Babysitter heute normal?

vom 19.04.2008, 14:12 Uhr

Ist es heute normal sich für jeden Kram einen Babysitter zu holen?! ich bin 19 Jahre alt und wohne in einer Gegend in der fast nur kleine Kinder wohnen. Ich arbeite für viele Eltern als Babysitter und ich frage mich ob es eigentlich normal ist das man sich für jeden Tag einen Babysitter holen muss?!

Ok finde ich wenn die Eltern mal ab und zu weggehen , aber für den täglichen gebrauch? Einige Eltern stellen ihre Kinder schon bei mir ab wenn sie nur für ihren Urlaub einen Koffer packen wollen und ihnen das mit Kindern zu stressig ist! Die andere holt mich wenn sie bügeln will und ihre Kinder stören sie angeblich dabei. Dann muss ich kommen wenn die Kinder zum Spielplatz sollen, da sie die 200m in der Spielstraße nicht allein gehen können.

Ich liebe Kinder , aber was ist mit den Eltern los? Ich hatte nie einen Babysitter und durfte allein draußen spielen ohne Babysitter, die KInder heute können nicht mal allein spielen, da sie immer jemanden dabei haben müssen der auf sie aufpasst.

Haben wir doch zuviel Geld? oder ist das schon eine Art Wettbewerb "Wer kann sich einen Babysitter leisten"? Zudem was ist mit der Nachbarschaftshilfe geworden?! Wenn jemand dringend weg muss, muss dann ein Babysitter kommen? warum kann der Nachbar nicht mal einspringen und sagen "ich hab ein blick auf dein Kind". Sind wir zu vorsichtig mit unseren Kindern geworden ?

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »



ich kann die Elternteile da schon verstehen. In den letzten fünf Jahren haben sich die Meldungen des Kindesmissbrauches und der Kindesentführung einfach gehäuft. Wenn mehrere Kinder ab einem gewissen alter zusammen sind, würde ich auf den Babysitter auch verzichten, aber ansonsten würde ich meinen Kindern auch lieber jemanden mitschicken, der zumindest insoweit aufpasst, dass niemand sie mitnimmt. Du weißt nie wie ein Kind tickt und auch wenn du ihm millionen mal erklärt hast, dass es nicht mit fremden mitgehen darf, wer weiß ob es sich nicht irgendwann locken lässt.

Da mache ich dann lieber ein paar Euros zusätzlich locker, wenn ich der Babysitterin/dem Babysitter vertrauen kann und weiß, dass er / sie gut auf mein Kind aufpasst.

Übertreiben sollte man es natürlich nicht, denn auch Kinder müssen Selbstständigkeit erlernen und sollten nicht immer bemuttert werden.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich muss man den Kindern auch einen gewissen Schutz bieten, das ist klar. Nur wenn ich eine Familie beaufsichtige mit einem 14Jährigen Sohn, einem 9jährigen Mädchen und einem 6jährigen, da frag ich mich ob nicht die beiden Älteren auf den kleinen achten könnten.

Bei meinen Eltern war das auch so das auch mal unsere Nachbarn einfach nur den Schlüssel bekommen haben und dann nach uns geguckt haben, wenn meine Eltern mal weg waren.

Ich denke einfach das dieses Babysitten bei uns stark zugenommen hat und wenn das Kind mich aus der Familie schon als Familienmitglied ansieht ist es zwar süß aber schon schockierend. Man sollte den Kindern zwar Schutz bieten ihnen aber auch beibringen sich richtig zu verhalten und das wird heute kaum noch gemacht.

Teilweise beschäftigen sich ELtern zu wenig mit ihren Kindern und schieben sie einfach ab, ob vor den TV oder zum Babysitter.

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »



Ich weiß aus meinem Umfeld auch dass es viele machen, jedoch nicht so extrem wie du es beschreibst. Die holen sich eben einen Babysitter wenn sie Ausgehen oder wenn sie bei nem Geschäftsessen sind. So wie du es beschreibst find ich es schon heftig, z.b. nur weil man Bügeln muss einen Babysitter zu holen. Das lässt mich eher vermuten, dass sie einfach total Überfordert sind.

Wegen dem sich leisten können: Naja ein Babysitter kostet ja wirklich nichts (Ich denke so 3 - 7€/ Stunde - lieg ich damit richtig?) und da macht das nicht die welt aus.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe 3 Kinder. 10 Jahre ist der Sohn alt, und die Zwillinge sind 4 Jahre. Und ich habe leider keinen Babysitter. In manchen Situationen wünsche ich mir schon manchmal jemanden, dem man spontan mal die Kinder aufs Auge drücken kann. :x

Gerade in so Situationen wie Umzug, Großeinkauf, oder auch um mal einfach auszuspannen. Aber es geht auch ohne Babysitter, es ist zwar schon manchmal etwas stressiger, aber wenn man es gut organisiert, dann klappt es meist. Ich käme nie auf die Idee, wegen jeder Kleinigkeit einen Babysitter zu holen. Kinder gehören nunmal zur Familie. Und ich halte nichts davon, die Kinder ständig abzugeben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sei doch froh, dass deine Auftragslage so gut ist. Nein aber mal ehrlich, wir sprechen uns wieder, wenn du selbst Mutter bist ;-), denn manchmal und so blöd das vielleicht klingt, braucht man einfach eine kleine Auszeit. Es ist etwas vollkommen anderes, ob man die Kinder nur stundenweise betreut, oder sie Tag und Nacht hat.

Naja und zum Thema Nachbarschaftshilfe, ich glaube bei der Kinderbetreuung hört das auf, sofern man sich nicht schon jahrelang kennt.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe bei mir im Dorf auch über 3 Jahre als Babysitterin gearbeitet und muss dir da total Recht geben. Die Familie in der ich gearbeitet habe hat 4 Kinder ( die waren: 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 7 Jahre alt als ich dort angefangen habe) und die wurden auch immer nur abgeschoben. Da beide Eltern berufstätig waren war ich 2 Mal in der Woche zum Babysitten dort und dann war auch noch ein anderes Kindermädchen 2 Mal in der Woche zum Aufpassen da.

Nun könnte man denken, dass die Eltern keine andere Wahl hatten weil sie beide berufstätig sind, allerdings ist die Mutter Grundschullehrerin und immer um 12 Uhr mittags zuhause und der Vater arbeitet von zu Hause aus. Ich finde es völlig okay wenn 1 oder eventuell auch 2 Mal in der Woche ein Kindermädchen kommt, damit die Mutter in Ruhe Lebensmittel einkaufen gehen kann oder sich auch einfach mal vom Stress entspannen kann, denn 4 so kleine Kinder sind wirklich anstrengend! Allerdings kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen, dass 4 Mal in der Woche ein Kindermädchen bestellt wird! Für mich ist es einfach nur noch ein "Abschieben" der Kinder und ich habe mich oft gefragt, warum die Eltern dann überhaupt 4 Kinder bekommen haben wenn sie sie sowieso nur abends zum Gute-Nacht-Sagen sehen.

Ich finde so etwas total unverantwortlich. Klar müssen Eltern sich nicht rund um die Uhr mit ihren Kindern beschäftigen, denn es fällt ja auch noch viel andere Arbeit an, aber wenn man seine Kinder halbwegs vernünftig erzieht, ist es meiner Meinung auch möglich, dass die Kinder sich auch allein beschäftigen können, vor allem wenn sie zu viert sind! Ich habe auch noch einen kleinen Bruder, der ist jetzt 8 Jahre alt und der beschäftigt sich sehr viel alleine oder spielt mit seinen Freunden. Klar kümmern wir uns auch alle um ihn und spielen mit ihm, aber das doch nicht von morgens bis abends! Ich finde wenn man den Kindern nicht beibringt dass sie auch mal alleine spielen müssen erzieht man sie zur Unselbstständigkeit.

Ich und mein älterer Bruder hatten als wir jung waren auch ein Kindermädchen. Aber eben auch nur ein Kindermädchen das einmal in der Woche für 2 Stunden kam, damit meine Mutter in Ruhe einkaufen gehen konnte. Das finde ich okay, aber wenn ein Kindermädchen ein paar Mal in der Woche kommt ist es für mich einfach nur ein "Abschieben der eigenen Kinder"!

» Dufti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe 2 kleine Kinder, im Alter von 3,5 und 2 Jahren. Im August kommt das dritte dazu. Die Große geht in den Kindergarten, aber nur vormittags. Und bis auf das 1x die Woche der Opa für einen Nachmittag (sprich 3 Stunden) vorbeikommt, habe ich die Kinder immer bei mir. Also bei sämtlicher Hausarbeit, einkaufen und Co. hängt mir mindestens ein Kind am Hosenbein.

Manchmal wünschte ich mir, da wäre dann jemand, der mir die beiden mal für eine Weile abnimmt. Denn ich kann einfach viele Dinge besser erledigen, wenn ich nicht nebenbei noch ein Kleinkind bei Laune halten muss.

Aber ich kenne auch so Extreme, die ihre Kinder tagtäglich zum Babysitter, oder aber auch den Großeltern geben. Meine Cousine ist so ein Fall. Sie begründet es damit, dass sie ja auch mal Zeit für sich braucht, bzw. auch für ihren Mann... Dann bekommen die Großeltern im Wechsel die Kinder, auch über Nacht, mindestens immer 2 Tage! Nee. Dann schaff ich mir keine zwei Kinder an.

Einen freien Nachmittage in der Woche finde ich für mich völlig ausreichend, Erholung ist es auch für mich, wenn ich mit Mann und Kindern unterwegs bin, da kann er auch mal nach ihnen gucken.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein wenig überrascht von deinen Erfahrungen und an Stellen muss ich schmunzeln. Es ist doch teilweise übertrieben bzw. auf dem ersten Eindruck lächerlich. Doch generell begrüße ich es, wenn die Eltern sich so sehr um ihre Kinder sorgen, denn sie sollten das Wichtigste sein, was eine Mutter bzw. ein Vater, neben dem Partner, hat.

Mit der Formulierung die du aber verwendet hast, dass die Eltern keine Lust haben beim Bügeln auf ihre Kinder aufzupassen und sie zu stressig finden, halte ich die Aktionen der Eltern für verwerflich. Sie sollten die Kinder nicht als lästig empfinden und sie abschieben zu Fremden wenn's ihnen nicht passt. Möglich ist aber auch die Interpretation, dass sie nicht die Gesundheit der Kindern beim Bügeln gefährden möchten, z.B. das heiße Eisen oder sonstige Geschichten, die sich bei Unachtsamkeit entwickeln.

» jup » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »


Die Eltern deren Kinder in den Kindergarten meiner Eltern gehen haben hauptsächlich keine Babysitter, höchtens mal Freunde, Bekannte, Nichte, effe die MAL auf das Kindchen aufpassen. Aber dafür gibt es unverschämter weise auch eine Erklärung: Die Kinder werden früh um sieben gebracht und am Abend um 6 abgeholt - ob die Eltern nun arbeiten, nur teilweise arbeiten oder gar nicht arbeiten ist ja erst mal egal. Ist also kein Wunder wenn die keinen Babysitter haben,wenn sie ihre Kinder so lange im Kindergarten lassen (unmöglich).

Auch das wäre "damals" (als ich klein war) nicht möglich gewesen. Meine Mutter hat jede freie Minute mit uns verbracht, sie hat gearbeitet und studiert und wenn sie denn mal frei oder Urlaub hatte dann hat sie uns natürlich nicht in den Kindergarten gebracht,wie es heute eben oft ist.

Babysitter - dafür sind die meisten (selbst Ärzte) zu geizig, Kindergarten ist nämlich billiger.

Ich denke man sollte sich eben nur Kinder anschaffen,wenn man auch in Kauf nimmt, dass man sich dadurch einschränken muss und eben nicht mehr so viel Zeit für sich selber hat. Sein Kind dann ständig abzuschieben finde ich nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^