Wer darf den Geburtstagskuchen aussuchen?
Wenn du zum Bäcker gehst, suchst du dir doch auch deinen Kuchen selbst aus und nimmst nicht das, was man im Geschäft gerade gern verkaufen will, oder? Und Damit wäre eigentlich auch die Frage nach dem Geburtstagskuchen für deine Tochter beantwortet. Sie wünscht sich einen Schokoladenkuchen und das solltest du akzeptieren. Kannst du das nicht, dann lass es einfach sein ihr einen Kuchen zu backen.
Und ich kann mich da nur tournesol anschließen und dich ernsthaft fragen, warum du es nicht schaffst die Wünsche von deiner Familie zu respektieren. Es sind doch keine unmündigen kleinen Kinder, denen man aufdiktieren kann, was sie hinzunehmen haben.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin gerade doch etwas geschockt. Es kommt mir so vor, als würdest du nur an dich denken. Es ist der Geburtstag deiner Tochter, sie wird 18! Da ist es doch die Hauptsache, dass der Kuchen ihr schmeckt und nicht dir! Was für eine Frage ist das überhaupt. Eigentlich sollte es ganz klar sein, dass sich das Geburtstagskind, in diesem Fall deine Tochter und nicht du, den Kuchen aussuchen darf. Es sind dann ja auch ihre Gäste, die kommen. Ich an der Stelle deiner Tochter hätte glaube ich dann lieber meinen Kuchen selber gebacken, als mit meiner Mutter zu diskutieren. Wenn du backen möchtest und unbedingt deinen Apfelkuchen dabei haben willst, dann mache eben zwei Kuchen. Dann haben dein Mann und du auch Kuchen, den ihr mögt. Du solltest an deine Tochter denken, es ist schließlich ihr großer Tag.
Meine Oma hat mir auch immer einen Kuchen zum Geburtstag gebacken. Natürlich den, den ich mir gewünscht habe. Was soll man zum Geburtstag mit einem Kuchen, den man nicht mag?
In deinem Fall würde ich es ganz simple lösen und beide Kuchen Backen. So findet beim gemeinsamen Kaffee trinken jeder etwas auf der Kuchenplatte, was ihm schmeckt. Ein Kuchen ist ja nun nicht so aufwendig. da braucht man sich doch nicht zu streiten und den Kopf drüber zu zerbrechen.
Die Idee meines Vorposters finde ich gut, backe doch einfach zwei Kuchen. Wenn Du allerdings nur einen backen möchtest, dann wäre es unverschämt einen Apfelkuchen zu backen, obwohl Du weißt, dass Deine Tochter sich etwas anderes wünscht. Ich muss ganz ehrlich, meine persönliche Meinung äußern: Wenn Du meine Mutter wärst und all das, was Du hier postest, tatsächlich Deinen Charakter widerspiegelt, würde ich meinen 18. Geburtstag ganz weit entfernt von Dir verbringen.
Ich verstehe einfach nicht, wie egoistisch ein Mensch sein kann. Dein Mann mag keinen Schokoladenkuchen und Du auch nicht? Gelinde gesagt, habt ihr dann einfach Pech gehabt. Es ist der 18. Geburtstag Deiner Tochter, da spielst weder Du, noch Dein Mann die Hauptrolle. Was ihr mögt ist zweitrangig und wenn Du dich nicht dazu durchringen kannst, Dir etwas anders zu backen oder vom Bäcker zu kaufen, dann gehst Du eben einmal leer aus.
Versuch doch mal etwas weniger an Deine eigenen Bedürfnisse zu denken und stattdessen mehr auf Deine Mitmenschen zu achten. Die jungen Leute, die laut Dir ja "für so Dinge" mit Schokolade sind, haben eben Vorrang, denn es wird sich um die Gäste Deiner Tochter handeln.
Ich schließe mich den Beiträgen von tournesol und Punktedieb an; gehe aber einfach mal nicht näher darauf ein und antworte dir nur auf deine Frage. Backe doch einfach zwei Kuchen; oder backe den Apfelkuchen nach Omas Rezept und kaufe einen Schokokuchen, wenn es dir zu viel Arbeit ist zwei Kuchen zu machen. Es ist der Geburtstag deiner Tochter und nicht deiner, und da darf sie ja wohl auch mit entscheiden welchen Kuchen es gibt. Damit für jeden etwas dabei ist, stellt man halt zwei verschiedene Kuchen auf den Tisch.
Backe einen Apfelkuchen und du hast ihr garantiert den wichtigsten Geburtstag ihres Lebens total versaut. Los, zeig ihr richtig, dass du gerade an dem Tag an dem sie erwachsen geworden ist trotzdem von dir nicht mal ansatzweise respektiert wird. Dann kannst du dich mit Genugtuung hinsetzen und genießen, wie sie heult.
