Was haltet ihr von Gaststätten Ruhetagen?

vom 11.01.2013, 14:27 Uhr

Mehr Leute einstellen ist für den Gaststättenbetreiber unter Umständen eben nicht so einfach. Vielleicht würde Bezahlung eines weiteren Mitarbeiters mehr Geld kosten, als das zusätzliche Öffnen am bisherigen Ruhetag einbringt. Die meisten Leute, die eine Gaststätte betreiben, werden davon sicherlich nicht reich, denn so häufig gehen die meisten heutzutage nicht mehr essen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne auch sehr viele Gaststätten die eine Ruhetag in der Woche haben. Das liegt meist daran, dass sie nicht unbedingt zu wenig Leute haben, sondern eher daran, dass manche Stellen eben nur "einmal" besetzt sind. Das heißt, dass sie zum Beispiel nur einen oder manchmal auch zwei Köche haben und die können ja auch nicht jeden Tag in der Woche arbeiten und möchten auch mal frei haben, was ja normal ist. Deswegen würde man nicht mehr Leute einstellen, weil die dann ja auch mehr als einen Tag in der Woche arbeiten würden oder eben auch müssten um das Geld zu verdienen, was sie haben wollen. Wenn es aber sonst nicht genug Arbeit gibt, dann ist das nicht möglich.

Wie oben also schon aufgeführt ist es nicht immer eine Sache es Geldes, ob man an einem Tag der Woche nicht geöffnet hat, sondern auch abhängig davon, ob denn überhaupt genug Arbeit für die Leute da ist, die man zusätzlich einstellen würde, damit man an diesem einen Tag noch zusätzlich öffnen könnte. Des Weiteren ist es ja auch so, dass, wenn man die Gaststätte nicht immer geöffnet hat, diese dann vielleicht auch einen größeren Umsatz macht an den Tagen, wo sie geöffnet ist, da die Leute wissen, dass dies nicht immer der Fall ist und die Gaststätte nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es vollkommen okay, wenn Gaststätten einen Ruhetag in der Woche haben. Ich kenne auch kein Restaurant, dass sieben Tage in der Woche geöffnet hat. Jedes Restaurant hat Besuchs schwächere Tage in der Woche und was spricht dagegen, diesen Tag die Gaststätte zuzulassen? Ich habe absolut kein Problem damit, schließlich wollen die Betreiber auch mal frei haben. Als Ausgleich mehr Personal einzustellen, ist auch nicht so einfach. Einen Schließtag einzulegen macht da durchaus mehr Sinn.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne viele Gaststätten, die keine Ruhetage haben. Aber ich wüsste auch nicht, warum ich den Leute da hineinreden sollte. Mit einfach mehr Leute einstellen ist es ja nicht getan. Das geht vielleicht noch bei der Bedienung, aber die Zusatzeinstellung eines Kochs in einer kleinen Gaststätte kostet unverhältnismäßig viel mehr, als durch den zusätzlichen Tag eingenommen wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich haben alle Gaststätten, die ich bei mir in der Nähe kenne immer einen Ruhetag. Ich habe das auch noch nie hinterfragt, und immer so akzeptiert. Ich kann es aber durchaus verstehen. Schließlich wird eine Gaststätte mit einem ziemlich hohen Aufwand betrieben, und für alle Betreibenden ist es ziemlich anstrengend dort zu arbeiten. Da solche Gaststätten oft kein richtiges Wochenende haben, weil sie auch Sonntags geöffnet haben, haben sie halt ihr eigenes Wochenende. Und zwar in Form eines Tages mitten in der Woche. Das haben sie nur so eingerichtet, weil die meistens Menschen mit Vorliebe am Wochenende essen gehen wollen.

ich finde das ist total in Ordnung, und eigentlich sollte das auch dein Bruder so akzeptieren. Gaststätten können es sich nicht einfach mal ebne so leisten ein paar Menschen mehr einzustellen. Dein Bruder kann ja auch ganz einfach an einem anderen Tag feiern, oder er feiert eben in einer anderen Gaststätte.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich ist es für mich völlig normal, dass Gaststätten einen Ruhetag haben. Soweit ich weiß, haben so ziemlich alle Gaststätten hier bei mir in der Nähe einen Ruhetag und ich kenne es auch gar nicht anders. Von daher schaue ich immer vorher im Internet nach den Ruhetagen, wenn ich mir vornehme, an einem bestimmten Tag irgendwo essen zu gehen.

Ich finde es sehr schade, dass viele Gaststätten bei mir in der Umgebung am gleichen Tag Ruhetag haben. Somit kann man an manchen Tagen gar nicht spontan essen gehen, da man damit rechnen muss, vor verschlossene Türen zu treten. Von daher lohnt sich immer ein Blick ins Internet, wenn man nicht eine böse Überraschung erleben möchte.

Das die Chefs von Restaurants auch einen Tag in der Woche Pause haben möchten, ist für mich völlig normal und verständlich. Immerhin leiten sie ja das Restaurant und müssen jeden Tag anwesend sein. Dass sie dann an einem Tag Pause haben wollen, ist da völlig verständlich. Außerdem ist das ja auch gar nicht so schlimm, da man unter Garantie trotzdem irgendein Restaurant in der Nähe finden wird, welches auf hat. Ansonsten kann man ja auch einfach an einem anderen Tag essen gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann selbstverständlich sehr gut nachvollziehen, dass eine Gaststätte auch einen Ruhetag haben muss und würde mich daher auch nicht darüber ärgern. Immerhin werden viele Gaststätten hauptsächlich von dem Eigentümer geführt und dieser braucht nun einmal auch einen Tag Ruhe pro Woche. Eigentlich ist ein Tag ja sogar noch sehr wenig, da ein normaler Arbeiter ja zwei Tage lang Wochenende hat. Aus diesem Grund würde ich mich nicht darüber ärgern sondern den Leuten ihre Ruhe gönnen. Das gehört einfach dazu.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Ruhetag an einem Wochenende liegt denn ich bin der Meinung, dass dort die Gaststätte in jedem Fall geöffnet haben muss. Sollte dies der Fall sein, dann verstehe ich es sehr gut, wenn jemand darüber sauer ist und findet, dass die Gaststätte dann lieber mehr Personal einstellen sollte, denn am Wochenende sollte die Öffnung der Gaststätte doch sichergestellt sein.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge