Joghurtdeckel - Abkratzen, Ablecken oder wie?!

vom 19.04.2008, 12:26 Uhr

Joghurtdeckel - was mit machen?

Ablecken
25
51%
Abkratzen mit dem Löffel
12
24%
so wegschmeißen
12
24%

Abstimmungen insgesamt : 49

Also ich lecke auch immer den Deckel ab, seit mittlerweile 22 Jahren. :wink: Auf die Idee mich wegen dem Metalldeckel zu fürchten wäre ich noch nie gekommen. Ich fürchte mich immer mehr davor mich zu schneiden am Deckelrand, was ja auch ziemlich unmöglich ist. Ich schlecke den Deckel immer in der Mitte ab, aber am Rand lass ich das Joghurt immer kleben und das wird dann mit dem Deckel weggeschmissen.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »

Ich lecke den Deckel auch immer ab und bis jetzt lebe ich ja noch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese giftig oder schädlich sein sollten, sonst würde/ dürfte man sie ja auch nicht dazu verwenden um die Becher zu verschließen. Wenn diese in irgendeiner Form schädlich sein sollten, müsste dort der Hinweiß "Nicht lecken!" draufstehen. :lol:

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich werfe meinen Joghurtdeckel immer sofort weg, weil ich finde es unappetitlich in abzulecken, wenn dann kratze ich ihn bei manchen Ausnahmen mit dem Löffel ab. Ich habe sogar einmal gehört, dass mit dem ablecken eines Joghurtdeckels die Wahrscheinlichkeit auf Alzheimer steigt, aber ich weiß nicht genau ob an dem Gerücht was dran ist. :o

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist echt mal eine interessante und kreative Fragestellung. Handhabe es eigentlich immer so, dass ich den Joghurt vom Deckel abkratze, außer die Menge würde sich nicht lohnen, um nicht mindestens einen halben Löffel zusammen zu kratzen. Weiß auch nicht genau, warum ich mir dieses seltsame Ziel gesetzt habe, aber wenn die Menge nicht ausreicht, dann wird der Joghurtdeckel so weggeschmissen.

Den Deckel einfach so abzulecken finde ich auch ein wenig unappetitlich, obwohl es ja nichts am Geschmack ändert. Bei großen Joghurtportionen, die man wiederverschließen kann, handhabe ich es so, dass ich bei einer angefangenen Packung den Deckel nicht mehr anrühre, weil der Joghurt dort meist schon etwas semiger geowrden ist und nicht mehr so gut schmeckt. Ich weiß zwar auch, dass er noch genießbar ist, aber dennoch rühre ich ihn dann nicht mehr an.

Es ist wirklich komisch, was für Angewohnheiten man beim Joghurtessen entwickelt hat! :wink:

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also früher wurde mir immer gesagt, dass es nicht gut wäre den Deckel abzulecken, da man damit Aluminium des Deckels aufnehmen würde und außerdem sich schneiden könnte. Deshalb habe ich meistens den Deckel mit dem Löffel abgekratzt. Aber mittlerweile ist das beides widerlegt worden und mit dem schneiden, naja, wenn man vorsichtig ist, dann passiert schon nichts.

Aber manchmal lecke ich ihn auch einfach ab, weil ich es nicht so umständlich finde, aber natürlich nur, wenn ich alleine bin. Sonst nehme ich immer den Löffel, weil ich denke, das es höflich ist, wenn ich noch mit jemandem zusammen esse.

Aber manchmal schmeiße ich den Deckel auch einfach so weg, wenn der Joghurt, der oben am Deckel klebt, schon irgendwie eingetrocknet aussieht, dann einfach ab in den Müll damit.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ehrlich sein soll, kratze ich zuerst mit dem Löffel den Deckel ab und danach lecke ich noch mal drüber. Ich bin jetzt über 30, aber ich habe auch als Kind nie gesagt bekommen, dass man nicht an dem Deckel lecken soll, da das ungesund wäre. Bis jetzt habe ich mir auch an einem Deckel noch nicht in die Zunge geschnitten, liegt aber vielleicht auch einfach an der Technik wie man den Deckel ableckt.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, also ich lecke den Joghurtdeckel eigentlich immer ab, natürlich nur wenn er ganz geblieben ist. Wenn er beim aufmachen kaputt geht dann kratze ich ihn mit dem Löffel noch schnell und so gut wie möglich ab. Man hat doch für den Joghurt bezahlt, oder!?

warum sollte man dann nicht alles davon essen? Ich finde es Sinnlos, übertrieben gesagt, immer die Hälfte weg zu schmeißen. Ist doch genauso lecker wie der Rest! ;) :wink:

» BlackSun » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »

Ich gehöre ebenfalls zu den Deckelableckern. Das auf dem Deckel ist meist das leckerste und man muss ja Lebensmittel nicht noch gezielt wegschmeißen. Wenn man überlegt wie viel nicht überlagerte Lebensmittel entsorgt werden. Da lass ich mir doch lieber den Joghurt vom Deckel so richtig schmecken.

Verletzt habe ich mich dabei noch nie, da die Deckel meist auch nicht so scharf sind, dass man sich schneiden könnte.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kratze den Joghurtdeckel immer mit dem Löffel ab, da bleibt immer so viel Joghurt hängen, das kann ich gar nicht haben. Ich mache das immer ganz sorgfältig, sodass der ganze Deckel sauber ist und kein Restchen mehr zurückbleibt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge