Joghurtdeckel - Abkratzen, Ablecken oder wie?!

vom 19.04.2008, 12:26 Uhr

Joghurtdeckel - was mit machen?

Ablecken
25
51%
Abkratzen mit dem Löffel
12
24%
so wegschmeißen
12
24%

Abstimmungen insgesamt : 49

Das ist ja wirklich ein sehr interessantes Thema. Wäre ich aber auch nie drauf gekommen. Früher habe ich den Deckel immer mit dem Löffel abgekratzt. Heute schmeiße ich ihn aber meistens mitsamt des daran klebenden Joghurts weg. Grund dafür ist, dass ich der Meinung bin, das der Joghurt am Deckel einfach nicht schmeckt! Der schmeckt immer irgendwie anders als der "echte" Joghurt in dem Becher.

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Viele Leute essen Joghurt, doch jeder macht es irgendwie anders. Bei mir ist das so, dass wenn ich einen Joghurt aus einem Plastikbecher esse, der einen Deckel aus Alufolie hat, dann schlecke ich diesen ab, und werfe ihn danach in den Müll. Wenn ich aber einen Joghurt aus dem Glas von z.b. Ehrmann esse, dann kratze ich den Deckel ab, da ich finde er ist stabiler und man kann ihn besser abkratzen.

Ich finde das sehr lustig wie viele Menschen damit umgehen. Im Fernsehen habe ich auch mal einen Bericht darüber gesehen, da manche meinten, es wären Giftstoffe in den Aluminiumfoliendeckeln enthalten, und es ungesund wäre diese abzuschlecken. Ich glaube das war bei Galileo. Jedoch wurde dann festgestellt, dass man ihn bedenkenlos abschlecken kann, da nichts giftiges enthalten war. Was einem Freund von mir passiert ist, ist, dass er nicht richtig aufgepasst hat, und sich dann an der Seite der Aluminiumfolie sich die Zunge aufgeschnitten hat.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »

Ich lecke den Joghurtdeckel auch meistens ab, aber ich mache es nicht wegen dem Joghurt, sondern viel eher, das der Mülleimer sauber bleibt, denn wenn ich den vollgeschmierten Deckel so in die Tonne werfen würde, dann kleckert ja immer alles, und wenn man nicht aufpasst dann riecht es auch schnell mal komisch. Deshalb lecke ich den meistens ab. Beim Becher leeren hab ich so meine Technik entwickelt, das fast ncihts mehr drinnenbleibt :oops:

Das der Deckeljoghurt nicht gesund sein soll, halte ich auf für ein Märchen, denn diese Ungesunden Stoffe würden ja während der Lagerzeit ja auch in den restlichen Joghurt wandern, und außerdem denke ich nicht, das hier in Deutschland eine Verschlussmaterial zugelassen werden würde, das unter Umständen giftige Stoffe in das Lebensmittel abgeben kann. Dazu haben wir zu viele Vorschriften und Normen!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es wirklich nicht gesund sein sollte, den Deckel des Joghurts abzulecken, müsste ich schon längst krank sein. Denn ich schlecke den Deckel schon seit jeher ab. Eigens Schraubdeckel kratze ich ab. Mir wäre der Joghurt den ich dann immer wegwerfen würde viel zu Schade. Beim Becher habe ich auch meine eigene Technik gefunden, dass nicht mehr viel an Joghurt im Becher bleibt. :oops:

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun fragt mich nicht wieso, aber ich finde es furchtbar ekelig den Deckel vom Joghurt abzulecken oder mit dem Löffel abzukratzen! Schon beim Lesen von diesem Thread bekam ich eine Gänsehaut :!:

Ich mache den Deckel immer sofort ganz ab und lasse ihn nicht auch noch an einer Ecke dran. Allerdings esse ich auch sehr selten Joghurt und auch nur bestimmten, da ich eine Laktoseintoleranz habe. Wenn ich "normale" Michprodukte esse wird mir sofort. :uebel:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe früher die Joghurt Deckel immer weggeschmissen, weil ich den Joghurtrest der daran kleben bleibt unappetitlich gefunden habe. Heute finde ich eher das abschlecken unappetitlich. Den Joghurt selber nicht. Ich persönlich kratze den Rest mit den Löffel immer ab. Ich habe nie geglaubt, dass das abschlecken gefährlich ist, weil die Erzieher meiner Kindertagesstätte es immer gemacht haben.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann kratzt den Deckel immer ab. Er will kein bisschen vom Joghurt verschwenden. Ich dagegen werfe den Deckel so weg. Ich weiß nicht aber irgendwie finde ich das etwas eklig, diesen Joghurt da abzuschlecken, weil er da dann schon etwas fester ist, für mich sieht das dann irgendwie so alt aus.

Ganz schlimm ist das bei Früchtejoghurt, abschlecken geht da gar nicht. Wenn ich mir aber einen richtig leckeren Schokopudding geholt habe, dann schlecke ich den Deckel da ab und zu schon mal ab. :oops:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie gerade in dem anderen Beitrag geschrieben, esse ich auch sehr gerne Joghurt und damit gehört dieser Standartmäßig in meinen Kühlschrank rein. Dabei kaufe ich allerdings diese Eimer und nicht die Plastikbecher mit dem Aluminiumdeckel, damit hat sich das Ablecken für mich schon erübrigt, da ich diesen mit dem Deckel wieder verschließen muss. Damit kein Schimmel entsteht, lecke ich diesen nicht ab sondern benutze nur einen Löffel damit ich diesen gerade einmal abkratzen kann. Erst wenn der Eimer komplett leer ist, lecke ich auch noch diesen ab.

Ich finde das Ablecken von den Aluminiumdeckeln höchst bedenklich, da auch dort Schadstoffe aus dem Metall mit abgeleckt werden können und ggf. im Körper Schäden verursachen können. Die Dosierung der Metalle sind allerdings gering, dass man jetzt nicht gleich eine Metallvergiftung erwarten muss wenn man einmal am Deckel lutscht aber eine Langzeitstudie zum täglichen ablecken von Metall gibt es noch nicht für Menschen und deswegen wäre ich dort vorsichtig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich lecke den Deckel selten ab. Ich kratze den Joghurt entweder mit dem Löffel ab oder ich lasse das bisschen Joghurt dran.

Das mache ich aus dem Grund so, weil meine Mutter mir mal gesagt hat, dass man sich daran die Zunge aufschneiden kann. Sie ist Ärztin, deswegen hat sie schon so einiges miterlebt. Ich habe es so von ihr gesagt bekommen und gebe es auch so an die weiter, die ich dabei beobachten kann, dass sie den Deckel ablecken.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja Mal eine lustige Umfrage auf die ich auch gar nicht gekommen wäre. Hier gibt es ja total viele, die ihren Deckel ablecken :) Ich persönlich lecke den Deckel nicht ab und kratze ihn auch nicht mit dem Löffel ab, denn ich habe immer Bedenken, dass das Metall nicht gesund sein könnte, ich meine es auch irgendwo Mal gelesen zu haben, aber da ich nicht mehr weiß wo, kann ich es nicht genau sagen. Jedenfalls ist es für mich nun nicht so der starke Verlust die geringe Menge wegzuwerfen.

Ich kaufe häufig auch Joghurt, der im Becher gereift ist, da hat man das Problem dann gar nicht erst. Joghurt nehme ich sehr häufig mit für unterwegs, da geht es dann natürlich nicht den Deckel abzulecken, würde etwas komisch aussehen :lol: Aber da nun schon so viele erzählt haben, dass es nicht ungesund ist, den Deckel abzulecken, kann ich vielleicht Mal darüber nachdenken, zumindest wenn keiner zusieht.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge