Was ist euch wichtiger - Höflichkeit oder Ehrlichkeit?
Jeder von euch war bestimmt schon mal in einer Situation, in der ihr überlegen musstet, ob ihr nun lieber höflich sein sollt oder ehrlich. Das klassische Beispiel hierfür ist, wenn die Freundin einen fragt, ob sie denn hübsch aussieht in diesem oder jenen Kleidungsstück oder mit der neuen Frisur. Wenn es einem selber nicht so sehr gefällt, wie sie euphorisch darüber ist, dann stellt sich die Frage, nach welcher Tugend man nun handelt – Höflichkeit oder Ehrlichkeit.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn man im Restaurant sitzt und der Kellner nachfragt, ob es geschmeckt hat. Eine ähnliche Situation kann es natürlich auch in der Familie geben, wenn zum Beispiel diejenige oder derjenige, der gekocht hat, fragt, wie das Essen war. Womöglich gibt es in den beiden Fällen auch Unterschiede bei den Antworten, weil man der einen Person näher steht, als der anderen.
Auf die Frage gekommen bin ich durch den Thread Nimmt der Werteverfall innerhalb der Gesellschaft eher zu?, in dem es darum ging, ob Werte wie Ehrlichkeit oder Höflichkeit heute nicht mehr so präsent sind. Was meint ihr, sollte man in der heutigen Gesellschaft sich lieber ehrlich oder höflich verhalten? Was macht ihr für gewöhnlich in so einer Situation?
Ich bin ja für gewöhnlich ein sehr ehrlicher Mensch, aber bevor ich weiß, dass ich einen Menschen mit einem gewissen Satz ganz sicher verletzen werde, ziehe ich die Höflichkeit beziehungsweise Nettigkeit doch vor. Wie seht ihr das? Von was ist es abhängig, wie ihr euch in dieser oder einer ähnlichen Situation verhaltet? Kommt es auf die Person an? Gibt es Menschen zu denen ihr lieber ehrlich seid und Menschen, bei denen ihr Höflichkeit vorzieht?
Ich halte mich immer an die Weisung: Je unwichtiger die Angelegenheit, umso eher sollte man höflich statt ehrlich sein.
Gerade wenn man bei den von dir genannten Beispielen eiskalt immer ehrlich ist, verletzt man Menschen in seiner näheren Umgebung und es kann bei Häufung solcher Vorfälle zu echten Eskalationen kommen. Ich finde, dass man das möglichst vermeiden sollte. Wenn es aber tatsächlich um etwas wichtiges geht, sollten sich Freunde darauf verlassen können, dass sie eine ehrliche Antwort bekommen, auch wenn sie diese nicht unbedingt hören wollen.
Das halte ich nach dem Motto, je unwichtiger die Person ist, umso unwichtiger ist Ehrlichkeit. Klingt natürlich erst einmal unfein, aber wenn mich ein Kellner in einem Restaurant fragt, ob mir das Essen geschmeckt hat und mir hat vielleicht ein Gewürz nicht geschmeckt, dann ist niemandem damit geholfen, wenn ich ihm das aufs Butterbrot schmiere. Also sage ich höflich ja und alle sind zufrieden.
Anders sieht es in einer Freundschaft aus. Meine beste Freundin, meine Schwiegermutter, mein Partner, sie alle wissen, wenn sie mich etwas fragen, könnten sie eine unbequeme Antwort bekommen. Ich sage bei engeren Freunden und Verwandten immer was ich denke, auch wenn es mal für ein langes Gesicht sorgt. Angenommen mein Freund fragt mich, ob ihm sein neues Hemd steht, dann sage ich "nein", wenn es mir nicht gefällt.
Ehrlichkeit hat ja auch einen Sinn in solchen Beziehungen, denn wenn der Partner z.B. denkt, dass ihn das grüne Hemd sehr gut kleidet, dann kauft er vielleicht noch mehr Produkte in der Farbe und sieht in Wirklichkeit scheußlich damit aus. Natürlich ist das auch irgendwo eine Geschmackssache, aber ich würde auch erwarten, dass man mir eine ehrliche Meinung sagt, keine höfliche.
Ich bin immer sehr ehrlich, weil ich davon ausgehe, dass es die Menschen mehr verletzt, wenn ich sie anlüge, um sie nicht zu verletzen, als wenn ich ehrlich zu ihnen bin, sie dafür aber nicht anlüge. Denn bisher sind alle Lügen, ich schon gelogen habe, ans Tageslicht gekommen, deswegen ist Ehrlichkeit schon die erste Wahl.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich meine ehrliche Meinung in höfliche Worte packe, da ich sonst vielleicht doch den ein oder anderen mehr verletzen könnte, als ich eigentlich möchte.
Ich kann es nicht leiden, wenn Leute aus falsch empfundener Höflichkeit etwas sagen, obwohl sie gar nicht hinter dieser Meinung stehen. Da ist es mir definitiv lieber, wenn jemand ehrlich ist, auch wenn seine ehrliche Aussage als nicht so höflich angesehen wird. Ich persönlich finde es auch gar nicht unhöflich, wenn jemand ehrlich ist. Man muss nicht immer mit seiner Meinung hausieren gehen, aber gerade auf Fragen sollte man doch ehrlich antworten, selbst wenn der Fragende sich eigentlich eine andere Antwort gewünscht hätte.
Ich muss aber auch zugeben, dass es mir nicht immer so leicht fällt, ganz ehrlich auf alle Fragen zu antworten. Wenn mir das Essen in einem Restaurant nicht hundertprozentig zugesagt hat und ich von dem Kellner gefragt werde, wie es mir geschmeckt hat, sage ich manchmal, dass es okay war. Besser wäre es vermutlich, wenn man klar benennen würde, was man nicht mochte. Manchmal kann ich das, aber das ist eher dann der Fall, wenn das Essen wirklich sehr schlecht war.
Bei Freunden finde ich es auch nicht immer so leicht, ihnen direkt ins Gesicht zu sagen, dass ihr Outfit nicht zusammenpasst, dass ihre frisch geschossenen Fotos schief oder unscharf sind oder dass sie mir gerade schlichtweg auf die Nerven gehen. Ich bin da vielleicht schon ehrlicher als manche das gut finden, aber es gibt nur wenige Leute, bei denen ich das immer sein kann, ohne dass diese sich direkt angegriffen fühlen.
Letztendlich finde ich diese scheinbare Höflichkeit sehr unhöflich. Immerhin lässt man die Leute damit in einem falschen Glauben und das kann doch nicht nett und höflich sein. Ehrlichkeit sehe ich tatsächlich als höflicher an, auch wenn sie erst einmal weh tut und so nicht erwünscht war.
Kommt auf die Situation an. Meistens aber Höflichkeit, denn es geht um einen zivilisierten Umgang miteinander. Auch ist nicht jede Ehrlichkeit eine treffende Meinung, sondern liegt im Auge des Betrachters. Ehrlichkeit will ich von meinem Partner in vielen Lebenslagen, wo Höflichkeit keinen Sinn ergeben würde. Wenn überall nur Ehrlichkeit herrschen würde, würden die Konflikte und Kriege weltweit sicher ausufern, wenn man allein an die ehrlichen Enthüllungen von wikileaks denkt.
Ich denke dass ich persönlich das immer einzeln entscheide ob ich höflich oder ehrlich bin. In manchen Situationen ist es einfach besser wenn man höflich bleibt und nicht wirklich die Wahrheit sagt. Allerdings geht das nur in Situationen wo es jetzt um nichts Besonderes geht, also eben so wie du beschrieben hast die Frisur oder ein Kleidungsstück. Wenn es jetzt um etwas Wichtiges geht dann würde ich auf alle Fälle die Wahrheit sagen. Mir persönlich ist es meistens auch lieber wenn man mir die Wahrheit sagt, vor allem wenn es um wichtige Dinge geht. Hier aus Höflichkeit etwas zu verschweigen ist sicher nicht optimal.
