Infrarot Lampe über Wickeltisch?
Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Infrarotlampe gekauft, weil ich Rückenschmerzen hatte und mich bestrahlen lassen wollte. Da ich jetzt schwanger bin und im April das Kind kommt, hatte ich mir überlegt, ob ich nicht die Infrarot-Lampe als Wärmestrahler über den Wickeltisch hängen kann. Dann hätte es das Kleine schön kuschelig, wenn es gewickelt werden würde. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, oder wisst ihr da mehr als ich?
Auf jeden Fall solltest du da noch mal dringend einen Kinderarzt zu dem Thema befragen.
So weit ich informiert bin, sollte man keine Infrarotlampe von dem Typ verwenden, den du da verlinkt hast. Dabei ist der Hersteller auch egal. Diese Infrarotwellen dringen einige Millimeter tief in den Körper des Menschen ein und erwärmen ihn so. Das ist für Erwachsene und ältere Kinder ganz angenehm. Säuglinge können aber nicht sagen, wenn es ihnen zu heiß wird, und das kann mit diesen Lampen sogar zu Verbrennungen kommen, denn die Luft zwischen Kind und Lampe wird kaum erhitzt. Der wickelnde Elternteil bewegt sich ständig und wird nicht so gleichmäßig erhitzt. Aber das Kind liegt, gerade in den ersten Monaten relativ still unter dem Ding und wird förmlich gegrillt.
Was für den Körper des Babys schon eine Gefahr darstellt ist besonders gefährlich für das Augenlicht des Babys. Wenn der Augapfel so mit diesen Strahlen erhitzt wird, kann er kaputt gehen. Kinder starren gerne in solche Lichtquellen und das empfindliche Auge ist ungeschützt. Selbst wenn das Kind das Auge zu machen würde, dringen die Strahlen noch durch das Augenlid ein. Als Kind musste ich deshalb immer eine Schlafmaske tragen, wenn ich eine Infrarotbestrahlung bekam. Dem Baby aber jedes Mal eine Maske vor dem Wickeln aufzusetzen halte ich für sehr Lebensfremd.
Für Wickeltische gibt es spezielle Strahler, die das Kind ungefährlich erwärmen. Ebenso könnte man auch einen Heizlüfter verwenden. Diese Geräte sind aber auch nur dann sinnvoll, wenn das Kind im Winter geboren wird oder man in einem extrem schlecht beheizten Altbau wohnt. Selbst da sind es meist nur die ersten Lebenswochen in denen man so etwas nützt, denn später können die Kleinen auch die eigene Körpertemperatur halten.
Danke für die ausführliche Antwort, Trüffelsucher! Ich habe mir leider schon etwas in der Art gedacht. Dann werde ich mir wohl oder über entweder einen Heizlüfter kaufen, der speziell für Wickeltische entwickelt wurde, oder ich versuche es erst mal ohne.
KatieMcGee hat geschrieben:Dann werde ich mir wohl oder über entweder einen Heizlüfter kaufen, der speziell für Wickeltische entwickelt wurde, oder ich versuche es erst mal ohne.
Wann wird dein Baby denn geboren? Ich habe inzwischen 3 Kinder und ganz ehrlich? Wir sind bei allen auch prima ohne einen Heizstrahler zurechtgekommen, selbst bei meiner Tochter, die im November geboren wurde, habe ich solch ein Ding nicht vermisst. Wickeln geht schnell, massiert habe ich ohnehin lieber immer in gänzlich beheizten Räumen. Infrarotlampen sind leider ziemlich ungeeignet für Kleinkinder und erst recht für Säuglinge. Die Gründe hat Trüffelsucher ja bereits toll erklärt, besser kann man es ja nicht mehr machen.
Ich habe mal gehört, dass man nicht in diese Lampen sehen darf, also denke ich, dass eine Infrarotlampe äußerst ungeeignet für das Baby ist. An deiner Stelle würde ich einfach den Raum gut heizen und das sollte ja eigentlich ausreichen. Heizlüfter sind ja irgendwie auch teuer, weil sie viel verbrauchen, deswegen würde ich einfach zum Heizen raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207063.html