Wohnung super aber unmögliche Wandfliesen ...

vom 10.01.2013, 14:47 Uhr

Meine Freundin sucht für sich und ihre zwei Kinder eine Wohnung. Sie hat eine wirklich schöne Wohnung gefunden. Aber als sie ins Badezimmer kam, hat sie sich richtig erschrocken. Das Badezimmer ist in knall lila gefliest. Der Vermieter, mit der sie die Wohnungsbesichtigung gemacht hat erlaubt keine neue Fliesen, weil diese erst vor kurzer Zeit geklebt wurden. Überkleben darf sie auch nicht, weil die Fliesen sonst einen Schaden nehmen können und sie bei einem Auszug die lila Fliesen wieder sichtbar machen muss.

Würdet ihr wegen der Fliesen im Badezimmer die Wohnung nicht nehmen? Gibt es eine Möglichkeit die Fliesen irgendwie zu überkleben ohne die unteren Fliesen zu beschädigen? Es sollte, wenn möglich, wenig Aufwand bedeuten. Die Wohnung ist ansonsten so schön, dass meine Freundin eigentlich gerne zusagen würde, wenn diese lila Fliesen nicht wären. Welchen Tipp habt ihr für meine Freundin? Weitersuchen oder Augen zu und durch?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Wohnung trotz der lilanen Fliesen nehmen. Schließlich ist die Wohnung an sich sehr schön, sodass man schon von einer Traumwohnung sprechen kann. Die lilanen Fliesen kann man mit speziellen Aufklebern für Fliesen überkleben. Diese speziellen Aufkleber bekommt man zum Beispiel im Baumarkt. Die Aufkleber haben verschiedene Motive, wie zum Beispiel Fische. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass lilane Fliesen so schrecklich sein können. Sie sollte sich daher für die Wohnung entscheiden.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe das mal in irgendeiner Heimwerkersendung gesehen, da haben die Fliesen mit einer Folie überklebt, die auch wieder abziehbar sein sollte. Allerdings kann ich dir da keine Erfahrungswerte zu nennen, was jetzt das Anbringen, die Alltagstauglichkeit und auch das Wieder-Entfernen bzw. die Kosten betrifft. Lies mal hier zur Info. Im Übrigen finde ich es schon leicht krank, dass der Vermieter diese Fliesen hat anbringen lassen. Aber ich hasse lila auch wie die Pest, für mich ginge das gar nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte bei meiner vorherigen Wohnung auch dieses Problem mit den Fliesen im Badezimmer. Die Wohnung selbst war top aber das Badezimmer war komplett in einem schrecklich altmodischen Beige-Ton gefliest. Ich habe die Fliesen dann mit einem speziell dafür hergestellten Lack über lackiert, da ich auch keine neuen Fliesen legen durfte. Dies war allerdings mit richtig viel Arbeit verbunden und der Lack war auch nicht billig. Fliesen drüber legen wäre auf jeden Fall günstiger gekommen. Eigentlich hätte die Farbe bei Auszug wieder entfernt werden müssen aber der Nachmieter wollte die Wohnung lieber so übernehmen, so dass mir dies glücklicherweise erspart geblieben ist.

Lila Fliesen würden mir persönlich sehr gut gefallen, allerdings ist das ja Geschmacksache. Ich würde vielleicht versuchen, das Badezimmer mit Deko so zu gestalten, dass die Farbe passt und ich damit leben kann. Ich denke dies wäre der geringste Aufwand. Ansonsten würde ich mich in einem Fliesen-Fachgeschäft beraten lassen, welche Klebefolien es gibt, die KEINE Schäden an den Fliesen verursachen und sich ohne sichtbare Spuren wieder entfernen lassen. So etwas gibt es mit Sicherheit.

Die Wohnung gar nicht nehmen, obwohl sie abgesehen vom Bad gut gefällt, wäre für mich auf jeden Fall keine Option. Es ist ohnehin schwer genug, eine passende Wohnung zu finden und ich denke es sollte sich irgendwie eine Lösung für diese Fliesen-Problem finden lassen. Vielleicht ist es auch nur eine Eingewöhnungsphase und nach ein paar Wochen und der richtigen Deko gefallen die Fliesen am Ende doch noch.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist doch eine alltägliche Geschichte: man bekommt eine Wahl und muss im Zweifel eine Kröte schlucken, um andere Vorteile dafür zu erhalten. Wenn der Wohnungsmarkt so ist, dass deine Freundin wählerisch sein darf, dann kann sie hier ausschlagen und weiter suchen. Wenn sie hingegen seit einem Jahr auf der Suche ist und diese Wohnung die erste ist, die sie angeboten bekommen hat, dann soll/muss sie zusagen!

Deine Freundin muss sich selbst einfach klar machen, welche Punkte ihr wichtig sind und bei welchen Punkten sie Kompromisse machen kann und will, wenn dafür andere Sachen so sind wie gewünscht. Ich persönlich würde es nicht allein an der Fliesenfarbe abhängen lassen. Selbst wenn man diese weder überklebt noch übermalt.

Wenn es ihr das Wert ist, kann sie ja einen Fliesenleger kommen lassen, der dann tatsächlich das Bad neu einkleidet. Sie muss sich dann einfach auf mögliche Unstimmigkeiten beim Auszug gefasst machen. Aber sie wird jetzt vermutlich noch gar nicht an den Auszug denken. Das Problem ist hier nur, dass das nicht wirklich billig ist, weil ja noch das Material zu kaufen wäre (neben der Arbeitszeit des Fliesenlegers).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt so Aufkleber, die man auf die Fliesen machen kann. Erfahrungen habe ich damit leider keine. Die Freundin muss eben abwägen, ob man nur wegen dem Bad auf die Traumwohnung verzichten möchte. Vielleicht kann man ja auch anfragen, ob man das Bad neu machen darf. Das würde dann zwar kosten, aber man hätte dann eben die komplette Traumwohnung. Ich würde wegen einem Bad nicht auf die Traumwohnung verzichten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge