Tests schreiben für 1 Cent bei xviser.de
Letztes Jahr ist xviser.de als Startup gestartet und bot glatt 3 Cent für einen Kurztest und 2 weitere für ein Foto. Das letztere Kriterium wurde bald eingestellt. Anfangs gab es viele User, die jeden Quark der Welt irgendwie testeten, um an die 50 Euro Meistschreiber Bonus heranzukommen. Das führte dazu, dass manche Ware wahrscheinlich gar nicht so getestet wurde, sondern halt wegen der 50 Euro herhalten mussten.
Seit kurzem gibt es nur mehr 1, 3 und 8 Cent für Tests. Wenn man bei Discos etc. nicht alle Daten angibt, gibt es gar nichts mehr. Auch ob man überhaupt etwas bekommen hatte, ist jetzt schwer festzustellen, obwohl die Abrechnung immer etwas seltsam war. Auch wurden die Refs eingestellt, die immer 3 Cent betrugen. Jetzt bekommt man quasi nur mehr einen Anteil, wenn der Geworbene einen 8 Cent Test schreibt, der immer das vorgegebene Thema wie z.B. Frisör ist. Wer hat denn schon echt 20 Frisöre in 5 Jahren besucht? Finde ich voll daneben.
Jetzt ist es so, dass angeblich nur mehr die 3 und 8 Cent Tests für die 50 Euro für den besten User im Monat gelten. In Wahrheit gelten nur mehr die 8 Cents Test und die Statistik wird nur irgendwann mal aktualisiert. Für 1 Cent lohnt es sich nicht einmal, sich einzuloggen, denn es bleibt immer auf 1 Cent, egal wie viele User den gelesen haben. Dafür muss man selber auch nichts gegenlesen, was eigentlich sowieso niemand macht, bzw. sowieso niemand den ganzen Quark liest. Wozu die Plattform noch da ist, weiß ich nicht, außer, dass ich 2 Mal mit Mühe eine Auszahlung bekam, die an 10 Euro, ist gleich 1000! Tests, möglich ist. Ich denke, das wird bald immer leerer dort und das Konzept ist gestorben?
Was haltet Ihr von so einer Kurzbewertungsplattform für 1 Cent pro Normaltest? Würdet Ihr da fleißig mitschreiben oder ist das nur Zeitverschwendung? Findet Ihr die 50 Euro Runs gut oder seht Ihr sie als merkwürdig, so wie ich? Das ist fast Nepp, oder?
Da gibt es echt nur den einmaligen Betrag für einen Testbericht? Das wäre ja absolut Sinnfrei dort zu schreiben, wenn man auf anderen Plattformen das pro Lesung durch einen User bekommt. Dass dann die User nur nach Masse schreiben und nicht nach Qualität, hätte denen vorher klar sein müssen. Noch dazu, wenn dann ein Bonus in der von dir genannten Höhe winkt.
Es bringt rein gar nichts, irgendetwas von anderen zu lesen. Weder Dir noch dem Verfasser. Die meisten Tests sind nur mehr 1 Cent wert und dürfen nur mehrere hunderte Zeichen umfassen. Dass man damit kein Hotel vernünftig beschreiben kann, ist klar. Für einen Test einer Apfelsorte ist die Vorgabe vielleicht wieder zu lang. Dass es qualitätsmäßig nicht so hinhaut, lag vorher an den 50 Euro Runs. Jetzt ist die sicher nicht gestiegen, aber es schreiben nicht mehr so viele User, weil nicht klar ist, wer das Rennen machen wird und wie viele Tests noch auf die 50 Euro fehlen.
Ich halte davon nicht viel, weil es einfach nicht effizient ist, da du einfach zu viel Arbeit für so gut wie gar nichts hast. Es wäre besser, wenn jeder Test mit 30 bis 50 Cent vergütet werden würde, was die User auch animieren würde sich mehr Mühe bei den Tests zu geben. Meiner Ansicht sorgt so eine Vergütung eher dafür das man nicht so eine große Lust hat einen kompletten Test zu posten. Zudem dauert es ja eine halbe Ewigkeit, bis man einmal eine gescheite Auszahlung erreicht hat. Vermutlich ist die Seite aber auch nicht für diejenigen gedacht, welche an das große Geld denken! Es geht hier letztendlich wohl um den guten Gedanken, weshalb die Vergütung gezahlt wird.
