Heißt das echt Semmelknödel bei Euch?

vom 11.01.2013, 19:30 Uhr

Da ich im bayerischen Raum groß geworden bin, ist es für mich auch völlig normal Semmelknödel zu sagen. Witzigerweise heißt das Knödelbrot, wenn man beim Bäcker in Bayern bereits geschnittene, altbackene Semmeln kauft, um Semmelknödel daraus zuzubereiten. Irgendwie ist das unlogisch, aber darüber habe ich mir bislang auch noch keine Platte gemacht.

Ansonsten wundert mich, dass du aus Österreich kommst und den Begriff nicht kennst. Ich dachte, dass es in Österreich zum Beispiel auch Zwetschgenknödel gibt und nicht Pflaumenklöße.

Im Übrigen habe ich auch im Berliner Raum schon Semmeln beim Bäcker gesehen, der im Übrigen nicht aus Bayern oder Süddeutschland stammte. Das sind dann nämlich diese Brötchen, die aus zwei aneinander haftenden Brötchen, die zusammen eine Form wie eine Acht ergeben. Im örtlichen Supermarkt heißen diese doppelten Brötchen sogar Doppelsemmel. Wie das mitten unter Preußen zu Stande kommt, kann ich auch nicht erklären. Möglicherweise gibt es in der Bäcker-Fachsprache ein Gebäck, dass die Fachleute als Semmel bezeichnen, unabhängig davon, wo dieses Produziert wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In Bayern sagt man Semmelknödel. In Nordrheinwestfalen hat meine Mutter immer Mehlklöße dazu gesagt. Wobei die Semmelknödel aber anders gemacht sind als die Mehlklöße meiner Mutter. Ich denke es gibt so viele Varianten von Knödeln und Klößen, wie es Regionen in Deutschland gibt.

In Bayern gibt es in Stückchen gerissene Semmeln in der Tüte zu kaufen, aus denen man mit Eiern, Milch und Butter die Semmeln formt. Meine Mutter hatte immer aus altem Brot, Mehl, Mondamin, Milch und sehr wenig Ei die Semmeln gemacht. Das waren eher böhmische Knödel.

Semmelknödel ist für mich ein völlig normales Wort und ich dachte eigentlich, dass man es in ganz Deutschland kennt, auch wenn man sie nicht als solche bezeichnet. Hier gibt es übrigens als Brezenknödel, die sehr gut schmecken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich komme aus Bayern und hier sagt eigentlich jeder, den ich kenne, Semmelknödel. Genau so sagen viele hier zu Brötchen Semmeln, aber eben auch einfach Brötchen. Und zu Klößen entweder Knödel oder Klöße, wobei hier in Franken Klöße weiter verbreitet ist. Aber Semmelknödel ist, wie gesagt, hier ein total normaler Begriff.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne zwar in Bayern, aber hier sagt man zu den normalen Kartoffelklößen auch Klöße und nicht Knödel. Genauso sagen wir auch Brötchen und nicht Semmeln. Der Begriff Semmelknödel für die Klöße, die aus alten Brötchen hergestellt werden, ist hier bei uns in der Region aber ebenfalls geläufig, Brötchenklöße habe ich dagegen ehrlich gesagt noch nie gehört.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kannte den Begriff "Semmelknödel" schon von klein auf, obwohl ich nicht in Bayern aufgewachsen bin. Ein anderes Wort für diese Beilage ist mir auch nie begegnet, und in meinen Ohren hört sich "Brötchenklöße" auch einfach nur ungewohnt und irgendwie unrichtig an. Die Bezeichnung "Klöße" kenne ich zwar schon, wende sie aber eher auf reine Kartoffelprodukte an. Generell sage ich aber eigentlich nie "Kloß", sondern immer "Knödel" - egal, aus welchem Kohlenhydrat-Grundstoff das Lebensmittel zubereitet wurde. Lediglich, wenn die Basis aus Fleisch besteht, spreche ich regulär von "Klößen" oder "Klopsen".

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Warum sollte es nicht Semmelknödel heißen? Es ist doch normal, dass Speisen in unterschiedlichen Regionen anders genannt werden und auch leicht unterschiedliche Rezepturen haben. Meine Mutter hat früher Brötchenklöße gesagt. Hier in Bayern heißen sie Semmelknödel. Die Konsistenz und Größe der Klöße sind unterschiedlich, aber beide Arten schmecken.

In Bayern sagt man auch nicht Frikadellen, sondern Fleischpflanzerl. Im Hamburg oder Berlin heißen sie vielleicht wieder ganz anders. Auch Berliner Ballen heißen je nach Region unterschiedlich. Man kennt sie beispielsweise je nach Dialekt auch als Pfannkuchen oder Krapfen, obwohl sie wahrscheinlich überall sogar genau gleich schmecken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

celles hat geschrieben:Neulich war ich mit der aida auf Kreuzfahrt und las da Semmelknödel. Ich dachte, hä, seit wann heißen denn Semmeln in Deutschland Semmeln, die nennen die doch Brötchen! Und Knödel sind doch Klöße! Das müsste also Brötchenklöße oder Klöße aus Brötchen heißen, aber doch nicht Semmelknödel oder ist das Bayrisch gewesen?

Wie du ja weißt gehört Bayern tatsächlich zu Deutschland :lol: und dass man regionale Begriffe auch in Deutschland dann weiter führt, wenn das Rezept aus der Gegend kommt ist doch normal. Warum sollte man dann nicht Semmelknödel sagen. Das Wort Knödel kommt auch nicht unbedingt nur aus Bayern. Für mich gibt es auch Kartoffelknödel oder Mehlknödel. Und da eben die Semmelknödel aus Bayern kommen heißen sie eben auch in ganz Deutschland so. Brötchenklöße habe ich noch nie gehört.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich lebe nördlich des Apfelsinenäquators, hier haben Semmelknödel keine Tradition. In meiner Region ist das sozusagen ein aus Süddeutschland importiertes Rezept. Und bei Rezepten, die man von anderswo übernimmt, wird normalerweise der Name beibehalten. Oh der Ursprung in einem anderen Land oder nur in einer anderen Region liegt, ist dabei egal. Deshalb heißt es halt Semmelknödel und nicht Brötchenkloß und Spaghetti Bolognese und nicht unpraktisch lange dünne Nudeln mit Tomaten-Hackfleischsoße. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich liebe Semmelknödel mit Schwamerlsoße. Idealerweise mit Eierschwammerln (Pfifferlinge). Komme aus Kärnten/Österreich und ja man sagt Semmelknödel. Die Semmel, oder altes Weißbrot kommt hier in die Mischung mit rein. Es sind schon eine Kloß. Es ist doch schön, dass es auch sprachliche Variationen gibt nicht nur das Duden Hochdeutsch. :-) Wie sehr ich diese kleinen Feinheiten der Sprache liebe. Ich glaube in Bayern sagt man auch Semmelknödel. Die Bayern sind mir schon immer sehr sympatisch gewesen. ;-)

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, dass im Norden Semmelknödel keine Tradition haben, ist schon sehr bedauerlich. Dafür schmecken aber die Königsberger Klöpse auch sehr gut, die ich immer auf der aida esse, wenn sie angeboten werden. Ich selber esse auch sehr gerne Minitirolerknödel. Das sind Semmelknödel mit Speckwürfeln darin und diese werden dann gerne mit Rotkraut gepaart.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge