Eure lieblings Textzeile
Ich mache mal ein wenig was für die Deutschquote:
Tomte - Die Schönheit der Chance
"Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht"
Eine klasse Zeile, nur wenn man sie so aus dem Zusammenhang herausgerissen betrachtet, wirkt sie nicht so. Es ist da eher der Rhytmus und die Melodie
Das ist gar nicht so einfach, sich auf nur eine Textzeile zu beschränken, denn es gibt so viele wahsinnig tolle Lieder! Aber nun ja meine Lieblingstextzeile ist:
Jeder ist anders als der Rest
Ganz anders als perfekt
Das ist aus dem Lied "Jeder" von Panik.
oder was ich auch gut finde ist:
Ich seh das nicht so trastisch
Denn ich lieb dich und du hasst mich
Aus "Lieb mich, hass mich" von den Killerpilzen
Aber es gibt so viele schöne und vorallem gute Texte!
Oh da fallen mir auch ein paar Textzeilen ein.
Das erste ist von Nirvana aus dem song "Lithium".
"I'm so happy, Cause today I found my friends.
They're in my head. I'm so ugly. But that's ok.
'Cause so are you."
Das sagt doch alles oder
Das nächste ist von Linkin Park aus dem song "Numb"
"Every step that I take is another mistake to you.."
Das erinnert mich an so manche unangenehmen Situationen.
Und das letzte ist von Madonna aus dem Song "I Love New York"
"I don't like cities, but I like New York
Other places make me feel like a dork..."
Meine Lieblingstextzeile ist ganz klar von Oasis' erstem Superhit - Live Forever
"Maybe I just wanna fly
wanna live and don't wanna die...
...You and I are gonna live forever"
Obwohl auch das komplette Lied meiner Meinung nach ein Meilenstein ist!
Aber bei den Zeilen bekomm ich immer ne Gänsehaut weil ich merk wie wertvoll gute Freunde eigentlich sind und dass es manche Dinge gibt die man sonst mit niemandem erleben kann.
Genau wie dennis145 finde ich es nicht so einfach, tolle Lieder nur an einer Textzeile festzumachen, sondern habe mehr den gesamten Text im Hintergrund, da Textzeilen oftmals erst im Gesamtkontext ihre volle Strahlkraft zeigen. Ich beschränke mich an dieser Stelle mal auf meine Muttersprache und habe nur mal über deutsche Lieder nachgedacht. Hier meine drei Favoriten:
"Balu" von Kettcar: Schon der Einstieg in das Lied ist ein lyrisches Feuerwerk!
"Manche sagen es wär' einfach, ich sage es ist schwer
denn du, ja du bist Audrey Hepburn und ich Balu der Bär"
Mit diesem Vergleich von unterschiedlichen, aus Filmen berühmten Persönlichkeiten gelingt es der Gruppe wahnsinnig gut, die Situation des (womöglich unglücklich) verliebten Mannes zu einer Frau darzustellen.
Auch in dem Refrain sind zwei Textzeilen, die sich entweder super zum Nachdenken eignen oder lyrisch unglaublich schön sind:
"Frieden ist wenn alle gleich sind"
"das Leben, das wir leben - geschützt im Schützengraben"
Ein anderes deutsches Lied mit einem schönen Text ist schon etwas älter und hat 1983 beim Eurovision Song Contest Platz 5 belegt. Die Rede ist von Hoffman und Hoffmans "Rücksicht". Eine der schönsten Textzeilen in diesem Lied, das eine Reflexion auf eine zerbrochene Beziehung ist, ist meiner Meinung nach:
"Wir waren wie verwöhnte Kinder; jeder dachte immer nur an sich."
Die Erkenntnis, dass zu viel Egoismus unserer Gesellschaft bzw. dem Leben jedes einzelnen auf Dauer nicht gut tut, finde ich absolut richtig.
Auch gut finde ich die Texte von Peter Fox. Bei "Alles Neu" kann man nahezu über jede einzelne Textzeile philosophieren und überlegen, wie der Sänger das genau meint und welche Botschaft er uns als Hörern vermitteln möchte. Hier mal als Beispiel zwei Zeilen des Refrains:
"Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht."
Hallo,
Also eines meiner absoluten Lieblingstextzeilen ist folgendes von Rainald Grebes "Faust": >Auf der Saale schwimmt ein Rollstuhl, ganz oben auf. Der Besitzer muss ertrunken sein, sonst säße der noch drauf.<
Ich finde das einfach genial. ich dachte bis neulich zwar erst, dass er "Sahne" singt und wurde zunächst bitter enttäuscht, als mir jemand sagte, dass es "Saale" hieße, aber trotzdem ist es originell. Eine Zeile, auf die man als langweiliger, normaler und nicht wahnsinniger Bürger nicht von selbst kommt.
