Erkennt ihr die verschiedenen Automarken?

vom 10.01.2013, 23:25 Uhr

Ich habe in letzter Zeit öfter bemerkt, dass ich teilweise selbst gängige Automarken nicht sofort erkennen. Leute nannten mir regelmäßig die Marke und/oder den Typ ihres Autos mit dem sie abholten und ich hatte jedes Mal keine Ahnung, wonach ich Ausschau halten muss. Geht es euch genauso? Oder erkennt ihr den Großteil der Fahrzeughersteller und die bekanntesten Modelle? Sollte man die gängigen Marken erkennen? Kann man das irgendwie lernen? Manchmal glaube ich, dass ich einfach keinen Autoblick habe.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir geht es ähnlich. Es gab früher mal ein paar Automarken, die ich wirklich am Aussehen erkannt hab. Doch inzwischen sind die ganzen Marken und Typen einander so ähnlich geworden, dass ich teilweise selbst den VW Golf nur noch beim genauen Hinsehen erkenne. Dabei war er mit seinen Formen früher so markant, ähnlich wie der Käfer oder die Ente. Ich "erkenne" die Marken und Typen am besten am Logo und der hinten am Auto aufgedruckten Bezeichnung. :wink:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ganz besondere Autos oder Autos, die ich bereits kenne, erkenne ich auch, aber dann hört es auch schon auf. Mein Interessengebiet ist das nicht und deswegen erkenne ich eine Automarke nicht sofort und muss meistens erst nachsehen, was am Auto steht. Wenn man mich also mit einem fremden Auto abholt, muss man mir noch eine Farbe dazu sagen und es auch ein bisschen beschreiben. Ich habe aber auch nicht den Anspruch an mich, es irgendwann mal wissen zu müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe über das auch schon mal nachgedacht, allerdings von der anderen Seite her. Ich weiß gar nicht warum aber ich sehe ein Auto und weiß sofort welche Marke es ist. Da muss ich das Markensymbol noch gar nicht gesehen haben. Ich erkenne die Autos eigentlich schon an der Form. Zumindest viele und spätestens wenn ich das Markensymbol sehe kenne ich alle. Ich denke das kommt davon weil wir früher sehr viel unterwegs waren, also auf Ausflügen und so weiter und man sich dann die Zeit mit Autoschauen vertrieben hat während man unterwegs war. Aber ich denke für eine Frau ist das eher untypisch das man die ganzen Autos und Marken kennt, das ist normalerweise etwas das ein Mann perfekt kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

So generell klappt das bei mir eigentlich recht gut. Ich denke, dass kommt einfach daher, dass ich recht viel mit dem Auto unterwegs bin und man entsprechend viele andere Autos sieht. Oftmals überlege ich dann teil unbewusst, was das denn eben für eine Marke war, die mich überholt hat, oder die ich einfach gesehen habe. An sich bin ich gar kein Autofreak, aber durch die ganze Werbung bleibt scheinbar doch ein wenig hängen. Ich verschätze mich aber gerne mal bei den Kombis von BMW, Audi und VW. Die Dinger sehen einfach alle gleich aus und dort erkennt man kaum einen Unterschied.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die meisten Marken und Modelle kann ich auf den ersten Blick bereits erkennen, was daran liegt, dass ich mich sehr für Autos interessieren und die Neuerscheinungen der meisten Hersteller im Internet ausgiebig anschaue. Aber natürlich gibt es ab und zu auch Exoten, die ich noch nie gesehen habe und auf den Ersten Blick nicht zuordnen kann. Das passiert aber auch bei gängigen Modellen, wie zum Beispiel beim Seat Exeo, der von der Seite genau so aussieht wie der Audi A6 vor ein paar Jahren noch aussah, denn der Exeo basiert ja auf dem alten A4.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich Autologos sehe, kann ich meistens daran erkennen, um was für eine Marke es sich dabei handelt. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Auto-Fan, trotzdem kenne ich sämtliche Logos einfach. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich öfters Online-Umfragen mitmache, wo auch öfters das Thema Auto dran kommt. Schon in solchen Umfragen werde ich manchmal mit Autologos konfrontiert.

Früher konnte ich keine Automarken voneinander unterscheiden. Das kann ich erst seit ein paar Jahren. Von daher denke ich nicht, dass dieses Wissen zur Allgemeinbildung zählt. Entweder man kann mit den einzelnen Logos etwas anfangen und sie zuordnen, oder man kann es eben nicht. Letzteres ist aber auch kein Beinbruch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann die meisten Marken erkennen, aber ich mag auch Autos auch wirklich und achte deswegen auch darauf. Wenn man Autos nicht so mag, dann muss man, finde ich, auch nicht so darauf achten, obwohl man natürlich einen Kombi von einem Bus unterscheiden können sollte. :wink:

Meine Schwester achtet da aber auch gar nicht drauf und da ich das von ihr gewohnt bin, sage ich ihr immer, welche Farbe mein Wagen hat, dann weiß sie zumindest ungefähr, auf was sie sich einstellen kann (inzwischen kennt sie auch meinen Wagen). Lass dir doch sonst auch einfach die Farbe sagen oder die ungefähre Größe des Wagens, dann weißt du auch ungefähr, mit was für einem Wagen du abgeholt wirst. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die gängigsten Marken kenne ich schon und ich weiß auch, wonach ich schauen muss, wenn mir jemand sagt, dass er eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell fährt. An den Logos erkenne ich es eigentlich spätestens. Dabei ist es eigentlich gar nicht so, dass ich mich sehr für Autos interessieren würde. Ich denke schon, dass man es lernen kann, wenn man sich einfach mal mit dem Thema beschäftigt und sich z.B. die Autos, die am Straßenrand parken mal ganz genau anschaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Früher konnte ich Automarken überhaupt nicht voneinander unterscheiden, da kannte ich nur die Logos und habe ich die Autos dann erst erkannt. Aber an den Autos an sich habe ich es nicht erkennen können, erst wenn ich das Logo gesehen habe. Inzwischen hat sich das ein wenig geändert und ich erkenne viele Automarken sofort, oft auch die Modelle. Zum Teil liegt das bestimmt daran, dass ich mir vor einiger Zeit selbst ein neues Auto gekauft habe und mich davor natürlich auch ausführlich informiert habe. Ich habe dann auch beim Fahren immer darauf geachtet und bestimmte Autos, die für mich infrage gekommen sind, auch sofort erkannt. Seitdem habe ich kein Problem mehr, Autos zu erkennen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge