Kinderbanden wie '5 Freunde' und Co. völlig out?
Wer kennt sie nicht? '5 Freunde', 'Die drei???' und welches Kind wollte nicht schon mal so einer Bande angehören? Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern. Wir waren zwar nicht so "professionell" wie diese genannten Kinderbanden, aber dennoch haben wir in unserer Siedlung zwei solcher Kinderbanden gehabt, die sich auch "bekämpft" haben. Einer dieser Kinderbanden durfte ich angehören. Es war eine Gruppe von 5 Kindern im Alter ab 8 Jahre und wir hatten auch richtige Aufnahmerituale und ein Clubhaus. Damit ich damals mit machen durfte, musste ich einen Regenwurm essen.
Solche Kinderbanden waren harmlos und haben nichts schlimmes gemacht. Wir haben uns damals viel an der frischen Luft aufgehalten und irgendwelche ominösen Schätze gesucht oder sind einfach nur Drachen steigen gegangen. Wir haben Schätze in einer alten Bretterbude, die unser Clubhaus war, gesammelt und wehe die anderen Banden drangen dort ein. Dann war "Kampf" angesagt. Es war aber so harmlos, dass ich höchstens mit ein paar Schrammen nach hause kam, weil ich auf Bäume geklettert bin.
Gerade auf dem Land bietet es sich ja auch an, dass sich solche Kinderbanden gründen. Neulich habe ich einen Film gesehen über solche Kinderbanden und meine Kindheit spiegelte sich ein wenig wieder.
Gibt es heute eigentlich noch solche Kinderbanden? Oder unterbinden heute die Eltern sowas? Wart ihr in einer solchen Kinderbande und habt Abenteuer erlebt und Abenteuer gelebt? Was haltet ihr von solchen Kinderbanden, die wirklich harmloser Natur sind. Man muss es sich so vorstellen, dass sich ein paar Freunde zusammen tun, sich dieser Gruppe einen Namen geben und dann eben irgendwie zusammen gehören.
Auch zu meiner Kinderzeit in den 80ern hatten wir keine Kinderbanden. Warum kann ich nicht erklären. Ich hatte einen festen Freundeskreis, mit dem ich viel um die Häuser gezogen bin. Aufgenommen wurde, wer sympathisch war. Mutproben jedweder Art hatte man aber nicht zu bestehen. Deshalb weiß ich bis heute nicht, wie ein Regenwurm schmeckt. Aufnahmerituale gab es auch nicht.
Das einzige in der Art, woran ich mich erinnere ist, dass wir als Kinder gerne Räuber und Gendarm abwechselnd mit Cowboy und Indianer gespielt haben. Wer eine Karnevalspistole besaß, der durfte Gendarm oder Cowboy spielen und hatte somit die Eintrittskarte für die Rolle, die anderen mussten mit der Rolle Räuber oder Cowboy vorlieb nehmen. Das waren aber auch keine festen Banden, sondern nur lose Teams die nur zum Zweck dieses Spiels gegründet wurden und danach wieder gelöst wurden. Wer das nächste Mal eine Pistole hatte, durfte auch ohne Aufwand in die andere Gruppe wechseln. Nur die Kinder aus den Pazifistenhaushalten hatten eben immer Pech, weil die Pistolenbesitzer ihr Statussymbol nur sehr ungern verliehen haben.
Heute ist es eher schwer geworden, Kinder so wie früher ohne Aufsicht herum ziehen zu lassen. Ich weiß es nicht, wie das zu meiner Kinderzeit mit meiner Elterngeneration gehandhabt hat. Aber heute hat man als Elternteil ständig Angst, dass entweder dem Kind selbst etwas passiert, oder dass das Kind etwas anstellt und dann dritte einen dafür anwaltlich zur Rechenschaft ziehen. Von daher hätte ich auch Angst, dass die Kinder dann durch die Gruppendynamik angespornt wirklich Dinge anstellen, die schlimm sind.
Die drei Fragezeichen, die drei Ausrufezeichen und die wilden Hühner sind beispielsweise bei meinen Kindern trotzdem noch beliebt. Vermutlich muss man so ein Bandenverhalten nicht unbedingt aus eigenem Erlebnis kennen um sich mit den Figuren identifizieren zu können.
Angeregt durch die "Rote Zora" hatten wir für kurze Zeit auch eine Kinderbande gegründet, die aber wie gesagt, nur kurze Zeit lebte. Unsere Gartenlaube war unser Versteck, wo wir eigentlich unsere Treffen abhalten wollten. Etwas anstellen wollten wir auch nicht. Wir wollten durch die Bande einfach nur ein Zusammengehörigkeitsgefühl genießen und Spaß haben. Ein Stück weit wollten wir auch nur die Serie nachspielen, nur dass wir in unserer Variante unsere eigenen Namen im Spiel behielten.
Unsere Kinderbande war dann allerdings nach knapp zwei Monaten wieder Geschichte, weil es keiner mehr zu unseren Treffen schaffte, nachdem die Sommerferien vorbei waren. Es wurde dann auch allmählich zu kalt, um in der Gartenlaube zu sitzen. So schlief die ganze Idee mit der Kinderbande mit jedem Tag immer mehr ein, bis letztendlich gar keiner mehr unsere Bande erwähnte, wenn wir zusammen spielten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?