Wie oft saugt / wischt ihr unter / hinter den Möbeln?

vom 11.01.2013, 14:39 Uhr

Ich habe heute Morgen meine Wohnung geputzt und habe auch die Couch und ein paar kleinere Schränke versetzt um darunter zu saugen. Das mache ich ehrlich gesagt nicht so oft, weil mir das zu viel Arbeit ist, wenn ich die Möbel immer wegsetzen muss. Bei dem großen Schrank muss mir auch mein Mann helfen, aber das passiert dann ca. einmal im Jahr. In der Küche mache ich auch die Blenden weg und sauge und wische alle paar Monate unter den Möbeln. Da unser Bett sehr dicht über dem Boden ist, mache ich da die Matratzen und Lattenroste raus und sauge und wische dann durch den Bettrahmen.

Wann und wie oft saugt oder wischt ihr unter und hinter euren Möbeln? Macht ihr das gar nicht oder alle paar Monate. Oder macht ihr es sogar regelmäßig? Warum macht ihr das oder macht ihr das nicht?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt wische und sauge ich auch nicht so oft hinter diversen Möbeln. Ich habe beispielsweise in der Stube eine riesen Couch und zwei schwere Holzschränke stehen und ich habe, ehrlich gesagt, nicht jeden Tag Lust die Schränke oder die Couch abzuziehen, um dahinter zu saugen und zu wischen.

Meist wische und sauge ich hinter den Schränken und anderen diversen Möbeln aus einer Laune heraus oder wenn ich denke, dass es mal wieder Nottut. Die Couch in der Stube ziehe ich öfters ab, als die Schränke. Da mein Sohn die Vorliebe besitzt, seine Spielsachen und Schnuller hinter die Couch fallen zu lassen, sodass ich gezwungen bin, die Couch abzuziehen und seine Sachen hervor zu holen. Dann ­ergibt sich selbstverständlich auch gleichzeitig die Gelegenheit dort zu saugen und zu wischen.

Oder wenn ich den Drang habe, mal wieder, irgendein Zimmer umzustellen und die Möbel zu verrücken, dann sauge und wische ich natürlich auch hinter den diversen Möbelstücken. Aber so oft kommt es nun auch nicht vor. Aber wie oft genau kann ich nun auch nicht sagen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ohje, ich wohne seit einem halben Jahr alleine und habe seitdem erst einmal hinter der Couch gewischt. Ansonsten habe ich hinter den Regalen und Schränken noch nicht gesaugt oder gewischt. Unter dem Bett staubsauge ich eigentlich immer, wenn das Schlafzimmer dran ist, da man dort sehr gut drunter schauen kann. Ansonsten denke ich mir aber auch, dass den Staub hinter und unter den großen Möbeln ja niemand sieht und sich der Aufwand einfach nicht lohnt. Ich schätze es wird sich so einpendeln, dass ich dort einmal im halben Jahr oder Jahr staubsauge oder wische.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unter dem Bett fahre ich jede Woche einmal mit dem Swiffer Staubmagnet durch, ansonsten wird einmal im Jahr darunter gesaugt. Häufiger nicht, denn mir ist der Umstand, erst die Matratzen und Lattenroste entfernen zu müssen, ehrlich gesagt zu groß. Das mit dem Staubmagnet aber funktioniert ganz gut, denn ich hole damit wirklich fast den ganzen Staub da unten hervor.

Ansonsten fahre ich mit dem Staubmagnet auch so unter die Möbel, die nicht ganz so niedrig sind. Unter der Couch versuche ich das auch, aber die Füße sind dafür zu niedrig. Versetzen kann ich sie schlecht, da es eine Eckcouch ist die sehr schwer zu bewegen ist. Unter den Küchenmöbeln habe ich noch nie sauber gemacht, da kommt eigentlich kein größerer Dreck hin, weil ja alles verdeckt ist. Ich mache eher dort sauber, wo sich wirklich etwas ansammelt und man es auch sehen kann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unter der Couch sauge ich eigentlich jedesmal. Dazu muss ich mich zwar auch fast auf den Boden legen, aber ich zwischen Boden und Couchunterboden ist doch ein wenig Raum und so sammelt sich dort auch leicht Staub. Unter den größeren Kästen sauge ich eigentlich gar nicht, weil das gar nicht geht. Alle meine größeren Kästen sind oben an der Wand angehängt, damit sie nicht umfallen können, sollte Sohnemann auf irgendwelche Kletterideen oder so kommen. Das hat er zwar noch nie gemacht, aber eigentlich hänge ich fast alle größere Kästen an der Wand an, oder fixiere sie eben mit der Wand.

Unter dem Bett wird etwa vier bis fünf Mal pro Jahr gesaugt. Öfers ehrlich gesagt auch nicht, da ich es auch sehr umständlich finde, die Matratzen und den Lattenrost ganz zu entfernen. Allerdings schiebe ich das Bett öfters so gut es geht auf die Seite oder hebe nur die Matratze um darunter zumindest oberflächlich zu saugen. Gründlich mache ich das aber wie gesagt auch nur vier bis fünf Mal pro Jahr.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Oh je, da muss ich zugeben das ich an solchen Stellen wo ich eben sehr schlecht hinkomme eher selten putze und sauge. Ich mache es eben so gut es geht, aber dass ich dann regelmäßig die Möbel verrücke nur damit ich dort putzen kann, dafür bin ich zu faul. Es gibt nur ein paar Ausnahmen wie die Couch, dich ich dann doch mindestens einmal in der Woche zur Seite rücke, aber es ist nur eine kleine und da ist es kein Problem. Hier geht es eher um die Dinge die meine Tochter darunter verschwinden lässt und wir dann ewig suchen.

Auch unter unserem Bett mache ich es regelmäßig, wenn auch nicht jede Woche. Hier meistens alle zwei oder drei Monate. Vor allem das eben der Staub und alles wieder verschwindet. Ich finde man schläft dann viel besser. Aber in der Küche oder sonst irgendwelche Schränke verrücke ich dann wirklich nur sehr selten und meistens nur dann wenn etwas renoviert wird. Da kann dann auch mal zwei Jahre dauern.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich sauge eigentlich nur an den nicht sichtbaren Stellen hinter und unter den Möbeln, wenn ich sie umräume oder wenn ich ausziehe, das heißt alle paar Jahre einmal. Ich sehe den Dreck ja nicht. Ich möchte gar nicht wissen, wie es hinter meinem Kühlschrank aussieht. Das erfahre ich bei meinem nächsten Umzug, der bald ansteht, noch früh genug.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »