Sporttrampen als Wettbewerb

vom 10.01.2013, 21:24 Uhr

Auf einer Tramperseite stieß ich kürzlich auf den Begriff des Sporttrampens. Dabei geht es darum quasi gegeneinander anzutreten in Wettbewerben. Es scheint zumindest international auch Meisterschaften zu geben. Dabei müssen die Teilnehmer eine bestimmte Strecken per Autostopp absolvieren und zwischendurch bestimmte Zwischenstopps aufsuchen. Etwas ähnlich gab es wohl vor einigen Jahren mal bei RTL.

Habt ihr schon mal etwas vom Trampsport gehört? Was haltet ihr davon? Käme so etwas für euch in Frage, wenn ihr dem Trampen grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber steht? Weiß jemand vielleicht in welcher Größenordnung diese Meisterschaften stattfinden? Scheinbar ist es eher noch ein Nischensport.

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gesehen habe ich es schon mal im Fernsehen und habe mich auch gerade noch mal ein bisschen dazu belesen. Ich finde es eigentlich ganz interessant, aber allein würde ich das nicht machen wollen. Immerhin kann beim Trampen ja auch viel passieren. Macht man es aber in einer Gruppe und hat etwas zum Nachweis dabei, wo man ist, finde ich es in Ordnung und würde es vielleicht auch mal probieren. Es scheinen recht viele Rennen stattzufinden, auch von Deutschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich werde jetzt versuchen einige eurer Fragen zu beantworten. Es gibt seit etwa einem Jahr nicht mehr nur internationale sondern auch nationale Meisterschaften. Allerdings ist die Teilnahme offen für alle und es nehmen regelmäßig auch Teilnehmer aus dem Ausland teil. Also ich persönlich finde das Trampen als Sport ganz interessant. Ich denke, dass Menschen, welche dem Trampen allgemein bereits aufgeschlossen sind ruhig auch mal an so einem Wettbewerb teilnehmen können.

Das ganze ist kostenlos und man kann eigentlich nichts verlieren. :) Die meisten Wettbewerbe gehen bisher über eine Nacht, also zwei Tage. Im Mai gibt es den ersten dreitägigen Wettbewerb. Allerdings muss sich jetzt keiner sorgen machen, dass man dabei die ganze Nacht durchmachen muss. Vielmehr ist per Regel sogar eine Pause vorgeschrieben. In Deutschland ist das Sporttrampen allerdings noch recht unbekannt. International ist es aber durchaus anders: In Russland werden bereits seit 30 Jahren Supertramp Wettbewerbe ausgeführt.

Noch was zum Thema Sicherheit: Ich persönlich trampe jetzt bereits seit vielen Jahren mehrere tausend Kilometer pro Jahr und mir ist in Deutschland noch nie was passiert. Bei den Wettbewerben trampt man außerdem immer in Zweierteams (Gewöhnlicherweise Mann - Mann oder Mann - Frau). Dadurch wird das Trampen noch einmal sicherer. Also: Nur Mut und anmelden. Ob ihr bereits zu zweit seid oder ob du noch alleine bist (es wird dann ein Teampartner für dich gesucht). Ich persönlich habe bereits teilgenommen und will es auch nicht missen.

» Franki » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,92 »