Joghurtdeckel - Abkratzen, Ablecken oder wie?!
Heute gab es zum Nachtisch mal für jeden einen Joghurt, bzw. für die Kinder einen Fruchtzwerg.
Mein Mann macht den Deckel ab, und kratzt ziemlich lustlos etwas von dem Joghurt ab, der da dran klebt. Ich mache meinen Joghurt auf, mache den Deckel ab und lecke ihn ab. Meine Kinder reißen den Deckel ab und geben ihn mir. Mein Sohn sagt dann immer: `Mama, hecheln...` - also ich soll ihn ablecken...
Ich weiß noch früher, zu meinen Grundschulzeiten, also so vor 20 Jahren da hieß es, es wäre ungesund diesen Metalldeckel abzulecken. Mich hat das nie gestört!
Wie macht ihr es? Abkratzen, ablecken oder einfach so wegschmeißen?
Auf so eine Frage wäre ich nie gekommen. Aber ich reihe mich dann mal in deine Kategorie ein Moppel und oute mich als Deckel Abschlecker. Ich finde das geht am schnellsten und man bekommt auch alles runter vom Deckel als wenn ich da krampfhaft versuche es mit dem Löffel runter zu kratzen und eh die Hälfte auf dem Deckel bleibt.
Mir wurde früher auch immer gesagt das es nicht gut sei den Deckel abzulegen. Aber wir beide Leben ja noch und schreiben hier rein. Also kann es ja nicht all zu schädlich sein.
Für mich persönlich ist der Joghurt auf dem Deckel immer unappetitlich. Ich schmeiße ihn daher einfach weg, denn diese 20 Gramm kann man sich sparen. Deshalb würde ich das auch nicht als Verschwendung bezeichnen.
Oder ich schüttle den Joghurt vorher kräftig, sodass sich die Flüssigkeit auf dem Deckel mit der restlichen Joghurt verbindet.
Doch ich kann dich beruhigen, an dem Gerücht das es ungesund ist den Deckel abzulecken, ist nichts dran. Denn alle Maschinen und Deckel werden mit H2O2 desinfiziert.
Also ich gehöre auch zu der Fraktion, die gerne mal den Deckel abschleckt Dass das schaden soll habe ich bisher noch nie gehört, kann ich auch nicht glauben. Meine Mutter kratzt den Joghurt immer mit dem Löffel ab, mein Vater ist auch son Deckellutscher
Mein Freund wirft das Ding auch weg, aber bei dem ist sowieso nachher immer noch so viel Joghurt an den Wänden des Bechers, dass der wohl immer die Hälfte des Joghurts in den Müll verfrachtet. Muss ja nicht sein, ist sowieso immer so wenig im Joghurt drin, da muss man das bischen Inhalt wenigstens in den Magen befördern!
Bin männlich, 16 Jahre, und gehöre seitjeher zu den Abschleppern!
Dass dies schädlich sein soll habe ich schon öfters mal gehört, wurde aber bei Galileo mal in einem ausführlichen Bericht wiederlegt und weil ich dieser Sendung Glauben schenke, hält mich nichts davon ab, meinen Joghurtdeckel abzulecken. Einfach so wegschmeißen käme für mich nicht in Frage kommen, weil doch ziemlich viel am Deckel ist. Mit dem Löffel abkratzen wäre für mich zu umständlich. Ablecken ist einfach die beste Methode und ich finde sowas auch nicht eklig oder Ähnliches.
Ich lecke die Deckel auch immer ab, weil es einfach eine Angewohnheit ist. Alles mit dem Löffel abzukratzen wäre ja viel zu umständlich.
Meine Mutter hat mir auch einige Male gesagt, dass das Ablecken nicht gesund ist, aber ich halte das eher für einen Mythos. Ich wüsste nicht warum das schädlich für die Gesundheit seinen soll.
Eigentlich ziehe ich den Joghurtdecken ab und lege ihn erstmal (mit der bekleckerten Seite natürlich nach oben) auf den Tisch oder direkt ins Waschbecken. Dann esse ich meinen Joghurt und stopfe den Deckel meistens rein.
Nur bei meinem absoluten Lieblingsjoghurt lecke ich den Deckel ab, aber da ist der auch nicht so dickflüssig und unappetitlich wie bei anderen Joghurtarten. Ob das schädlich ist oder nicht ist mir eigentlich herzlich egal, ich mach eben so wie ich darauf Lust habe.
Also ich lecke den Deckel nicht ab. Irgendwie finde ich den Joghurt dort unappetitlich. An dem Joghurt am Deckel ist wahrscheinlich überhaupt nichts anders als wie der restliche, aber irgendwie mag ich ihn nicht. Deshalb reiße ich den Deckel ab und wirf ihn gleich in den Mülleimer. Aber das mache ich eigentlich nicht oft, weil wir immer den Joghurt im Glas kaufen. Da stellt sich das Problem gar nicht .
Früher habe ich auch den Joghurt immer vom Deckel abgeleckt. Allerdings habe ich mich als Kind dann mal an dem scharfen Rand des Deckels in die Zunge geschnitten, und seitdem kratze ich es nur noch mit dem Löffel ab. Aber erst esse ich den Joghurt, und zum Schluss kratze ich den Deckel ab. Eklig finde ich es nicht, das ist ja der gleiche Joghurt wie im Becher auch.
Mein Mann leckt den Deckel auch ab, er hat auch keine Angst davor, das er sich schneidet. Aber ich glaube, heute ist der Deckel auch aus weicherem Material, früher war es so eine richtig feste Folie aus Metall. Da war die Gefahr wahrscheinlich schon größer, das man sich in die Zunge schneidet. Auch meine Kinder gehören zu den Deckel ablecken.
Ich kratze den Joghurt eigentlich meistens vom Deckel ab und dann erst wandert er in den Mülleimer. Meiner Meinung nach schmeckt es ja genauso wie der Joghurt selbst. Früher als ich noch klein war, hab ich den Deckel immer abgeschleckt, mein Vater hat das auch immer so gemacht, das hatte ich von ihm eben abgeschaut.
Jetzt mach ich das aber nicht mehr, irgendwie schmeckt mir das zu sehr nach Alufolie. Beim Abkratzen merkt man das nicht, weil man ja keinen direkten Kontakt mit dem Deckel und der Zunge hat. Da ist der Joghurt ja dann auf dem Löffel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?