Eine weitere, wunderschöne und zum Nachdenken anregende Textzeile stammt aus dem Disney Film Pocahontas; aus dem Lied "Colors of the Wind" : "Wie weit wachsen Bäume hinauf, doch wenn du sie fällst, kriegst du' s nie heraus."
Das finde ich auch ganz große Klasse. Ich glaube, dass ich dazu nicht einmal etwas Genaueres erklären muss, oder? Oder kann mir hier einer beantworten, wie hoch Bäume wachsen können, wenn wir sie nicht fällen, wenn wir sie keinen Giftstoffen aussetzen, wenn wir keine Tiere töten würden? Allgemein finde ich den Song großartig. Ich wünschte, dass jeder ihn kennen würde und dass jeder ihn ernst nehmen würde. Da steckt so viel wahres drinnen.
Meine Liblingsliedzeilen sind zur Zeit:
There's no need to be sad, but today I like it like that
Aus dem Song "There's no need to be sad" von Sebastian Sturm. Ich finde das ganze Lied und vor allem den Refrain total schön und gemütlich und höre es immer wenn ich einen Gammeltag mache
des mots-clés pour les prisonniers
Aus dem Lied "Les Mots" von der französischen Band La Rue Kétanou. Das Lied ist ein einziges Wortspiel, das davon handelt, dass Wörter versteigert werden. Diese Zeile finde ich besonders genial, sie bedeutet: "Schlüsselwörter für die Gefangenen"
Que voy a hacer, je ne sais pas, que voy a hacer, je ne sais plus, que voy a hacer, je suis perdu
Aus "Me gustas tu" von Manu Chao. Mir gefällt es, wie er Französisch und Spanisch miteinander mischt
el hambre viene, el hombre se va por la frontera
Aus "el viento" von Manu Chao. Ich finde, dass diese Zeile einfach voller Bedeutung steckt, die in dem Lied auch genauso trnsportiert wird.
Hier ging es ja überwiegend um Textpassagen aus Musikstücken. Ich hatte auch ein paar Passagen aus Büchern im Kopf, aber ich beschränke mich hier mal auf die Songs, die Zeilen beinhalten, die mir gefallen.
Sehr gerne mag ich die Musik von Kettcar. Auch die Texte gefallen mir überwiegend sehr gut und manche Zeilen sind für mich einfach etwas Besonderes, unter anderem folgende (nicht nur von Kettcar):
"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" (aus dem Song "Im Taxi weinen" von Kettcar)
"Wer gebraucht wird ist nicht frei, wer braucht wird niemals frei sein" (aus dem Song "Weißt nur was du nicht willst" von ...But Alive)
"Ist es ein bisschen bitter oder wirklich schwer, das Glas halbvoll oder doch halbleer, und wen interessiert das bittesehr?" aus dem Song "Tränengas im High-End-Leben" von Kettcar)
"Am liebsten wär ich ein Astronaut und flöge auf Sterne, wo gar nichts vertraut und versaut ist durch eine Berührung von dir, ich werd nie mehr so rein und so dumm sein wie weißes Papier" aus dem Song "Weißes Papier" von Element of Crime)
Es gibt noch so viele weitere tolle Songs, die mir gerade gar nicht alle einfallen. Wahrscheinlich fallen mir später noch weitere Textpassagen ein, die ich auch toll finde und die hier noch genannt werden sollten. Ich füge sie dann später hinzu.
Bushido - Der Kickboxer
"Du kannst dabei was lernen. Du weißt ja, die Beine." - "Beine? Der Kerl hat dagegengetreten, mit seinen - mit seinen Schienbeinen; aaarrghh bis der Putz von der Decke gefallen ist." - "Was soll's, kann er sich bewegen wie ich? Nein. Kein Problem."
Dieses Zitat, das eigentlich aus dem Film Karate Tiger 3 - Der Kickboxer stammt, wird am Anfang des Lieds gespielt. Dadurch bekommt das Lied für mich noch einmal eine ganze neue Qualität, da Karate Tiger 3 - Der Kickboxer definitiv einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist.
Ähnlich verhält es sich mit Bushidos Lieder Blaues Licht und Bloodsport, welche ebenfalls beide auf tolle Filme anspielen.
Meine momentane Lieblinsgtextzeile ist aus "I found a way" der Band "Alkaline Trio":
"I found a way
Over the fear and through the flames
I'm diving in, don't follow me
Stay right here, I'll be back for you someday"
Drückt für mich einfach, ich weiß garnicht wie ich das genau ausdrücken soll, Unabhängigkeit aus. Vielleicht nicht unbedingt auf eine besonders positive Art (immerhin wird ja jemand zurückgelassen), aber ich interpretiere es eben als lösen von jemandem, der einem selbst nciht guttut oder niederdrückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20710-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?