Was haltet ihr von Gaststätten Ruhetagen?
Ich habe mich neulich mit meinem Bruder unterhalten, der eine Feier in einem Lokal ausrichten wollte und dabei festgestellt hat, dass die ausgewählte Gaststätte genau an diesem Tag ihren Ruhetag hat. Naja, ich meinte, dann, dass es doch normal ist, dass eine Gaststätte auch einen Ruhetag hat. Aber mein Bruder meinte, dass man doch einfach nur mehr Leute einstellen soll und schon kann man eben den Gästen auch 7 Tage in der Woche diesen Service bieten.
Was haltet ihr von den Ruhetagen von Gaststätten? Kent ihr Gaststätten, die keine Ruhetage haben? Denkt ihr, dass man keine Ruhetage von Gaststätten braucht? Sollte man einfach mehr Leute einstellen und dann 7 Tage in der Woche geöffnet haben?
Ich kenne solche Gaststätten auch und finde es auch in Ordnung. Bei uns war es so, dass an diesem Tag einfach weniger Gäste da waren und man sich dann zu diesem freien Tag entschlossen hat. Man muss ja auch mal sehen, dass sich das Ganze finanziell noch lohnt. Da liegt auch das Problem, wenn man noch mehr Leute einstellt. Das sollte sich dann nämlich rechnen und nur für einen Tab lohnt sich das sicherlich nicht. Meistens machen das Familiengaststätten. Diese haben keinen großen Gewinn und nehmen sich dann diesen Tag für die Familie.
Ein Lokal muss meiner Meinung nach auch mal Pausen haben und deswegen kann man es auch mal einen Tag zu haben. Man kann ja auch niemanden dazu zwingen, die ganze Woche für die Gäste da zu sein und nur Servicekräfte kann man den ganzen Tag auch nicht alleine lassen.
Von der schwachsinnigen Aussage her, muss ich deinen Bruder als totalen Ignoranten einstufen. Denn während meine Mitarbeiter auch außerhalb des Ruhetages frei machen können, kann man das als Chef eines kleinen Betriebs nämlich im Zweifelsfall nicht! Wenn ich dann noch die Anfangszeit denke, da wäre es uns finanziell gar nicht möglich gewesen zwei weitere Kräfte zu beschäftigen um den Ausgleich für den nicht gewählten Ruhetag zu halten.
Für eine Feier mit geschlossener Gesellschaft stelle ich übrigens meine Räumlichkeiten auch gerne am Ruhetag zur Verfügung. Schließlich bleibt der Betrieb dann trotzdem für den normalen Kundenverkehr geschlossen und meine Mitarbeiter müssen im Zweifelsfall nicht alle vor Ort sein. Ein entsprechender Freizeitausgleich für die betroffenen Mitarbeiter ist dann problemlos an schwächeren Tagen möglich.
Es ist doch eigentlich sehr üblich und auch weit verbreitet, dass man als Gaststätte auch mal einen Ruhetag hat. Gerade bei mir in der Region gibt es viele kleinere Gaststätten oder Restaurants, die einen Ruhetag in der Woche haben. Nicht überall lohnt es sich an 7 Tagen in der Woche geöffnet zu haben und außerdem wollen die Betreiber ja auch mal einen freien Tag haben. Gerade in dieser Branche wird ziemlich geackert und die eigene Freizeit kommt viel zu kurz. Auch an den Feiertagen muss man arbeiten, damit man sich über Wasser halten kann. So ein Ruhetag ist also mehr als verdient.
Rein finanziell würde es sich wohl kaum rechnen extra noch Personal einzustellen, nur damit man diesen einen Tag noch mit abdecken kann. Meistens ist dieser Ruhetag ein Dienstag oder ein anderer Wochentag, an dem man nicht mit allzu viel potenzieller Kundschaft rechnet. Genau das kann ich auch voll nachvollziehen. Anders wäre es, wenn eine Gaststätte oder ein Restaurant ihren Ruhetag immer Sonntags haben würde. Das wäre totaler Quatsch und würde einen immens hohen Verlust mit sich bringen.
Bei sehr großen Anlässen mag es ja anders sein. Hier kann man sicherlich in vorheriger Absprache mit der Gaststätte auch mal an einem Ruhetag kommen. Zur Not stellt man eben noch ein oder zwei Bedienungen nur für den einen Tag an. Das ist alles eine Frage der Organisation. Wenn man zu einem solchen Betreiber geht und sagt, dass man mit 100 Leuten doch gerne an dem Ruhetag eine Veranstaltung haben möchte, dann wird er kaum ablehnen und wenn doch lässt sich auch etwas anderes organisieren.
Zohan hat geschrieben:Anders wäre es, wenn eine Gaststätte oder ein Restaurant ihren Ruhetag immer Sonntags haben würde. Das wäre totaler Quatsch und würde einen immens hohen Verlust mit sich bringen.
Wenn du dich da nicht vertust. Außerhalb der Saison zählt der Sonntagabend bei uns zu den Umsatzschwächsten Tagen der Woche, man könnte also prinzipiell auch einfach abschließen, ohne große Verluste einzufahren. Lediglich das umsatzstärkste Mittagsgeschäft der Woche bringt am Sonntag die Umsatzzahlen bei uns wieder auf ein normales Niveau.
Dass Gaststätten Ruhetage haben ist völlig normal. Allerdings glaube ich nicht, dass die Ruhetage jede Woche sind, sondern nur zu bestimmten Jahreszeiten beziehungsweise zu bestimmten Anlässen. Die Gaststätten haben zum Beispiel zur Weihnachtszeit den einen oder anderen Ruhetag und haben anschließend wieder geöffnet.
Mich persönlich stört es nicht, wenn die Gaststätten ihre Ruhetage haben. Schließlich brauchen die Betreiber der Gaststätten auch ihren Freiraum, so dass diese zum Beispiel am Heiligabend mit ihrer Familie feiern und das Weihnachtsfest in vollen Zügen genießen können.
Ich kann schon verstehen und vor allem nachvollziehen, weshalb die Gaststätten einen Ruhetag haben, der aber bei vielen Gaststätten an verschiedenen Tagen fallen.
Meist ist es doch so, dass der Gaststättenbetreiber doch die ganzen Tage in der Gaststätte zu finden ist, wenn sie geöffnet hat und dann an dem Ruhetag dann auch endlich mal einen Tag in der Woche zur Ruhe kommen kann. Und die Mitarbeiter dann auch mal einen festen Tag in der Woche freihaben, da die Angestellten in einer Gaststätte doch wirklich viel arbeiten, wenn man bedenkt, wie lange solch eine Gaststätte in der Regel geöffnet hat.
Meist haben die Gaststätten doch von mittags bis spät in die Nacht geöffnet und meist arbeiten die Angestellten wirklich zwölf oder mehr Stunden am Stück und laufen herum und bedienen die Leute und machen sauber, sodass man wirklich sagen kann, dass die Angestellten und der Gaststättenbetreiber einen anstrengenden Job haben und sich einen Ruhetag in der Woche verdient haben.
Alle anderen angestellten, beispielsweise in einem Geschäft, haben auch nur sechs Tage in der Woche geöffnet und somit sind die Geschäfte sonntags geschlossen und somit haben die Angestellten sonntags frei und im Endeffekt Ruhetag, wobei die Angestellten in einer Gaststätte auch sonntags arbeiten.
Wenn der Gaststättenbetreiber sich mehr Angestellte anschaffen würde, dann hätte dieser auch mehr Ausgaben und auch keine Zeit für sich und eventuell seine Familie, deshalb finde ich einen Ruhetag schon ganz in Ordnung.
Traditionelle Gaststätten und Restaurants bei mir in der Gegend haben üblicherweise am Montag oder Dienstag Ruhetag. Diese Regelung habe ich noch nie in Frage gestellt, da gerade bei Familienbetrieben der Chef oder die Wirtin eine zentrale Rolle spielen, damit der Laden läuft.
Und dass die Betreiber auch mal einen Ruhetag brauchen und nicht tagein, tagaus in der Küche oder hinter dem Tresen stehen und ihre Mitarbeiter anleiten können, finde ich absolut nachvollziehbar. Dazu kommt noch die Tatsache, dass Personal Geld kostet, sodass, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es sich für kleinere Unternehmen wohl kaum finanziell rentiert, sieben Tage die Woche zur Verfügung zu stehen.
Wer damit ein Problem hat, kann sich ja an die zahllosen Fastfood-Betriebe wenden, die meistens nur von drei bis fünf Uhr morgens zum Durchwischen geschlossen haben. Aber erstaunlicherweise finden dort kaum Betriebs- oder private Feiern statt.
Bei mir in der Gegend ist es bei einigen Restaurants, gerade bei kleineren Familienbetrieben, völlig normal, dass sie einen Ruhetag haben. Das kenne ich nur so und finde es auch gerechtfertigt und in Ordnung. Als Gast kann man sich doch gut darauf einstellen und gegebenenfalls auf ein anderes Restaurant ausweichen, wenn man die Feier nicht auf einen anderen Tag verlegen kann oder möchte. Sicher könnte ein Restaurant mehr Personal einstellen, wenn es finanziell dazu in der Lage ist. Damit könnte dann ein Betrieb an allen Tagen in der Woche sichergestellt werden.
Aber die Frage ist eben auch immer, ob sich das für das Restaurant überhaupt rentiert. Außerdem stelle ich es mir auch schwierig vor, wenn ich ein Restaurantchef wäre. Man ist dann doch sicher ständig vor Ort und kann nicht richtig abschalten. Ich weiß aber genau, wie wichtig der Sonntag für mich ist, an dem ich mal nicht an meine Arbeit denken muss. Dasselbe gönne ich auch jedem Betreiber eines Restaurants.
Also eigentlich haben alle Gaststätten die ich hier in der Gegend kenne einen Ruhetag. Nur die die an der Autobahn liegen nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke dass es auch notwendig ist. So einfach ist das nicht mit dem mehr Personal einstellen, denn Personal kostet Geld und gerade wenn ich an die Gaststätten denke, die hier bei uns in der Gegend sind, sind es eher Familienbetriebe wo einfach jeder mithilft. Und da braucht auch die Familie mal einen Tag für sich und Ruhe. Von dem her finde ich es jetzt nicht schlimm wenn die Gaststätte mal einen Ruhetag hat.
Wenn ich jetzt wirklich einen Tag für meine Feier aussuche wo diese Gaststätte Ruhetag hat dann kann man ja auch eine andere ausweichen, oder was ich auch schon öfters gemacht habe, das ich einfach nachgefragt habe. So hatten wir zum Beispiel die Taufe meiner Tochter während des Betriebsurlaubs der Gaststätte oder auch mal eine Feier an einem Ruhetag. War eigentlich überhaupt kein Problem, da wurde dann halt extra für uns geöffnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207157.html