Hat die Welt auch talentlose Menschen?

vom 11.01.2013, 22:57 Uhr

Es gibt Menschen, die haben einfach ein Talent für eine Sache und können diese Sache dann sehr gut Ein perfektes Beispiel wäre zum Beispiel Lionel Messi. Er ist von der Straße zu einem der größten Fußballclubs gekommen und ist momentan einfach der Weltklassespieler. Er räumt jeden Preis ab und bricht sehr viele Rekorde.

Es gibt eigentlich für fast jedes Thema ein Talent. Also für das Musik spielen, das Denken und so weiter. Es würde einfach zu lange dauern, alles aufzuzählen. Ich habe mir aber schon öfters die Frage gestellt, ob jeder Mensch ein Talent hat. Kann jeder Mensch eine Sache so gut, dass man sagen kann, das es ein Talent ist oder gibt es auch wirkliche talentlose Menschen? Gibt es dafür irgendwelche Statistiken oder vielleicht eine Art Regel?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, glaube schon dass es Menschen gibt, die nichts können. Ich glaube sogar die meisten können nichts. Gibt viele wo gar kein Talent haben. Vielleicht haben die aber auch wieder Talent für Sachen die man nicht weiß. Aber bei vielen sieht man einfach die können nicht viel. Schau dir die Politiker an. Kann man da sagen, dass davon einer was kann? Habe ich nicht den Eindruck. Auch viele Sportler können nichts. Kriegen Millionen aber schießen keine Tore. Doch stimmt schon, manche können nichts.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt meiner Meinung nach darauf an, wie man Talent definiert. Wenn man beispielsweise Lionel Messi, Sebastian Vettel oder Anna Netrebko als Maßstab ansetzt, sind wohl die allermeisten von uns "Normalsterblichen" ziemlich talentfrei. So negativ würde ich meine Mitmenschen aber nicht einstufen - ich fände es deprimierend, mit einem Weltbild herumzulaufen, in dem vor allem Menschen leben, wo gar kein Talent haben tun. Besonders die Sportler, wo keine Tore schießen.

Wenn es aber vor allem darum geht, etwas gern zu tun und verhältnismäßig gut zu können, haben wohl die allermeisten Menschen besondere Talente, auch wenn sie verglichen mit anderen immer noch nur über bescheidene Fähigkeiten verfügen. Begabungen äußern sich ja auch in vielen Bereichen des Lebens und lassen sich nicht immer an offensichtlichen Tätigkeiten wie Sport, Musik oder bildnerische Kunst festmachen. Auch Kochen, Entfernungen schätzen oder ein geschickter Umgang mit Tieren könnenals Beispiel für ein besonderes Talent gelten, auch wenn man damit keine Fans bekommt.

Mir ist jedenfalls noch nie jemand begegnet, den ich als komplett talentfrei bezeichnen würde, auch wenn der- oder diejenige sich als komplett unbegabt ansieht. Irgendetwas gibt es immer, was man besonders gerne und gut macht und worin man anderen Leuten überlegen ist. Ich kann mir nur bei besonders phlegmatischen und interesselosen Zeitgenossen vorstellen, dass diese kein besonderes Talent entwickeln.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke, dass wirklich jeder Mensch ein Talent hat, es bei einigen aber nicht so auffällt, weil sie anscheinend in Nichts so wirklich gut sind oder eben alles nur so mittelmäßig können. Außerdem kommt es darauf an, was man als Talent sieht. Wenn nun ein Mensch andere Menschen mit seinem Lachen anstecken kann, ohne dafür viel mehr tun muss, als eben fröhlich zu lachen, finde ich schon, dass es Talent ist. Oder eben dass einer die meiste Zeit des Lebens glücklich ist und aus allem das Beste macht und dabei eigentlich immer im Durchschnitt bleibt, dann ist das für mich auch ein Talent.

Auch ist es so, dass manche Menschen denken, sie wären talentlos, dabei haben sie ihr Talent nur noch nicht gefunden. Wenn einer zum Beispiel wirklich gut darin ist, Cello zu spielen, aber niemals versucht, ein Cello oder anderes Musikinstrument zu spielen, weil er sich für unmusikalisch hält, weil er nicht singen kann, dann wird er sein Talent nicht finden.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge