Könnt ihr die verschiedenen Hunderassen unterscheiden?

vom 10.01.2013, 23:21 Uhr

Gewisse Hunderassen wie Yorkshire, Husky, Windhund und Pekinese kennt vermutlich jeder und kann diese auch auseinander halten. Doch erkennt ihr den Großteil der Hunderassen? Oder wisst ihr regelmäßig nur, ob es sich um einen großen oder kleinen Hund handelt? Und vielleicht ist es euch auch völlig egal, wie die Rasse heißt. Oder meint ihr, dass man bestimmte Rassen einfach erkennen sollte? Wie viele sind das etwa?

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, ich kenne mich mit den Hunderassen recht gut aus und erkenne auch recht oft bei Mischlingen, was drin steckt, wenn es nicht zu kunterbunt ist. Aber mich interessieren Hund eben auch und ich habe auch selbst einen. Zum Allgemeinwissen würde ich nur eine Handvoll gängige Rassen zählen. Aber es braucht meine ich nicht jeder unbedingt wissen, wie ein Weimaraner oder ein Landseer aussieht.

Mit diesem Wissen um die Rassen kann man sich auch schön in die Nesseln setzen, wenn man sich seiner zu sicher ist, denn man kann dann doch nicht alle Rassen kennen. Als ich letzt jemanden fragte, welche Rassen denn in seinem vermeintlichen Mischling enthalten sind, bekam ich entrüstet zur Antwort, dass es sich um einen extrem seltenen und teuren tibetanischen Tempelhund handeln würde. Davon unabhängig denke ich, dass man als Laie vielleicht neben den aufgezählten Rassen noch den Deutschen Schäferhund und den Pudel kennen sollte sowie den Dackel, wobei die Unterschiede bei den Dackeln (Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar) nicht mehr so wichtig sind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne schon viele Hunderassen, weil ich mich dazu belesen habe und auch einige Zeit in einem Hundeforum aktiv war. Ich finde, man muss nicht unbedingt alle kennen, sollte aber durchaus einen Dackel von einer Dogge unterscheiden können.

Bei Mischlingen erkenne ich auch meistens, was da mitgespielt hat. Meistens freuen sich die Besitzer, wenn man es erraten hat. Es gibt aber natürlich auch ganz besondere Hunderassen, die man dann nicht so leicht erkennt. Alle kann man eben auch nicht kennen, wie ich finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man nun alle Hunderassen zwingend erkennen muss, weil es letztendlich nur zählt, wie groß und wie umgänglich der Hund ist, dafür sind die Rassen nicht so wichtig, da man schließlich jeden Hund verziehen kann. Außerdem gibt es ja auch Mischlinge, die kann man schließlich gar nicht erkennen (höchstens die Merkmale der Rassen, die in dem Mischling sind).

Ich erkenne nahezu jede Hunderasse und kann sie dann auch benennen, was aber auch daran liegt, das ich als Kind ein Hundelexikon besaß und das auch regelmäßig gelesen habe, daher also auch Rassentypische Eigenschaften der einzelnen Rassen kenne. Ich denke aber nicht, dass man das können muss, weil man mit Hunden (außer man hat einen) sowieso nicht so viel zu tun hat und man sonst ja auch nachfragen kann. :wink:

Hunderassen, die es sinnvoll ist, zu erkennen, sind wohl der Deutsche Schäferhund, Husky, Dackel und natürlich der Golden Retriever. Es gibt natürlich noch viel mehr, aber die sind am bekanntesten, glaube ich.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich erkenne sehr viele Hunderassen und auch -mischungen und denke, dass dieses Wissen auch sehr nützlich sein kann und für Hundehalter sogar sehr wichtig ist. Sicher gibt es von Hund zu Hund Unterschiede, auch innerhalb einer Rasse - es sind schließlich alles eigene Charaktere. Dennoch sind die einzelnen Hunderassen nun einmal auf eine bestimmte Funktion und auf bestimmte Eigenschaften hin gezüchtet und daher treten bei bestimmten Rassen bestimmte Charakterzüge häufiger auf. Wind- und Jagdhunde Hunde haben nun einmal von Haus aus einen starken Jagdtrieb und Schäferhunde neigen zum Beschützen.

Border Collies sind sehr aktive Energiebündel, schließlich mussten sie ursprünglich ganze Schafherden hüten, und dass ein Spitz zum Kläffen neigt sollte auch niemanden wundern, da diese Hunde früher den Hof bewachen sollten. Wenn man so etwas weiß, kann man sich auf das Verhalten eines Hundes viel eher einen Reim machen und sich erklären, warum der Hund ist, wie er ist und warum zum Beispiel einem Spitz das Jagen viel leichter abzugewöhnen ist als einem Windhundmix.

Gelernt habe ich das alles einerseits in einem Hunderassenlexikon, vor allem aber beim Gassigehen im Tierheim, wo viele Hunde leider gerade wegen ihrer Rasseeigenschaften landen, mit denen niemand gerechnet hat, weil man sich den Hund nur aufgrund seiner schönen Optik angeschafft hat. Da kommen immer wieder Münsterländer ins Tierheim, weil sie jagen, oder Schäferhunde, weil mit dem Schutztrieb nicht richtig umgegangen wurde... und so etwas ließe sich mit ein wenig mehr Rassenkenntnis oft verhindern.

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »

Ich kann Hunderassen sehr gut unterscheiden, weil ich selbst schon immer ein großer Fan von Hunden war. Ich habe noch zahlreiche Sachbücher über Hunde aus meiner Kindheit. Vor einigen Jahren habe ich auch ein Hundelexikon bekommen, in dem mehrere hunderte Hunderassen aufgelistet mit Bild und charakterliche Eigenschaften aufgelistet sind.

Die gängigsten Hunderassen kann ich in jedem Fall unterscheiden. Bei großen Hunden kenne ich mich etwas besser aus, weil ich die einfach lieber mag als die kleine. Besonders Hütehunde finde ich meistens wunderschön, Jagdhunde oder Windhunde dann eher nicht. Es kommt immer darauf an, inwieweit mich die jeweilige Hunderasse anspricht. Namen Hunderassen, die ich besonders mag oder besonders hübsch finde, kann ich mir meist leichter merken.

Außerdem merke ich mir auch eher die Hunderassen, bei denen ich schon einmal einen Hund live erlebt habe. Wenn man sich nur ein Lexikon anschaut, dann fällt es schon schwerer, es sich zu merken, weil es eben nur theoretisch ist. Das ist wie in der Schule, in Physik kann ich mir auch viel eher etwas merken, wenn wir einen Versuch dazu gesehen haben und nicht nur Formeln gesagt bekommen.

Ich finde das Wissen aber ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Es ist definitiv nichts, was für mich zur Allgemeinbildung gehört. Entweder man interessiert sich dafür oder eben nicht. Falls man sich nicht dafür interessiert, würde ich wenigstens erwarten, dass man einen Dalmatiner von einem Terrier unterscheiden kann. Dass man nun verschiedene Arten von Terriern noch unterscheiden kann, finde ich dagegen eher unnützes Wissen, außer man interessiert sich eben wirklich dafür. Ich zumindest könnte auch gut ohne das Wissen leben, dass ich über Hunderassen haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein paar Hunderassen kenne ich auch. Doch ich finde es auch ziemlich schwer, denn es gibt ja so viele Rassen mittlerweile. Wenn ich Menschen sehe mit einem Hund, wo ich nicht weiß, welche Rasse das ist, dann frage ich auch öfters nach. Meistens entsteht dann auch ein nettes kurzes Gespräch, wobei man dann auch ein paar Eckdaten von der Rasse mitbekommt.

Ich finde es gibt schon einige Hunde die man erkennen sollte, welches auch nicht so schwer ist. Als eindeutig erkennbar finde ich nun zum Beispiel den Labrador, Golden Retriever, Schäferhund, Pudel, Mops, Dackel, Dalmatiner, Yorkshire, Bulldogge. Nun ich könnte ewig weiter schreiben. Schwerer wird es bei den wirklich großen Hunden, denn so viele sieht man teilweise nicht. Zum Beispiel den Belgischen oder Tschechischen Schäferhund die ja wirklich viel größer sind als normale Schäferhunde. Für mich ist auch schwer mit den kleinen Hunden, da ich eher mittelgroße Hunde bevorzuge und was dann größer wird. Daher kenne ich mich mit diesen auch schier nicht aus.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge