Was verbrennt ihr alles im Kamin?
Bekannte von uns haben ein eigenes Haus und haben im Wintergarten einen Kamin, den sie auch sehr oft an haben. Mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel in den Kamin schmeißen, was ich glaube ich nicht verbrennen würde. Sie verbrennen beispielsweise alte Bücher und diese Illustrierten, die Hochglanzseiten haben. Sie verbrennen sehr viel Papier und haben auch schon Kleinmöbel zerhackt und verbrannt. Ich weiß nicht, ob das gut ist und ich habe schon oft von Kaminbränden gehört. Mir wäre das zu gefährlich. Aber unsere Bekannten meinen, dass sie so auch Geld sparen können.
Was verbrennt ihr alles im Kamin? Bin ich da zu besorgt oder kann es wirklich gefährlich sein, wenn man zu viel Papier und auch Papier mit Hochglanz und Bücher verbrennt? Schmeißt ihr auch Dinge in den Kamin, die ihr eigentlich eher in den Müll schmeißen würdet?
Ich verbrenne im Kaminofen nur Holz, zum Anzünden nehme ich eine Seite Zeitungspapier, die zusammengerollt und -geknüllt gut an die hinteren Stellen kommt.
Bei mir kommt auch nur unbehandeltes Holz in den Kaminofen. "Holz" von Kleinmöbeln besteht ja zum Großteil aus Spanplatten und hat meistens noch eine Beschichtung. So etwas verbrenne ich nicht.
Kaminbrände werden dadurch aber eher nicht verursacht, es entstehen lediglich Abgase, die unter Umständen gesundheitsschädlich sind. Wenn der Kamin (also der Schornstein) regelmäßig gereinigt wird, minimiert sich die Gefahr eines solchen Brandes enorm.
Also normalerweise verbrenne ich in unserem Kaminofen auch nur Holz. Also Fichtenholz und Buchenholz. Aber hin und wieder kommt dann schon auch etwas anderes dazu. So haben wir im Sommer zum Beispiel den alten Zaun abmontiert und zerschnitten und auch dieser wird jetzt zum Heizen verwendet. Wäre ja schade darum weil es einfach viel Holz ist.
In der Küche, wo ich ebenfalls einen Holzherd habe, kommt es schon mal vor das ich Papierverpackungen oder ähnliches rein werfe, allerdings nicht viel. Gerade halt mal wenn ein Stück da liegt. Ansonsten wird hier auch nur mit dem Holz oder hin und wieder mit Kohle geheizt. Ich habe zwar keine Angst vor einem Kaminbrand deswegen aber ich mag den Geruch nicht der entsteht wenn man anderes Zeug verheizt. Ich kenne ja viele die auch Plastik und was weiß ich was in den Ofen werfen und das geht bei mir gar nicht.
Wir haben auch zwei Kaminöfen und verbrennen ausschließlich Holz, welches eben dafür vorgesehen ist. Gut, man könnte die Kaminanzünder nun auch dazu zählen. Ansonsten haben wir auch schon mal kleinere Äste, die trocken waren verbrannt. Ich kenne auch einige Kaminofenbesitzer, die ihre alten Weihnachtsbäume dann verheizen, wenn sie eben nadeln und trocken sind.
Papier zu verbrennen halte ich doch für bedenklich. Wir machen es daher nicht. Das verbrannte Papier setzt sich gerne über das Gitter im Ofen und dieser kann dann nicht mehr genügend Luft ziehen und man muss dann eben sauber machen. Ich denke, dass manche Papiere sicher auch Schadstoffe durch Farben etc. enthalten und die dann durch das Verbrennen freigesetzt werden. Ich habe damals nur einmal bei meiner Oma etwas im Papier im Ofen verbrannt, was eben niemandem in die Hände fallen sollte. Da waren Aktenvernichter noch nicht so verbreitet wie heute.
Wir haben auch einen Kamin im Wohnzimmer, aber wir verbrennen dort ausschließlich Hartholz, wie Buche. Es ist zwar im Einkauf teurer, heizt aber besser und man bekommt nicht so viel Asche. Zum Anheizen verwende ich nur ein Blatt Zeitungspapier und ein paar dünne Weichholzplatten.
Bei Kaminbränden entzünden sich ja Ablagerungen im Kamin. Ich weiß nicht wie groß die Gefahr ist, dass sich die Asche von Papier dort ablagert, aber es entsteht auf jeden Fall recht viel Asche wenn man Papier verbrennt und die ist auch relativ leicht. Von daher könnte deine Sorge schon berechtigt sein.
Das Verbrennen von Papier ist wegen der Schadstoffemissionen nicht erlaubt, vor allem in bedrucktem Papier ist richtig giftiges Zeug drin, das dann freigesetzt wird. Und auch wenn man sich jetzt nicht um Umweltschutz und Vorschriften kümmert - die Abgase landen doch nicht alle draußen. Man muss den Ofen doch regelmäßig öffnen um Brennmaterial nachzulegen und natürlich ist der Ofen eh nicht komplett dicht, weil die Luftzufuhr ja für die Verbrennung benötigt wird.
Ich verbrenne nur Holz und Tannenzapfen. Die Tannenzapfen eignen sich durch das Harz sehr gut als Anzünder, seit ich das heraus gefunden habe kaufe ich keine Anzünder mehr. Früher hatte ich diese kleinen "Nester", die aus Holzwolle bestehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank