Biologisch abbaubare Kotbeutel aus Maisstärke

vom 11.01.2013, 12:44 Uhr

Ich war heute morgen in der örtlichen Tierhandlung und wollte eigentlich die Kotbeutel die mir das letzte mal mit zu unserem Bett bestellt habe. Ich wollte genau diese Beutel, da sie eine Trageschlaufe hatten und es gibt Strecken bei uns, da ist eine halbe Stunde lang kein Mülleimer und wenn ich es schon tragen muss, dann soll es eben komfortabel sein.

Nun meinte die Verkäuferin, dass sie Kotbeutel von Trixie haben, die aus Maisstärke sind. Diese würden sich anfühlen fast wie Plastik, nur dass sie eben komplett kompostierbar sind. Sie würde die Beutel schon lange verwenden, da sie viel im Wald unterwegs ist und dann dort auch die Tüten hinterlässt. Ansonst wirft sie diese dann auch einfach ins Gebüsch. Ich meinte dann schon und was sage ich, wenn mich einer dabei sieht? Da meinte sie nur, dass man dann erklären soll, dass sie aus Maisstärke sind und eben total wieder eins werden mit der Natur.

Zum einen würde mich nun interessieren, ob jemand von euch diese Beutel schon mal gekauft hat und in Verwendung hat. Zum anderen würde mich es interessieren, wie ihr dazu steht diesen Beutel dann einfach ins Gebüsch zu werfen oder sonst wo hin. Ich frage mich ehrlich, warum hebe ich den Hundekot auf, tue in dann in eine Tüte die auch nicht ganz so günstig ist und werfe es dann wieder in die Natur.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze schon seit Jahren diese Art von Müllbeutel für den Biomüll. Sie sind zwar biologisch abbaubar, aber sie brauchen dennoch eine Zeit zum Abbau. Deswegen sollte man diese Kotbeutel nicht einfach in die Umwelt schmeißen. Dann kann man eher den puren Kot ins Gebüsch schmeißen als mit diesem Beutel. Denn so lange, wie es braucht, dass der Beutel eins mit der Natur wird, so unschön sieht es in der Natur aus. Den Beutel kann man aber in die Biotonne werfen. Einfach ins Gebüsch finde ich schon sehr extrem.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte bisher noch nichts von diesen Beuteln gehört. Frage mich aber auch gerade, warum man es dann in den Wald werfen sollte. Immerhin könnte man dem Hund ja dann einfach angewöhnen nur dort sein Geschäft zu machen. Es würde auf dasselbe hinaus kommen. Es dauert immer eine Weile, bis sich solche Sachen abbauen. Man kann also getrost auch weiterhin die Tüte durch die Gegend tragen. So herumliegende Tüten sind auch nicht schön anzusehen und ich würde es auch keinen erklären wollen, was ich da mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^