Gibt es nicht so klobige Leuchtmittel in Kerzenform?
In einer meiner Lampen habe ich zehn Kerzenbirnen zu 25 Watt. Da die Lampe jetzt im Winter bei der Dunkelheit extrem oft an ist, brennen andauernd die Glühbirnen durch. Um die Glühbirnen auszutauschen, muss ich mir erst immer die Leiter holen. Deshalb warte ich auch, bis mehr als eine oder zwei kaputt sind. Es ist schon wesentlich heller, wenn alle brennen.
Ich würde ja gerne umstellen und andere Leuchtmittel kaufen, aber die erscheinen mir im Gegensatz zu den normalen Glühbirnen richtig klobig und gefallen mir nicht. Ich warte immer noch, dass mal eine gefälligere Form entwickelt wird. Oder weiß jemand, dass es die schon gibt? Bisher sah ich noch keine.
Nachdem ja nun bald keine klassischen Glühbirnen mehr zu bekommen sein sollen, bin ich persönlich auf Halogen umgestiegen. Nicht zuletzt weil ich zum Beispiel immer noch im Badezimmer eine Leuchte hängen habe, für die keine passende Energiesparbirne finden kann. Daher kommt nun die klassische Kerzenform mit eingebautem Halogenleuchtmittel zum Einsatz. Zu finden zum Beispiel hier bei Amazon. Auch wenn diese Lösung aktuell mit der Energieeffizienzklasse C ausgewiesen wird, ist es immer noch besser als die klassische Glühbirne mit Energieeffizienzklasse E.
@Julix, danke für den Hinweis. Kann ich für die alte 25 Watt Kerzenglühbirne die Halogenbirne mit 28 Watt nehmen? Oder welche wäre besser? Ich habe keine Erfahrung mit Halogenleuchtmittel. Ist die genauso hell oder heller als die alte Glühbirne?
Also ich persönlich empfinde die Halogenleuchtmittel etwas heller als herkömmliche Glühbirnen, daher könntest du also auch eventuell auf Birnen mit 18 Watt ausweichen. Wahrscheinlich handelt es sich aber auch nur um einen subjektiven Eindruck und dieser ist bei dir gänzlich anders.
Wenn die Halogenbirne heller sein sollte, käme mir das sogar entgegen. Ich denke, dass es nichts ausmachen wird, wenn ich statt der 25 Watt wie bisher eine Halogenbirne mit 28 Watt nehme. Die Lampe wird wohl nicht davon kaputt gehen, wenn ich 10 Halogenbirnen mit je 28 Watt reindrehe.
Wie wäre es denn mit LEDs? Es kommt natürlich darauf an, welche Fassung du hast und benutzt. Generell finde ich die Auswahl ganz gut, man findet mittlerweile eigentlich jedes Leuchtmittel in jeder beliebigen Form in den Geschäften. Zugegeben, bei manchen muss man manchmal etwas länger suchen.
Auch bei LEDs gibt es eine Menge an unterschiedlichen Formen, die dir vielleicht besser gefallen. Für einen ersten Überblick findest du hier ein paar Beispiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207182.html