Mal ganz abgesehen von der Frage Apfel oder Schokolade: Deine Tochter bekommt nur einen Kuchen zum Geburtstag? Was habe ich nur für eine wunderbare Mutter! Sie hat mir zu jedem Geburtstag mit viel Liebe und Hingabe eine wunderbare Torte wie aus dem Bilderbuch gebacken. Mit Cremefüllung und individueller Verzierung. Als ich kleiner war, hat sie aus Marzipan selbst Tiere geformt oder meine Jahreszahl darauf gebaut. Dazu kamen noch Kerzen und Silberkügelchen. Als ich eine junge Erwachsene war, bekam ich von ihr eine Schwarzwälder Kirschtorte mit allem Klimbim gemacht. Ich habe mich immer riesig gefreut und meine Freunde fanden das auch toll. Zu einem Geburtstag gehört meiner Meinung nach eine Torte und kein hundsgewöhnlicher Kuchen. Das ist so alltäglich.
Wenn du nicht in der Lage bist, eine Torte zu backen, würde ich eine beim Bäcker bestellen. Zum 18. ist das keinesfalls übertrieben. Dafür würde ich ihr auch eine Schokotorte bestellen. Euren gedeckten Apfelkuchen könnt ihr beide an den anderen 364 Tagen des Jahres essen, bis er euch zu den Ohren heraus quillt.
Ich würde den Wunsch des Geburtstagskindes respektieren und einen Schokoladenkuchen backen, wenn sie ihn so sehr mag. Es ist schließlich ihr Geburtstag und da sollte sie sich schon einen Geburtstagskuchen aussuchen dürfen. Da spricht doch nichts dagegen, denn die Zutaten für einen Kuchen kosten nicht die Welt.
Wenn andere Anwesende lieber einen Apfelkuchen mögen, dann mach am besten beide Kuchen. So machst du es jeden recht und keiner kann sich beschweren. So viel Aufwand macht das nicht. Wird der Kuchen nicht alle, weil es sich eher um eine kleine Feier handelt, kannst du den übrig gebliebenen Kuchen auch ein gefrieren und hast so für den nächsten Sonntag noch welchen übrig.
Also je mehr Beiträge ich von dir lese, umso mehr frage ich mich, ob man dich und deine Fragen überaupt ernst nehmen kann und sollte. Es ist doch der Geburtstag deiner Tochter, warum machst du ihr denn nicht einfach den Kuchen den ihr schmeckt? Was hat sie denn von einem Kuchen, der ihr nicht zusagt, dafür aber ihrer Mutter schmeckt?
Wenn du partout auf Apfelkuchen bestehst, dann backe doch einfach zwei Kuchen? Den Schokokuchen für deine Tochter und einen Apfelkuchen für dich und die Gäste, damit du an einem solch wichtigen Tag für deine Tochter (!) nicht hungern musst.
Würde man hier Punkte für die Anzahl der Antworten bekommen, wärst du ganz weit vorne, denn deine Threads ziehen immer viele Diskussionen nach sich. Auch hier muss ich meinen Vorrednern Recht geben: das Geburtstagskind sucht sich natürlich den Kuchen aus. Und wenn sich deine Tochter einen Schokoladenkuchen wünscht, warum erfüllst du ihr den Wunsch nicht? Oder mach doch einfach zwei Kuchen, wenn ich das richtig sehe, hast du die Zeit dazu. Dann sind doch alle Wünsche zufriedengestellt und du musst keine Kompromisse eingehen.
Mein Mann hat auch diesen Monat noch Geburtstag und er wurde von allen, die einen Kuchen machen wollen gefragt, welchen Kuchen er gerne möchte. Nie hätte man ihm einen aufgezwungen, das macht man einfach nicht. Ich kenne es auch nur so, dass das Geburtstagskind sich den Kuchen aussucht und nicht der Bäcker des Kuchens entscheidet was gebacken wird.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht recht weiß, ob du viele deiner Fragen hier wirklich ernst meinst. Zu dieser Frage würde ich auch deiner Tochter recht geben. Es ist doch immerhin ihr 18. Geburtstag, der schon etwas besonderes sein sollte. Dabei sollte dann auch das gemeinsame Kaffeetrinken für sie schön sein und der Kuchen dabei sein, den sie mag. Sonst besteht die Gefahr, dass sie am Ende von ihrem 18. Geburtstag in Erinnerung behält, dass es dafür einen Kuchen gegeben hat, den sie gar nicht mochte.
Je nachdem, wie viele Gäste kommen, finde ich einen Kuchen auch ziemlich wenig. Außerdem besteht ja auch immer bei den Gästen die Gefahr, dass z.B. Äpfel nicht gemocht oder nicht vertragen werden. Deswegen finde ich es allgemein sinnvoller, mehr als einen Kuchen anzubieten, damit jeder etwas passendes findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207215-10.html