Charakteristika und Aussehen von Mannweibern
Man hört ja immer mal wieder Äußerungen wie: „Das ist ein richtiges Mannweib“! Nur wie sieht denn ein Mannweib denn in der Realität aus? Ist eine Frau mit leichtem Damenbart oder etwas Jungenhaften Zügen denn gleich ein Mannweib? Habt ihr diesen Begriff auch schon benutzt oder kennt ihr gar welche? Wie und woran würdet ihr Mannsweiber definieren? Also in eine derartige Horde Mannweiber möchte ich nicht unbedingt hinein geraten .
Mannsweiber sind für mich Frauen, die sich wenig aus ihrem Aussehen machen und eben auch weitere Sachen tragen. Sie haben meistens Haare auf den Zähnen und können klar sagen, was für Probleme sie haben. Ansonsten hat man das Bild auch von Frauen, die sich eben so wie Männer benehmen. Ich denke, dass das aber eher ein von der Gesellschaft geprägtes Bild ist. Mit einem Damenbart würde ich ein Mannsweib nur bedingt verbinden.
Ich finde den Ausdruck Mannweib ziemlich bescheuert und unpassend. Ich weiß zwar, welche Art von Frauen damit beschrieben werden soll, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Ausdruck selbst ziemlich daneben ist. Die meisten stellen sich unter einem Mannweib auch sicher etwas anderes vor als irgendwelche Männer, die sich als Frau verkleidet haben oder tatsächlich Transsexuell sind.
Unter einem Mannweib stellt man sich vermutlich eine sehr maskuline Frau vor, die optisch und auch in Bezug auf ihr Verhalten nicht in das gängige Schema des langhaarigen Püppchens passt, das sich den ganzen Tag um ihre Fingernägel sorgt. Meine bisherigen Freundinnen würde man wohl genau in diese Schublade stecken und beide sind regelmäßig für junge Männer gehalten worden.
Klischeehaft für ein "Mannweib" ist wohl auch, dass eine solche Frau eine gewisse Form der Unabhängigkeit hat. Sie hat es nicht nötig, sich von einem Mann die Reifen wechseln zu lassen oder sich aushalten zu lassen. Solche Frauen sind oft unabhängiger, gerade von einem Partner. Das wiederum ist ja etwa positives.
Optisch gehört es wohl dazu, dass solche Frauen meistens kurze Haare und kurze Fingernägel haben. Schminke sucht man bei ihnen vergeblich und im Kleiderschrank hängen Unisex- und Männerklamotten. Das alles finde ich sehr positiv und andere Frauen gefallen mir persönlich auch gar nicht. Wichtig ist mir auch, dass solche Frauen sich wie ein Gentleman benehmen. Schlechtes Benehmen wird wohl oft mit in die Schublade geworfen, aber das ist keine charakteristische Eigenschaft einer maskulinen Frau, sondern einfach Teil einer schlechten Kinderstube.
Ich finde den Begriff auch ziemlich abwertend, aber trotzdem entsteht ein gewisses Bild, wenn ich ihn höre. Als erstes habe ich dabei an eine Schülerin aus meinem Jahrgang gedacht, deren Körperbau eher unweiblich ist, da sie ein sehr breites Kreuz hat. Außerdem sind ihre manchmal total durcheinander und wenn sie ihr im Gesicht hängen macht sie sie ganz provisorisch mit einem Haarband nach hinten, auch wenn sie dann meist etwas nach oben abstehen. Das hat zwar jetzt nicht mit Männern zu tun , aber es sieht schon komisch aus und ich kenne sonst kein Mädchen, welches so durch die Schule laufen würde.
Mir gefällt der Begriff "Mannweib" auch nicht, da er abwertend klingt und alle Frauen, die nicht dem zierlichen, gestylten, geschminkten, femininen Ideal entsprechen, gleich wieder als abnormal und "verkehrt" darstellt.
Meine Oma, die mittlerweile um die hundert Jahre alt wäre, hat besonders große, stattliche, geschlechtsneutral gekleidete Frauen mit selbstbewusstem oder auch etwas raubeinigem Auftreten gerne mal als Mannweiber bezeichnet.
Für mich ist der Begriff in jedem Fall nicht gleichbedeutend mit ungepflegtem oder unattraktivem Aussehen. Eine Frau, die in der Öffentlichkeit z.B. im Jogginganzug und mit fettig-strähnigen Haaren herumläuft, würde ich nicht als Mannweib bezeichnen. Manche Frauen geben sich eben gerne etwas "männlicher" in Bezug auf Kleidung, Auftreten oder Styling und werden dafür von weniger toleranten Zeitgenossen mit wenig schmeichelhaften Begriffen belegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207091.html