Katze - Protesthäufchen wegen Unzufriedenheit mit Futter

vom 11.01.2013, 08:43 Uhr

Leider habe ich ja seit einiger Zeit mit einer meiner drei Katzen das Problem, dass sie nachts immer ihr Geschäft irgendwo auf dem Teppich in der Wohnung erledigt, nachdem sie abends Trockenfutter zu fressen bekommen. Ich habe schon das Katzenhormon Feliway ausprobiert, damit sie etwas ausgeglichener ist, was jedoch auch keinen Erfolg brachte. Nun habe ich die letzten zwei Tage anderes Futter ausprobiert und seither gehen die Häufchen wieder ins Klo.

Könnte es wirklich sein, dass die Kleine ihren Unmut über das Futter durch Unsauberkeit zeigt?

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Katzen das Futter nicht mögen kenne ich eigentlich anderes Protestverhalten. Meine Katzen die ich hatte sind dann an den Napf schnuppern gegangen, haben sich oder ein Vorderpfötchen kurz geschüttelt und haben vor dem Napf kehrt gemacht. Diese Prozedur konnte sich dann zig mal wiederholen, weil die Katzen immer wieder nachgesehen haben, ob vielleicht doch noch ein Leckerbissen im Napf gelandet ist.

Wenn das Tier nach diesem Futter irgend wo Kot absetzen würde ich mir die Konsistenz mal ansehen. Sieht das Häufchen weicher aus als normal? Dann könnte es einfach sein, dass die Katze das Futter nicht so gut verträgt. Man könnte jetzt einfach das Trockenfutter morgens geben und abends das füttern, was du sonst morgens gibst. Oder du testest mal Trockenfutter eines anderen Herstellers. Ebenso wäre es sinnvoll, mal den Tierarzt zu konsultieren. Wenn Katzen unsauber werden, die es vorher nicht waren, dann kann das zum Beispiel auch auf gesundheitliche Probleme mit der Niere hindeuten.

Ausgeschlossen ist es aber nicht, dass deine Katze wirklich nur eine Trotzreaktion auslebt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Benutzt Du ein oder mehrere Katzentoiletten? Katzen können ganz komisch werden und machen dann gerne einmal neben das Klo, wenn ihnen auf einmal etwas nicht passt. Eine Freundin von mir hatte zwei Katzen. Beide haben das gleiche Klo benutzt. Von einen Tag auf den anderen machte er neben die Toilette. Sie stellte daraufhin eine zweite Toilette auf und das Problem war behoben.

So ein Verhalten kann also unterschiedliche Ursachen haben, sodass Du viel ausprobieren musst, bis Du das eigentliche Problem gefunden hast. Wenn sie das Futter wirklich nicht mag, dann kann sie aus Protest ebenfalls so etwas machen. Katzen sind sehr empfindlich und lieben keine Veränderungen. Daher sollte man immer bei dem bleiben, was die Katzen kennen und mit dem man keine Probleme hatte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn meine Katzen ein Futter noch mögen, dann lassen sie es stehen und rühren es erst gar nicht an. Aber vielleicht hat deine Katze das Futter auch nicht gut vertragen und deswegen nicht mehr in die Katzentoilette gemacht. Du solltest das auf jeden Fall weiter beobachten und ansonsten auch mit deiner Katze zum Tierarzt gehen und eine Kotprobe mitnehmen und diese untersuchen lassen. Manchmal stecken auch gesundheitliche Probleme hinter Unsauberkeit bei Katzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gib ihnen am besten weiterhin das gewohnte Futter. Das Futter kann durchaus zu einem solchen Verhalten führen, es ist etwas Neues und es gefällt dem Tier nicht. Mein Kater kotzt immer neben den Napf, wenn es Futter gibt, welches ihm nicht in den Kram passt. Meine Katzen bekommen zweimal täglich Nassfutter und noch eine Handvoll Trockenfutter. Du glaubst gar nicht, wie der Kater sich benimmt, wenn ich sein Trockenfutter vergesse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mir auch vorstellen, dass das Tier vielleicht mal Durchfall hatte und es einfach nicht mehr rechtzeitig zum Klo geschafft hat. Das kennen wir doch auch von uns selbst, manches Essen will irgendwie schnell wieder heraus. Daher würde ich einfach bei dem Nassfutter bleiben und nicht gleich eine tiefsinnige Botschaft hinter dem Haufen vermuten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Proteste äußern sich bei meinen Katzen eigentlich anders, gerade wenn es um das Futter geht. Ich kenne es höchstens, dass die Mädels bei Missfallen am Inhalt des Napfes schnuppern, schnurstracks kehrtmachen und ihren Napf keines Blickes mehr würdigen, bis nicht wieder ein Mensch daran gewesen ist und es möglich sein könnte, dass das unliebsame Futter ausgetauscht wurde. Naturgemäß hilft Abwarten kein Stückchen; die Logik, dass Katzen zumindest kosten werden, wenn sie Hunger haben sollten, habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Teilweise dient bei uns auch Erbrechen als Protest, das geschieht aber dann eher nicht des Futters wegen, sondern wenn beispielsweise eine bestimmte Person zu lange außer Haus ist und man somit seine Bezugsperson vermisst.

Ausgeschlossen ist es aber nicht, dass Katzen aus Protest ihr Geschäft mitten in der Wohnung verrichten, das habe ich von anderen Katzenbesitzern schon oft gehört. Die Gründe können vielfältig sein: ein Katzenklo zu wenig, verstellte Möbel, ein Umzug, ein neuer Mensch in der Wohnung; die Zahl der Möglichkeiten ist da wirklich extrem variabel und somit würde ich einen Protest aufgrund des Futters keinesfalls ausschließen, wobei ich vermutlich trotzdem beim Tierarzt abklären würde, ob es gesundheitliche Gründe geben könnte oder ob es üblich ist, dass viele Katzen generell dein verwendetes Futter eher nicht vertragen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^