es steht drin, dass Stapelchips zur Zeit um 25% reduziert sind, dann werde ich da vermutlich erstmal einen Vorrat an Stapelchips kaufen, die Werbung war also effektiv.

Wenn jetzt allerdings zum Beispiel das Prospekt eines Kleidungs-Ladens ins Haus kommt und ich blättere durch und finde dabei etwas, was mir gefällt, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht zu dem Laden fahren und mir das besagte Stück holen, einfach, weil es genug andere Geschäfte gibt und es sich dabei ja um eine größere "Investition" handelt als bei z.B. den Stapelchips. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man Prospekte wirklich gut durchblättern kann, wenn einem gerade langweilig ist. Zumindest mir kommen dabei meistens gute Ideen, was ich machen könnte und der Langeweile entgegenzuwirken.

Also alles in allem finde ich Prospekte schon sinnvoll, aber ab und zu sind sie auch nervig, wenn zum Beispiel pro Tag wieder 7 Stück im Briefkasten landen.

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »


Die meisten Prospekte sind einfach nur lästig und nervend. Bei uns im Briefkasten ist jede Tag irgendein Prospekt von Läden, die es bei uns in der Nähe nichtmal gibt. Die Läden liegen meisten bis zu 50 Km entfernt. Außerdem, wenn man bedenkt, dass für diesen ganzen Haufen von Papier jeden Tag mehr und mehr Bäume sterben müssen, finde ich es erschreckend. Ich bin zwar keiner von der Grünen Partei, aber trotzdem Feind ich es nicht gerade schön.

Die Menschen sollten mal lieber überlegen, bevor sie etwas tun. Denn ohne die Bäume, kann hier niemand leben. Und wenn dafür solche lästige Werbung entsteht, sollte man lieber die Bäume leben lassen. Manche Prospekte sind ja noch ok, solange sie aus Recyceltem Papier gemacht sind und in einem normalem Maße in Briefkasten sind.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Prospekte gut, weil ich so die aktuelle Werbung des Geschäftes kenne und so meinen Einkaufszettel schreiben kann. Und auch bei einer Neueröffnung weiss ich gleich was der Laden so im Sortiment hat. Etwas beunruhigender finde ich das es ja eine Menge Papier ist, die anschließend die Umwelt belastet, es sei denn es wird richtig receyclet und wird daraus neues Papier gemacht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde bei Werbematerialien kommt es immer auf die Zielgruppe an, die man damit erreichen will:

Und die heutige Jugend zu erreichen finde ich es besser (und natürlich auch preisgünstiger und umweltschonender) auf Onlinewerbemaßnahmen zurückzugreifen. Das ist es, worauf die jungen Leute am ehesten und besten aufmerksam werden - zudem erreicht man somit mehrere Tausend Leute auf einmal.

Prospekte dagegen finde ich eher für die "Ältere Generation" angebracht, die sich noch nicht so mit dem Internet auseinander setzen können oder wollen. Es gibt ja viele Leute, denen es lieber ist etwas gedrucktes in der Hand zu halten, als es "nur" auf dem Computerbildschirm flackern zu sehen.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Auch wenn es teilweise einige eher sinnlose Werbeblätter gibt, die sich gar nicht erst lohnen, durchgelesen zu werden, finde ich auch, dass Prospekte an sich eine ganz gute und effektive Art der Werbung sind.

Natürlich lohnt es sich am meisten für Supermärkte, Discounter oder große Elektronikmärkte, solche Reklame zu verteilen, da diese übersichtlich und ansprechend die besten Angebote für den Kunden zusammenstellen können und ihn somit in ihr Geschäft locken können. Da ich selbst Prospekte austeile, haben wir immer eine ansehnliche Menge von Werbematerial zu Hause und können die Geschäfte in Bezug auf Preis und die Produkte miteinander vergleichen und daraufhin entscheiden, in welchen Laden wir gehen.

Es gibt aber auch nervige Prospekte, zum Beispiel von kleinen Läden, die auf bestimmte Angebote aufmerksam machen wollen, die eigentlich nur für einen enorm kleinen Kundenkreis relevant sind. Ich verstehe zwar auch, dass auch diese Geschäfte die Leute zu sich locken wollen, aber wenn ich schon so ein dünnes, nichtssagendes Werbeblatt in der Hand halte, schmeiße ich es meist sofort weg.

Aber bei Werbeblättern, die regelmäßig erscheinen und bei denen auch etwas auf das Layout geachtet ist, lohnt es sich sicherlich öfters, mal einen Blick hinein zu werfen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^