Ich muss von Vornherein sagen, dass ich ein sehr ehrlicher Mensch bin und dass eben leider auch manche Menschen ein Problem damit haben. Aber ich selbst sehe es nicht ein, wenn man anderen Leuten immer nur alles schön redet, damit sie ja nicht sauer auf einen sind und ich erwarte auch, dass man mir in solchen Fällen immer die Wahrheit sagt. Schließlich gehört sich das so und wenn ich in zum Beispiel einer Jeans verboten aussehe, dann möchte ich auch, dass meine Freundin mir das mitteilt und mich nicht so auf die Straße gehen lässt.
In wenigen Situationen, mir fällt jetzt vielleicht gerade kein Beispiel ein, ist es wirklich gut, wenn man lieber höflich ist. Aber bei den von dir aufgeführten Situationen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass das Essen nicht geschmeckt hat, denke ich, dass man durchaus ehrlich sein kann. Es bringt ja nichts, wenn man sagt, dass die Suppe, die eigentlich total versalzen war, total super sein soll. Wenn man das jedoch ehrlich zu gibt, dann kann der Koch das nächste Mal was daran ändern und macht vielleicht nicht noch mal den gleichen Fehler.
Generell ist mit Ehrlichkeit wohl wichtiger. Ich wäre schon enttäuscht, wenn ich eine gute Freundin nach ihrer Meinung frage und sie dann aus höflich sagt, dass es ihr gefällt und toll aussieht und in Wahrheit denkt sie vielleicht, dass es absolut grässlich aussieht. Dafür hat man dann doch auch Freunde, die eben abraten oder ermutigen. Auch beim Essen möchte ich eher hören, ob ich noch etwas hätte verbessern können als das es super geschmeckt hat und in Wirklichkeit eben noch etwas fehlte.
Ich mache es immer von der Situation und den Menschen abhängig ob ich eher höflich bin oder eben ehrlich. In einem Restaurant würde ich wohl schon sagen, dass etwas nicht geschmeckt hat, wenn es wirklich nicht besonders lecker war. Ansonsten sind Geschmäcker ja auch immer verschieden.
Auch wenn ich von meiner Grundeinstellung her ein sehr ehrlicher und direkter Mensch bin, denke ich, dass es sehr stark vom Gegenüber abhängt.
Freunden, guten Bekannten und der Familie gegenüber finde ich Ehrlichkeit unheimlich wichtig. Ein Zusammenleben, das auf einer Vielzahl von Notlügen, Höflichkeiten und Halbwahrheiten beruht, kann einfach nicht langfristig funktionieren! Daher ist Ehrlichkeit für mich in solchen Dingen oberstes Gebot - solange man dabei freundlich und gesprächsbereit bleibt und es nicht in die Richtung ausartet, dass man lediglich seine Meinung von sich gibt und sein Gegenüber dann mit derselbigen stehen lässt. Wer von seinen Mitmenschen Ehrlichkeit und Respekt erwartet, sollte ihnen das nun einmal auch angedeihen lassen!
Bei Bekannten oder Menschen, mit denen man anderweitig kaum zu tun hat, ist Höflichkeit und auch die ein oder andere Notlüge aber durchaus angemessen. Mancher Stress, und sei es durch verschiedene Geschmäcker in Sachen Bekleidung, ist einfach vermeidbar und es wäre unsinnig, sich und dem Anderen diese Belastung anzutun. Selbes gilt auch für engere Bekannte, die einfach furchtbar sensibel sind und es sich sehr zu Herzen nehmen, wenn das Essen vielleicht nicht so gut geschmeckt hat - auch hier bin ich dann eher höflich oder beschränke mich auf einen ganz kleinen Hinweis wie "Ein kleines bisschen mehr Salz..."
Es ist eben wirklich von den Umständen und der Person abhängig, mit der man sich unterhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?