Froh sein wenn Verwandtschaftsbesuche wieder fort sind …
Ich hatte heute Verwandtenbesuch. Gleich 4 Erwachsene und 2 Kinder. Es war zwar sehr schön, aber dennoch stressig und egal, wie viel Leute kommen, ich bin immer froh, wenn sie wieder gehen. Auch wenn ich sie eigentlich gerne hier habe, so freue ich mich dann auch mit meiner Familie wieder alleine zu sein.
Wie ist das bei euch? Habt ihr gerne Verwandtenbesuch und freut euch dennoch, wenn sie wieder fort gehen? Oder bedauert ihr, wenn sie wieder gehen? Ist es schlimm, wenn man so denkt, dass man sich freut, wenn sie wieder gehen?
Ich denke, das ist völlig normal. Es gibt doch sogar ein Sprichwort, was sagt: "Über Besuch freut man sich zweimal. Einmal, wenn er kommt und einmal, wenn er wieder geht." Mir geht es jedenfalls ganz genauso und ich denke vielen anderen auch. Von daher brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Grunde ist das ja nur ein Zeichen dafür, dass du dich in deiner Familie (also bei deinem Mann und Kindern) sehr wohl fühlst.
Bei mir war es ähnlich, als im letzten Sommer ein Teil meiner Familie für einen Tag zu Besuch kam. Ich habe mich sehr darauf gefreut und den Besuch auch unheimlich genossen. Trotzdem war es für mich ziemlich anstrengend, weil ich es einfach nicht gewohnt bin, so viele Kinder um mich zu haben und mich um vieles zu kümmern. Darum war ich schon auch ein Stück weit froh, als sie am Abend gegangen sind und endlich wieder Ruhe einkehrte.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mich auf einen erneuten Besuch nicht wieder sehr freuen würde. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sich irgendwie auch ein wenig freut, wenn der Besuch wieder geht, wenn es sehr anstrengend war.
Mir ging es im letzten Sommer auch so. Da haben wir Besuch von meinen Schwiegereltern und den Großeltern meines Verlobten gehabt. Diese waren für wenige Tage in einem Hotel in der Nähe, aber eigentlich nur zum Schlafen dort.
Natürlich wollten sie viel erleben und auch unser zu Hause sehen und im Fall der Großeltern auch kennenlernen. Das war in einer 1 Raum Wohnung schon ganz schön heftig, weil es eben auch weniger Platz gibt. Außerdem hatten wir ein ganz schön straffes Programm. Alles in allem waren das sehr anstrengende Tage und so waren wir auch froh, als sie weg waren. Wobei ihr Besuch natürlich auch sehr schön war. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass die Großeltern da waren, weil die Oma diesen Monat verstorben ist und unsere Wohnung sonst nie gesehen hätte.
Ich denke, dass es ganz normal ist, wenn man sich freut, dass die Verwandten wieder gehen. Immerhin stört das ja auch den Tagesablauf und bringt irgendwie auch immer Stress, wobei man die Verwandten natürlich auch mag.
Bei mir ist es eigentlich ganz unterschiedlich. Bei manchen Leuten freue ich mich wenn sie kommen und bin auch ein wenig traurig wenn sie wieder fahren und bei anderen freue ich mich wenn sie kommen und bin auch wieder froh wenn sie wieder gefahren sind. Das hängt so sehr von den Leuten ab. Bei manchen Verwandten weiß ich eben nicht so viel zu reden oder meine Tochter kommt mit denen nicht so gut klar und dann ist es schön wenn sie kommen und ein wenig da sind und auch wieder schön wenn sie wieder gefahren sind. Oder es hängt auch von meiner Tagesverfassung ab wie es ist. Kommt auch des Öfteren vor.
Bei mir lässt sich das so pauschal auch gar nicht sagen, wenn ich ehrlich bin. Natürlich gibt es auch Besuch, über den ich mich mehr freue, weil ich die Personen eigentlich doch etwas lieber mag als andere und es auch immer ganz gemütlich ist, wenn sie kommen. Allerdings kann ich es nicht so haben, wenn viele Leute auf einmal kommen - beispielsweise beim Kindergeburtstag meines Sohnes.
Unsere Wohnung ist jetzt auch nicht riesengroß und da ist dann auch ganz schön voll. Es macht zwar auch Spaß, aber am Ende bin ich dann doch ganz froh. wenn alles wieder vorbei ist und Ruhe einkehrt. Ich bin generell ein Mensch, der den ganzen Trubel nicht so gerne mag. Manchmal habe ich auch gar nicht so wirklich Lust auf Besuch - da ist es eigentlich völlig egal, wer sich angekündigt hat. Solche Tage gibt es eben auch.
Ich kenne das auch nur zu gut. Ich freue mich eigentlich auch immer wenn wir besuch bekommen, aber es ist doch einfach anstrengend. Wenn meine Tante und mein Onkel mit ihren 3 Kinder da sind, ist das immer schwierig. Da die 3 Kinder sehr temperamentvoll und wild sind und oft keine Grenzen einhalten können und wenn man dann etwas sagt nur weinen und schreien. Da mache ich dann meist 3 Kreuze wenn sie auch wieder gehen.
So ähnlich ist es mit meiner Schwiegermutter. Diese wohnt weit weg und wenn sie dann kommt (was sehr selten ist), bleibt sie immer mehrere Tage, da es sich sonst kaum lohnt. Mein Mann freut sich dann immer sehr auf seine Mutter, sagt dann aber auch wenn sie weg ist, dass es zwar schön war, aber eben auch anstrengend.
Ich bin der Meinung, dass hat eigentlich jeder. Jeder hat normalerweise gerne Besuch zu Hause. Besuch ist aber auch immer mit etwas Arbeit verbunden und der Alltag wird oft durcheinander gebracht. Gerade, wenn man wie ich ein kleines Kind hat, oder Kinder generell, ist man dann auch wieder froh, wenn Ruhe einkehrt und alle wieder weg sind.
Da ich derzeit alleine wohne, bekomme ich selten Besuche aus meiner Verwandtschaft. Und wenn, dann sind es nur meine Eltern, die meistens nicht lange bleiben.
Ich kenne es aber noch aus meiner letzten Beziehung. Wenn wir mal Besuch hatten, waren entweder die Eltern meines Ex-Freundes da oder zusätzlich noch seine Schwester mit Freund und Kind. Und das hat mich richtig abgenervt, muss ich ganz ehrlich sagen. Zum einen stehe ich ohnehin nicht so auf Kaffee-Kränzchen, zum anderen war es mir auch schnell langweilig und in der Wohnung einfach zu viel Trubel. Wenn sich alles in einem Raum abspielt, nervt einen das schnell. Und von daher gebe ich auch gerne zu, dass ich immer froh war, wenn unser Besuch dann endlich wieder gegangen ist.
Ich denke, dass es drauf ankommt, welche Verwandten es sind und wie oft man sie tatsächlich bei sich zu Hause hat, oder generell trifft. Bei mir ist es so, ich habe Verwandte, die kommen fast wöchentlich und es wird mir dann teilweise schon zu viel, wenn sie überhaupt bei mir erscheinen. Das liegt aber daran, dass die Altersgruppe und die Interessensgruppe einfach nicht übereinstimmt. So kann es schon einmal passieren, dass ich absage, obwohl ich eigentlich Zeit hätte, oder dass ich mir eine Ausrede einfallen lasse, um den Besuch abzukürzen.
Andererseits muss ich sagen, gibt es auch Verwandte, die ich eben nicht so oft sehe, aber unheimlich gerne mag, weil man mit ihnen so gut reden kann. Dort bin ich dann fast oft etwas traurig, wenn sie wieder nach Hause gehen, weil ich Kraft tanken und den Besuch in vollen Zügen genießen kann. Eine Zeit lang habe ich mit den engsten meiner Familie immer einen Spielenachmittag gemacht. Obwohl es fast jede Woche statt gefunden hat, hat es mir total Spaß gemacht und ich konnte sogar Kraft daraus schöpfen. Also ich würde sagen, man muss Unterschiede machen, um welche Verwandten es sich handelt. Wenn sie einem gut tun, sollte man den Kontakt aufrecht erhalten. Wenn man froh ist, dass sie wieder gehen, sollte man den Kontakt eher reduzieren, finde ich.
Ich mag es ehrlich gesagt gar nicht, wenn Verwandte zu uns zu Besuch kommen. Immerhin ist unsere Wohnung sehr klein und reicht eben gerade für meine Eltern und mich aus. Wenn wir dann jedoch noch Gäste bekommen, dann wird es sehr schnell voll in der Wohnung und man hat dann auch keinen Ort, um sich richtig zurückziehen zu können, da wir eben auch noch eine sehr offene Wohnung haben. Der Flur ist offen und mit dem Wohnzimmer verbunden und das Wohnzimmer ist auch direkt mit der Küche verbunden. Dadurch kann man sich nicht kurz zurückziehen und das ist durchaus manchmal sehr nervig.
Meistens entsteht dann auch richtig Chaos, wenn auf einmal so viele Leute da sind und das stört mich auch immer sehr. Zudem ist es manchmal auch so, dass die Verwandten eine halbe Ewigkeit bleiben und einfach nicht gehen wollen, was ich auch immer sehr schlimm finde. Immerhin werde ich auch irgendwann müde, wobei man das den Verwandten auch nicht sagen kann, dass sie gehen sollen, da sie sonst beleidigt wären.
Bei mir ist es generell immer so, dass ich viel lieber andere Leute besuche, als selbst Besuch zu bekommen. Immerhin kann ich dann auch jederzeit selbst entscheiden, wann ich gehen möchte und es ist dann auch so, dass kein Chaos bei mir in der Wohnung entsteht. Von daher besuche ich Verwandte auch lieber und ich mag es nicht, wenn sich bei uns Besuch ankündigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207077.html