Gibt es einen Unterschied zwischen BFD und FSJ?
Ich bin im Moment etwas verwirrt, da ich nächstes Jahr zwar ein gerne ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) machen möchte, mir aber auch gesagt wurde, dass ich doch auch ein Jahr lang Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen könnte.
Ich habe mir das überlegt, kann aber nicht feststellen, wo da denn jetzt die Unterschiede sind. Ist ein BFD nicht ein FSJ und umgekehrt? Außer dass es eben anders heißt?
Aus dem früheren Zivi wurde jetzt der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Inwieweit sich das nun vom FSJ unterscheidet weiß ich nicht. Es entspricht aber im Grunde dem Zivildienst.
Soweit ich weiß fällt beim Bufdi auf jeden Fall mal das Alterskriterium weg. Du kannst das in jedem Alter machen, ein FSJ aber nur, bis du 27 bist. Außerdem kannst du einen Bufdi öfters machen, es müssen nur, glaube ich, ein paar Jahre dazwischen liegen. FSJ gibt's nur einmal.
Noch ein Unterschied ist der Träger. Den Bufdi trägt der Staat/ die Bundesrepublik Deutschland. Du kannst dein Bufdi also nicht im Ausland machen, das FSJ schon, weil es freie Träger sind, die dich beschäftigen. Von meiner Schwester weiß ich noch, dass sie als FSJ viele Seminartage hat, um die 25. Ein Bufdi hat da normalerweise weniger.
Ich frage mich immer wieder, warum einige Menschen vorher nicht zuerst google fragen. Dort lösen sich meist die Probleme schon von selbst. Ich habe eine zusammenfassende Tabelle für den Unterschied zwischen Freiwilligen Sozialen Jahr, kurz FSJ, und dem Bundesfreiwilligendienst, kurz BFD, gefunden. Nun kannst du auf der folgenden Seite selbst die Unterschiede nachlesen. Sie machen aber an sich keine großen Unterschiede. Vergütung, Einsatzort, Absicherung ist gleich. Unterschiede gibt es dann lediglich in Auslandsaufenthalten, Alter, Arbeitszeit, Träger und Ausführung.
Somit kann man ein FSJ einem BFD nicht gleichsetzen. Es ist etwas grundverschiedenes. Dies sollte man nicht gleichsetzen. FSJ gibt es übrigens auch schon länger. BFD wurde ja nun erst neu eingeführt, da der Zivildienst, den man ableisten musste, wenn man sich der Bundeswehr nicht verpflichtet hat, wegfiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207186.html