Verhütung nur Frauensache oder auch Männersache?

vom 10.01.2013, 18:40 Uhr

Es geht beide was an, da beide beim Geschlechtsverkehr verhüten müssen, denn falls ein Kind entsteht ist der Mann der Vater und die Frau die Mutter, so haben alle beide eine hohe Verantwortung. Die Frau könnte ja zum Beispiel die Pille nehmen und der Mann einfach ein Kondom benutzen.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »



Verhütung geht auf jeden Fall sowohl den Mann als auch die Frau etwas an. Immerhin gehören immer zwei dazu, um ein Kind zu zeugen, weshalb es auch beide etwas angeht, zu verhüten. Von daher sollte sich ein Mann auf jeden Fall über eine geeignete Verhütungsmethode informieren, auch wenn er diese Methode selbst nicht anwenden muss. Trotzdem geht es den Mann auch etwas an und er hat sich deshalb auch natürlich darum zu kümmern, dass die Frau auch ihre Methode regelmäßig und zuverlässig anwenden.

Was ich gar nicht leiden kann, sind Männer, sie sich einfach zurücklehnen und sich darauf verlassen, dass die Frau verhütet. Immerhin ist es doch auch ihre Sache und nur weil Männer die meisten Verhütungsmittel nicht nutzen können, heißt das noch lange nicht, dass sie sich überhaupt nicht um die Verhütung kümmern müssen. Immerhin sind eben beide im Endeffekt dafür verantwortlich, dass der Schutz da ist.

Sollte eine Frau doch einmal ungewollt schwanger werden, ist das auf keinen Fall nur der Frau zuzuschreiben. Immerhin kann sich der Mann jederzeit über die Verhütung informieren oder auch selbst für Verhütung sorgen. Von daher ist es wichtig, dass er auf jeden Fall regelmäßig nachfragt und sich auch selbst über dieses Verhütungsmittel informiert.

Von der Pille für den Mann halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Männer diese Pille regelmäßig nehmen würden. Da eine Schwangerschaft den Mann ja auch nicht direkt betrifft, sehen es viele Männer wohl auch nicht so eng mit der Verhütung, weshalb es sicher so wäre, dass sie die Pille wohl öfters vergessen würden. Außerdem halte ich Männer ohnehin für unzuverlässiger als Frauen. Von daher würde ich mich niemals nur darauf verlassen, wenn mein Freund die Pille für den Man nehmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde, dass wir in einer Generation leben, in der Verhütung schon lange keine Frauensache mehr ist. Ich führe eine sehr offene Beziehung- was solch ein Thema angeht- und mein Partner und ich übernehmen beide die Verantwortung für die Verhütung.

Anfangs hat er darauf geachtet, dass nichts schief läuft und mittlerweile bin ich diejenige, die die Pille tagtäglich nimmt. Er erinnert mich lobenswerterweise oft daran, und ich finde es wichtig, dass das in einer Beziehung auch so ist und man es nicht totschweigt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich sollte Verhütung natürlich etwas sein, was Mann und Frau betrifft aber wie eben schon mehrfach erwähnt wurde, interessiert sich nicht jeder Mann so intensiv für dieses Thema. Die Erfahrung habe ich auch schon einmal in einer Beziehung gemacht und fand es nicht schön, dass man mit dem Thema so allein gelassen wurde. Wenn es schief geht und ein Kind entsteht betrifft es ja auch eigentlich beide Partner.

In meinem Umkreis nehme ich in den meisten Fällen war, dass die Verhütung durch die Frau festgelegt wird, oder leider auch gemeinsam nicht so viel Wert darauf gelegt wird. Am Anfang meiner Beziehung habe ich mit meinem Partner darüber gesprochen und er hat sich daraufhin genauer mit unserer Verhütung auseinander gesetzt. Er hat sich viel informiert und Fragen dazu gestellt und nicht einfach blind darauf vertraut das schon alles klappen wird. Genau so sollte es denke ich auch sein. Dieses Verhalten hat mich auch sehr beruhigt, denn so bin ich nicht alleine dafür verantwortlich.

Es ist doch schlimm wenn die Verhütung nur Frauensache ist und wenn dann etwas schief geht beschwert sich der Mann am besten noch. So sollte es wirklich nicht sein. Egal ob Mann oder Frau mit der Verhütung muss man sich befassen denke ich. Auch die Pille für den Mann finde ich eine gute Idee und bin schon gespannt wann diese endlich so weit ist. Wir haben schon abgemacht, dass der Herr sie dann nehmen muss. :)

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^