Ich halte so eine Seite auf jeden Fall für Zeitverschwendung. Ich meine für einen Cent pro Test würde ich nicht mal meinen Computer hochfahren. Solche nicht lohnenden Seiten habe ich schon lange aussortiert und bin nun nur noch auf Seiten aktiv, wo man noch wirklich Geld verdienen kann und welche sich dann auch rechnen.
Für 1 Cent pro Test kann man eben auch keine Qualität der Tests erwarten. Immerhin wird man ja auch auf Geld aus sein und da ist der eine Cent eben nicht wirklich ein Anreiz. Man wird dann eher auf Masse setzen und dabei kommt meistens nicht so viel dabei herum.
Ramones sieht das auch schon so wie ich. Nicht einmal die Copy und Paste Funktion zahlen sich bei der Plattform aus, weil inzwischen habe ich schon für aktivere Plattformen mehr geschrieben. Ich will auch haben, dass die Tests nicht ganz ungelesen im Nirvana verschwinden. Hier liest man auch und kommentiert. Jeder der dort liest, vergeudet Zeit und bleibt trotzdem fehlinformiert. Im Grunde sind alle, die viel schreiben, dort auf die 50 Euro aus, die anfangs leichter, jetzt schon fast zu mühsam zu erreichen sind.
Was ist das denn bitte für eine Sklaverei? 1 Cent pro Test ist ja wirklich gar nichts. Wenn man also 100 Testberichte schreibt, hat man sich gerade einmal einen Euro verdient. Da darf man sich auch nicht wundern wenn die Schreiber lieber auf Quantität als auf Qualität setzen. Die hätten lieber mehr vergüten sollen, vielleicht würden sich die Autoren dann auch mehr Mühe geben und auf Qualität setzen. Für mich wäre die Seite überhaupt nichts.
Als dieser Anbieter neu auf dem Markt war, habe ich auch noch fleißig mit gemischt, denn genügend Produktberichte habe ich ja auf meinem PC. Aber wenn ich mir überlege, dass ich für eine Bewertung gerade mal einen Cent bekomme, ist das für mich Zeitverschwendung. Da steht der Verdienst in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Und damals lag die Auszahlungsgrenze bei 10,- €, ich weiß nicht, wie es jetzt ist. Wenn man aber mal rechnet, wie viele Bewertungen man da schreiben muss, um die 10,- € zu erreichen. Dann konzentriere ich mich lieber auf die Portale, die mir mehr einbringen!
Jacqui und ich haben probiert, die 50 Euro zu knacken, aber das gelang nicht, weil jemand anders mit mehr Masse überholte. Nach der letzten Reform logge ich mir nur ein, wenn ich einmal nur einmal neugierig bin. Ich müsste fast 1000 Tests haben, damit ich an 10 Euro komme. Auch wenn die total lieblos und kurz geschrieben wären, müsste ich erst viele Daten eingeben. Für 1 Cent Entlohnung komme ich auf eine Arbeitszeit von mehreren Minuten. Das ist nur mehr Fließbandarbeit und es bringt nichts und die Tests sind auch nicht das Wahre.
Wir sind erstaunt über die Diskussion über unsere Idee und bedauern, dass es zu Missverständnissen gekommen ist. Xviser ist und war niemals als "Verdienstplattform" gedacht, wie sie manche andere Anbieter betreiben (z.B. Geld für Registrierungen, Paidmails oder Bannerklicks etc.), sondern ist eine reine Bewertungs- und Diskussionsplattform für Produkte, Services, Dienstleistungen und Lokalitäten aller Art. Hier posten unsere Nutzer ihre Tipps und Erfahrungen und teilen und diskutieren diese mit anderen Mitgliedern, wie auch bei anderen Bewertungsportalen.
Die Vergütung für die Postings war rein als kleines Dankeschön an unsere Mitglieder gedacht, und nicht als primäre Nebenjob-Einnahmequelle. Daher gehen Diskussionen über "Unterbezahlung", "Mehrarbeit" oder "Nepperei" auch am Thema unserer Seite vorbei.
Damit zukünftig keine weiteren Missverständnisse dieser Art entstehen und User von uns enttäuscht sind, werden wir mit unserem Relaunch in den kommenden Wochen die finanzielle Belohnung ganz einstellen. Stattdessen bieten wir unseren Nutzern als Dankeschön ein neues Punktesystem an, mit dem attraktive Sachpreise zu gewinnen sind - von Gutscheinen über Bücher bis zu Produkten der Unterhaltungselektronik.
Beste Grüße,
Xviser Team
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207190.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank