Wenn man Erfolg hat, wird man dann sofort arrogant?

vom 11.01.2013, 22:55 Uhr

Ich spiele für mein Leben gern Fußball und es ist momentan auch so, dass ich ein wenig Erfolg habe. Ich gehe auf eine Akademie und beschäftige mich eigentlich Rund um die Uhr mit Fußball. Das war aber natürlich nicht immer so.

Ich habe auch klein angefangen und habe nicht von Anfang an bei einem guten Verein gespielt. Mit ein paar Spielern aus meiner alten Mannschaft habe ich noch Kontakt und treffe mich eigentlich regelmäßig mit ihnen, sofern ich die Zeit habe. Ein anderer Spieler, aus unserem Team, ist auch mit mir zu der Akademie gekommen und viele Freunde von uns meinen, dass er sehr arrogant geworden ist und sich jetzt als etwas besseres fühlt. Hätte ich diese Rückmeldungen von den Anderen nicht gehört, dann wäre mir vielleicht das Gleiche passiert, aber ich bin auf dem Teppich geblieben und mich vielleicht nur ein ganz wenig geändert. Das ist auch meinen Freunden aufgefallen.

Meine Freunde sagen, dass mein Kumpel nur so geworden ist, weil er jetzt Erfolg hat und deswegen fühlt er sich besser. Ich finde das irgendwie ganz schön weit hergeholt und wollte fragen, ob man sofort arrogant wird, nur weil man etwas erreicht hat. Ist es wirklich so oder kann es auch andere Gründe geben?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist natürlich auch vom Typ abhängig. Es gibt Menschen, die dadurch, dass sie Erfolg haben schlimm arrogant werden und andere Menschen bleiben ganz normal und auf dem Teppich und können mit dem Erfolg gut umgehen.

Erfolg bestärkt den Selbstwert einer Person, und weil man sich selber dann so viel besser fühlt, strahlt man auch nach außen diese Zufriedenheit aus, was dann schnell mal überheblich wirkt. Wenn man den ganzen Tag aber nur gelobt wird, hebt man auch schnell ab.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich kann es auch andere Gründe geben, aber wenn man Erfolg hat und sich dann gut fühlt und dann beginnt, sich mit anderen zu vergleichen und zu der Überzeugung gelangt, dass man eindeutig mehr geschafft hat im Leben, dann kann man auch leicht arrogant werden durch den Erfolg. Vielleicht denkt man dann auch, dass man etwas Besseres ist, weil man "mehr" geschafft hat, und sieht deswegen ein bisschen auf die anderen herab.

Ein weiterer Grund dafür kann sein, dass man, wenn man Erfolg hat, im Mittelpunkt steht und seine Freunde unwichtiger für einen werden oder man sie für selbstverständlich hält, was natürlich nicht der Fall ist.

Ich gehe aber davon aus, dass jeder Mensch ein bisschen die Veranlagung dazu hat, arrogant zu werden, einige mehr, andere weniger. Und wenn dein Freund dazu ein bisschen mehr die Veranlagung hat, dann kann es auch daran liegen und nicht nur am Erfolg, auch wenn der dann der Auslöser war.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das kommt immer auf einen selbst an. Oft werten andere einen auch nur aus Neid als arrogant ab. Klar gibt es Menschen, die auf einmal einen Höhenflug bekommen, aber im Normalfall müssen gerade die Leute, die der Person nahe stehen sich ebenso darum kümmern, dass er nicht den Boden unter den Füßen verliert und er versteht , dass so eine Phase auch genauso schnell wieder enden kann, wie sie begonnen hat.

Die beste Möglichkeit ist immernoch niemals zu vergessen wer man ist, wer einem auf dem Weg die ganze Zeit geholfen hat und wo man allgemein angefangen hat. So bleibt man Bodenständig. Man sollte aber auch als Außenstehender unterscheiden können zwischen dem Stolz, den diese Person hat, weil er etwas erreicht hat hat und eben der Arroganz, bei der man sich ja immer als was besseres hinstellt als jeden anderen

» imk86 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,73 »

Wenn sich dein Kumpel erst seit dem Erfolg so verändert hat, dass er auf andere arrogant wirkt, dann schätze ich schon, dass es auch daran liegen wird, dass ihm der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen ist. Es kommt aber natürlich immer sehr auf den Menschen selber an, wie schnell einem ein Erfolg zu Kopf steigt. Aber Erfolg führt eben dazu, dass man sich freut und wenn man es zu sehr zeigt, dass man sich über einen Erfolg freut, wird man sehr schnell als arrogant bezeichnet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass viele Menschen einem auch einfach unterstellen, arrogant zu sein, wenn man erfolgreich ist, weil sie einfach nur neidisch sind. Immerhin wäre doch insgeheim jeder Mensch gerne erfolgreich und wenn die Menschen eben sehen, zu was man es gebracht hat, sind sie neidisch und versuchen daher, einem das gute Gefühl kaputt zu machen. Dadurch versuchen sie dann vielleicht auch die Tatsache zu rechtfertigen, dass sie es selbst nicht so weit gebracht haben. Immerhin wünscht sich ja auch jeder Mensch Anerkennung und Ruhm und da ist es selbstverständlich, dass es immer Menschen gibt, die einem aus lauter Neid etwas schlecht machen wollen. Damit muss man einfach rechnen und man sollte eben auch nicht immer alles glauben, was erzählt wird.

Sicherlich kann es aber auch tatsächlich so sein, dass Erfolg einen arrogant wirken lässt. Je erfolgreicher man ist, desto mehr gewinnt man ja auch an Selbstbewusstsein. Man erkennt selbst, dass man gut ist und dass das, was man tut, anerkannt wird. Ebenso erkennt man natürlich auch, dass das was man tut, vielleicht auch besser ist, was andere tun. Dabei ist es so, dass man manche Menschen deshalb abheben und so viel an Selbstbewusstsein gewinnen, dass sie arrogant werden. Sie zeigen es nach außen hin, dass sie stolz auf sich sind und sich für besser halten, als andere.

Nicht immer ist es jedoch so, dass Erfolg einen arrogant wirken lässt. Immerhin kommt es ja immer auf den Charakter und auf die Person an und es gibt durchaus Menschen, die auf dem Boden geblieben sind, obwohl sie viel geleistet und viel geschafft haben. Das kommt immer ganz auf die Person an und natürlich auch auf das Selbstbewusstsein. Personen, die ohnehin schon sehr selbstbewusst sind, werden eher arrogant, weil das Selbstbewusstsein durch den Erfolg nur noch weiter wächst. Dabei werden Personen, die kein besonders großes Selbstbewusstsein haben, viel seltener arrogant, da sie ihre Leistung als nichts Besonderes ansehen. Sie wissen zwar, dass sie gut sind, wobei sie sich dann automatisch nicht als wichtiger als andere Menschen halten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge