Besucht ihr thematisierte Dia-Vorträge?
Vor einiger Zeit war ich mal bei einigen Diavorträgen über den Jakobsweg. Es waren alles Vortragsredner, die selbst den Weg gegangen sind und zu ihren Erzählungen entsprechende Fotos präsentierten. Die Veranstaltungen waren in der Regel gut besucht. Auch einen Vortrag von Reinhold Messner habe ich mir schon angesehen.
Auch heute sehe ich noch regelmäßig Einladung, bzw. Veranstaltungshinweise zu Dia-Vorträge. Fast immer handelt es sich dabei um bestimmte Reiseziele oder Länder oder die Vortragsredner haben einen Dia-Vortrag zu einer größeren Reise oder einem bestimmten Reisethema zusammen gestellt. Interessiert euch so etwas grundsätzlich? Wart ihr schon einmal bei einem solchen Vortrag? Warum seid ihr hingegangen? Eher zur Unterhaltung oder plant ihr vielleicht einen Aufenthalt in den Ländern? Oder ging es euch auch darum zum Beispiel den Redner wie Reinhold Messner einmal live zu erleben?
Grundsätzlich finde ich Vorträge zu Themen, die mich interessieren, natürlich interessant. Aber Dia-Vorträge von irgendwelchen Reisen im Speziellen haben mich noch nie wirklich fasziniert. Ich finde, Reiseerlebnisse muss man selbst machen - ich gönne anderen Leuten ihre Erfahrungen in Indien oder bei ihrer Alaska-Durchquerung von Herzen, aber mir bringt es einfach nicht viel, wenn sie mir davon erzählen. Deshalb war ich auch noch nie auf einem derartigen Vortrag.
Vielleicht unterschätze ich aber auch die erzählerischen Fähigkeiten der Reisenden und die Qualität der gezeigten Fotos. Falls es sich mal zufällig ergibt, werde ich mir so einen Vortrag vielleicht zu Gemüte führen, um zu sehen, ob sich meine Vorurteile bestätigen.
Ich habe mir früher die Reiseberichte von Australienurlauber angeschaut. Das waren Diashows mit Reisegeschichten und vielen wertvollen Tipps. Ich war deswegen auf solchen Vorträgen, weil wir selber vorhatten, für ein halbes Jahr mit einem Wohnwagen, teilweise auch in Ferienresorts, nach Australien zu fliegen.
Ansonsten finde ich die Vorträge eher uninteressant, weil sie von Laien gemacht werden und manchmal nicht gerade spannend sind, sondern eher so wie es früher heimische Dia-Abende waren, bei denen man die Leute aber wenigstens gekannt hat und es auch zu essen und zu trinken gab. Ich schaue mir dann lieber Reiseberichte im Fernsehen an, die von Profis stammen.
Nein niemals würde ich so etwas besuchen! Ich bin keine 80 und die Redner können meistens auch nichts. Wenn ich etwas erfahren möchte, schaue ich ins Netz oder nach Reportagen. Aber ein Diavortrag kann mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207109.html