Bettdecken - Ein Ritual aus dem letzten Jahrhundert?

vom 11.01.2013, 16:48 Uhr

Ich habe mich neulich mit meinem Freund über so was banales wie Bettdecken unterhalten. Als wir in Skiurlaub waren, war die Füllung der Bettdecke irgendwie hart und wir kamen dann auf das Thema, seit wann es Bettdecken gibt und seit wann man sich eben mit Bettdecken zudeckt. Mein Freund meinte, dass es erst seit dem letzten Jahrhundert so ist, dass es Bettdecken gibt, wie wir sie heute kennen. Also entweder gesteppte oder mit Federn gefüllt.

Sind Bettdecken wirklich ein Ritual aus dem letzten Jahrhundert? Ich hätte gesagt, dass es sie schon länger gibt. Was denkt ihr und wo kann man vielleicht was über die Geschichte der Bettdecken was nachlesen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie lange es die Bettdecken gibt, wie wir sie heute kennen, weiß ich auch nicht. Aber dass man sich in der Nacht unter etwas legt, was auch wärmt, gibt es schon so lange, wie es Menschen gibt. Nur waren es vor Jahrtausenden, als die Menschen noch in Höhlen lebten, eben Felle.

Und so wie sich der Mensch entwickelt hat, haben sich auch die Dinge entwickelt, die sie genutzt haben. Genauso wie man eben damals auch auf den Fellen lag, um es weicher zu haben. Heute haben wir dafür Matratzen, die sich ja auch immer wieder verändern und damit immer mehr den Bedürfnissen der Menschen angepasst werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke gerade an das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse". Dort wird die Prinzessin mit zwanzig Decken zugedeckt, die Eiderdaunen als Füllung enthalten. Auf jeden Fall sind das sehr edle Decken, denn auch heute noch kosten Eiderdaunen mehr als normale Daunen. Ich würde auch davon ausgehen, dass diese etwa wie heutige Decken gebaut waren, weil sonst die Daunen davon fliegen würden.

Das Märchen von dieser Prinzessin wurde meines Wissens im Jahr 1837 veröffentlicht. Damit ist dieses Märchen zwar jünger als die Märchen der Gebrüder Grimm, aber schon mal zumindest aus dem vorletzten Jahrhundert. Also gibt es solche Bettdecken schon viel Länger. Womit das einfache Volk geschlafen hat, darüber sagt das aber noch nichts aus.

Vielleicht fällt ja jemandem noch ein älteres Märchen oder ältere Literatur ein, worin eine Bettdecke beschrieben wird?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^