Werbegutscheine benutzen oder sofort wegwerfen?
Ich habe gestern ein Paket erhalten, in dem neben meiner Bestellung noch mehrere Werbegutscheine enthalten waren. Es waren insgesamt vier oder fünf Gutscheine, die man für verschiedene Produkte einlösen konnte, angefangen von Visitenkarten, über Spielzeug, bis hin zu Parfüm. Auf jedem der Gutscheine war ein Gutscheincode aufgedruckt, den man online eingeben muss, um den Gutscheinwert auf sein Konto einzulösen. Die Gutscheine unterschieden sich auch durch ihren Wert, von 10 Euro bis hin zu 50 Euro war alles dabei.
Da ich mit den Gutscheinen aber nichts anfangen konnte, landeten sie bei mir sofort im Papierkorb. Meistens ist es ja so, dass einen diese Werbegutscheine nur dazu locken sollen, etwas Bestimmtes zu kaufen. Deshalb haben solche Gutscheine häufig einen geringen Wert, für den man im Online Shop dann nichts bekommt und noch zusätzlich Geld drauf legen müsste, wie es bestimmt auch beim Parfümgutschein der Fall wäre. So machen die Händler ihr Geschäft. Ich halte davon eigentlich nichts und schenke solchen Gutschein daher auch keine Beachtung.
Benutzt ihr eigentlich die Werbegutscheine, die man häufig per Post oder per Mail zugeschickt bekommt oder landen diese bei euch sofort im Papierkorb? Lasst ihr euch durch solche Gutscheine auch dazu verleiten, ein bestimmtes Produkt, das ihr auch woanders kaufen könntet, in diesem einen Shop zu kaufen, weil ihr eben einen Gutschein dafür habt? Seid ihr auch durchaus bereit, ein bisschen Geld drauf zu legen, wenn der Gutscheinwert nicht ausreicht? Was denkt ihr, wie gut diese Werbegutscheine beim potenziellen Kunden ankommen und wie oft solche Gutscheine auch wirklich eingelöst werden?
Ich benutze diese Gutscheine selten, weil sie einfach nur selten für etwas gut sind, was ich gerade brauche. Manchmal lege ich welche von buecher.de oder Douglas auf die Seite, falls ich da mal was bestellen möchte. Aber die meisten werfe ich gleich in die Tonne. Ich brauche weder Visitenkarten, noch Kontaktlinsen oder irgendwelchen Wein.
Meistens ist es bei mir auch so, dass ich die Gutscheine ganz einfach wegschmeiße, wenn ich welche bekomme. Immerhin handelt es sich bei den meisten Gutscheinen um Anbieter, die ich gar nicht kenne. Da etwas zu bestellen, wäre mir dann auch einfach zu riskant. Bei Bestellungen greife ich nämlich grundsätzlich immer zu bekannten Anbietern, bei denen ich mir sicher sein kann, dass die Bestellung und Bezahlung reibungslos verläuft. Das ist mir einfach sicherer.
Abgesehen davon, dass es sich meistens um unbekannte Anbieter handelt, ist es auch so, dass man bei den Gutscheinen eben nichts geschenkt bekommt, sondern noch ziemlich viel Geld dazuzahlen muss. Dazu bin ich aber einfach nicht bereit, da ich nicht einfach so irgendetwas bestellen würde, nur weil ich es mit einem Gutschein günstiger bekommen würde. Denn wenn ich etwas bestelle, dann nur deshalb, weil ich das Produkt auch wirklich haben möchte, egal ob mit oder ohne Gutschein. Von daher beachte ich solche Angebote einfach nicht, da ich nicht einfach wahllos Geld ausgeben möchte, auch wenn ich mit irgendwelchen Gutscheinen gelockt werde. Immerhin würde ich die Produkte mit großer Sicherheit ohnehin nicht benutzen, nachdem ich sie bekommen hätte.
Meine Eltern machen es eigentlich auch immer so, dass sie die Gutscheine wegschmeißen. Immerhin haben solche Gutscheine auch immerhin meistens einen Haken, wie einen besonders hohen Wert, zu dem man mindestens bestellen muss. Von daher landen die Gutscheine bei uns generell im Mülleimer und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der das nicht auch so handhabt.
Natürlich kenne ich diese Gutscheine auch und bekomme sie auch hin und wieder zu anderen Bestellungen dazu. Allerdings wandern die meisten davon direkt in den Müll. Es sind leider sehr oft Gutscheine mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Ich hebe solche Gutscheine nur auf, wenn ich meine, dass ich sie vielleicht doch in naher Zukunft brauchen kann, aber das ist eher selten so.
Ansonsten frage ich dann schon mal in der Familie und bei Freunden nach, ob sie etwas davon gebrauchen können. Aber auch nur dann, wenn ich weiß, dass die Person durchaus schon mal etwas in diesem Shop bestellt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man mal eher dann in einem Shop stöbert, wenn man so einen Gutschein bekommen hat. Mir geht es dann schon mal bei Shops so, in denen ich schon öfter mal etwas bestellt habe. Ich schaue aber schon, dass ich die Sachen dann auch wirklich brauche und nicht auch noch drauf zahlen muss.
In den seltensten Fällen habe ich mal einen von den Gutscheinen genutzt. Meistens kann ich eben auch überhaupt nichts damit anfangen. Was soll ich zum Beispiel mit einem Gutschein für linsenplatz.de, wo ich doch überhaupt keine Sehschwäche habe?
Von bestimmen Shops sind immer wieder Gutscheine dabei, zum Beispiel Vistaprint. Da habe ich vor ein paar Jahren auch tatsächlich mal einen Gutschein eingelöst und mir einen Kalender mit eigenen Fotos drucken lassen. Das Ergebnis war aber eher mittelmäßig und so habe ich die Gutscheine seitdem immer weggeschmissen.
Ich habe auch recht oft solche Werbegutscheine in meinen Paketen. Besonders oft kommt dies bei Bestellungen von Amazon vor. Da sind dann gerne mal drei oder gar vier Werbezettel mit im Paket. Ich werfe diese direkt weg, da das meiste nicht mein Interesse anregt. Ich werfe zwar einen Blick darauf und schaue was denn so angeboten wird, aber dadurch lasse ich mich nicht zum Kauf verleiten. Genau das ist offensichtlich das Ziel, aber bei mir funktioniert das nicht. Die meisten Gutscheine sind ja an einen Mindestpreis gebunden, der im allgemeinen doch recht hoch ist. Alleine das veranlasst mich dazu diese weg zuwerfen.
Mir ist gestern eine echte Schweinerei aufgefallen. Ich wollte mir bei einem blaufarbigen Elektro Warenanbieter etwas kaufen, das ich schon länger unter Beobachtung hatte. Glücklicherweise wurden an dem Tag per E-Mail auch Einkaufsgutscheine verschenkt, die nur an diesem Tag gültig gewesen seien. Es ging um keine ganzen 10€, aber dennoch. Als ich dann auf der Seite des Artikels angelangt bin musste ich verblüffend feststellen, dass der Preis plötzlich um 11€ höher war, als noch die ganze Zeit davor.
Das hat mich sehr geärgert, da ich dachte, dass ich nun endlich zuschlagen kann. Aber das beste kam erst noch: Am nächsten Tag, als die Gutscheinaktion vorüber war, ging ich wieder rein, um nochmals nachzuschauen was ich mir gestern entgehen ließ, aber dann: Das Gerät wieder zum sonstigen Preis.
So etwas finde ich einfach eine absolute Frechheit Kunden mit Scheinaktionen zu finden. Sollen Sie lieber gar keine machen. In Zukunft werde ich diesen Handel versuchen zu meiden und meine Ware wo anders zu kaufen!
Ich habe auch schon oft solche Werbegutscheine bei meinen Bestellungen bekommen und ich habe bis jetzt noch nie einen benutzt. Meistens kann man dann Wein kaufen oder Blumen billiger bekommen, aber für beides habe ich keinen Bedarf. Mit Gutscheinen aus dem Briefkasten sieht es schon anders aus. Da bekommt man manchmal sehr sinnvolle Gutscheine, die auch dann auch gerne nutze.
Bei mir landen diese Werbegutscheine eigentlich auch regelmäßig im Müll. Ich schaue sie zwar durch aber es ist eigentlich nie etwas dabei das man auch brauchen kann. Vor allem haben die meisten Gutscheine einen recht hohen Mindestbestellwert, auf den ich nie kommen würde. Vor allem wenn ich das erste Mal einen Onlineshop ausprobiere. Und das ist dann für mich uninteressant und vor allem bringt dann der Gutschein nicht wirklich viel. Wenn ich wirklich einen brauchbaren Gutschein haben will schaue ich sowieso vor einer Bestellung im Internet nach, hier wird man meistens fündig und bekommt die besseren Gutscheine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207066.html