Shoppen im Internet oder im Geschäft?

vom 09.01.2013, 19:42 Uhr

Wir hatten gestern eine heiße Diskussion beim Abendbrot. Ich wolle gerne ein paar Sachen im Internet bestellen, aber meine Schwester war der Meinung es wäre besser wenn man sich das Ganze immer direkt im Laden kauft. Ich habe dann damit argumentiert das man nicht extra losfahren muss, und das man viele Sachen günstiger erhält. Meine Schwester meinte dann aber dagegen, dass man sich die Produkte im Geschäft nochmal angucken kann. Ich habe in der letzten Zeit vieles im Internet bestellt, und muss sagen das ich bis auch wenige Male eigentlich immer sehr zufrieden war. Bisher habe ich immer das bekommen was ich haben wollte, und ohne das ich extra in ein Geschäft fahren musste. Wir haben unsere Diskussion daraufhin unterbrochen, und sind auch nicht wieder darauf zu sprechen kommen.

Wo kauft ihr lieber ein? Bevorzugt ihr immer noch die alte Möglichkeit zu einem Geschäft zu fahren, und sich dort vor Ort über das Produkt zu informieren, und es dann auch zu kaufen? Oder informiert ihr euch im Internet, und bestellt die Sachen dann auch im Internet? Was für Gründe hat es, dass ihr die eine oder die anderen Möglichkeit wählt?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich tendiere ein wenig zum bestellen im Internet, weil ich die Sachen dann nicht tragen muss, ich muss nicht in die Stadt, keinen Parkplatz suchen und kann besser Preise vergleichen. Bei Klamotten muss ich mich auch nicht durch Berge wühlen, um dann meine Größe doch nicht zu finden. Außerdem kann ich die Sachen zu Hause in Ruhe ansehen und ich habe ein Rückgaberecht, was ich im Ladengeschäft grundsätzlich nicht habe. Allerdings gehe ich auch ab und an gern einmal bummeln, daher habe ich auch nichts gegen Geschäfte. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an, was ich kaufen möchte. Bei Kleidung gehe ich noch ganz traditionell in ein Kleidergeschäft. Vor allem bei Hosen ist es wichtig, dass ich sie vorher anprobiere, da ich sehr lange Beine habe und dann oft mal eine Hose zu kurz ist. Ich schwanke auch immer zwischen zwei Größen, weil die Kleidungsstücke oft unterschiedlich ausfallen.

Was ich allerdings ab und zu mache, sind zum Beispiel drei verschiedene Bikinis im Internet zu kaufen. Die probiere ich dann an, ebenso wie meine Mutter, die glücklicherweise die gleiche Größe wie ich hat, und dann schicken wir die, die keiner von uns beiden haben will, einfach wieder zurück. Durch das Widerrufsrecht, das man hat, ist das alles kein Problem, auch wenn es natürlich ein wenig dreist gegenüber dem Onlineshop ist. Aber wenn man online Kleidung verkauft, dann muss man damit rechnen, dass etwas nicht passt und wieder zurück geschickt wird.

Ansonsten tendiere ich mittlerweile fast ausschließlich zum Onlineshopping. Der entscheidende Vorteil ist für mich, dass es um einiges billiger ist. Am extremsten fallen mir hierbei die Preise immer wieder die Preise zu Elektroartikeln ins Auge. Ab und zu besuche ich auch noch das Elektronikgeschäft bei uns in der Nähe und dann kann ich immer nur staunen, wie teuer dort die Produkte angeboten werden. Beispielsweise hätte ich im Geschäft für mein neues Smartphone 50 Euro mehr gezahlt. Auch bei DVD-Boxen ist es extrem, da zahle ich im Laden für eine Staffel zwischen 30 und 50 Euro, bei Amazon zwischen 10 und 20.

Ein entscheidender Nachteil bei Elektroartikeln ist natürlich, dass man das Produkt nicht einfach in den Laden bringen kann. Aber hier habe ich vor kurzem auch sehr gute Erfahrungen mit Onlineshopping gemacht. Ich habe mein Smartphone eingeschickt und eine Woche darauf ein nagelneues erhalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe seit einiger Zeit auch gerne im Internet ein. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man die Ware nicht sofort in der Hand hält. Dafür kann man sich dann länger auf die Ankunft des Paketes freuen. Leider weiß man bei einigen Artikel nicht, ob sie passen oder gefallen, aber dann sendet man sie einfach wieder zurück.

Der Kundenservice bei großen Händlern ist meistens sehr gut. Ich habe jedenfalls schon häufig gute Erfahrungen damit gemacht. Als ich vor ein paar Tagen in einem stationären Elektromarkt war, habe ich mich wegen der Preise richtig erschrocken. Mir war gar nicht bewusst, wie teuer die technischen Artikel dort angeboten werden.

Ein weiterer Vorteil der Bestellung im Internet ist, dass man keine Kassenzettel mehr für eventuelle Reklamationen aufheben muss. Der Kauf ist im Kundenkonto gespeichert und eine Rechnung kann man bei Bedarf im Nachhinein ausdrucken. Die mühsame Suche nach einem Kassenbon lässt sich so ersparen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe in letzter Zeit vermehrt im Internet ein. Das hat auch den Vorteil, dass ich eben nicht in die Stadt fahren muss, weil mir dafür auch oftmals die Zeit leider fehlt. Allerdings kommt es schon darauf an, was ich kaufen möchte. Oberteile kaufe ich problemlos im Internet und musste auch noch keins zurück schicken, weil es mir nicht gefallen oder nicht gepasst hätte.

Auch bei Schuhen geht es mir so, obwohl ich nie gedacht hätte, dass ich mal Schuhe kaufen kann, ohne sie vorher anzuprobieren. Bislang habe ich es nur einmal gemacht und die Schuhe passten sehr gut. Das kann ich mir für die Zukunft also wieder vorstellen, da ich sowieso nicht gerne in Schuhläden einkaufe. Einzig bei Hosen gehe ich lieber in die Geschäfte, weil ich dabei doch einige Probleme habe, etwas passendes zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich hauptsächlich im Winter oder wenn es draußen schmuddelig ist, im Internet ein. Das hat den Vorteil, dass man dann nicht hinaus muss und sich auch nicht durch die überfüllten Straßen quetschen muss. Zumal in den Geschäften auch nur bedingt ein Schnäppchen zu bekommen ist in dieser Jahreszeit.

Im Internet kann man auch wirklich Geld sparen, weil dort die Ware immer recht stark reduziert wird, was in den Geschäften nicht in dem Maße der Fall ist. Das Geschäft hat natürlich den Vorteil, dass man unbekannte Marken ausprobieren kann und sehen kann, welche Größe man benötigt. Das kann man aber theoretisch auch im Internet, wenn man das Ganze dann zurückschickt. Der Rückversand ist eigentlich auch ganz einfach und geht schnell. Der Umtausch im Laden ist ja nicht immer so leicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich könnte das nun gar nicht pauschal beantworten, weil ich hier strikt nach verschiedenen Warengruppen unterscheiden muss. Jegliche Art von Bekleidung und Schuhen würde ich nie im Internetkaufen, sondern immer und unter allen Umständen den Einkauf im Laden bevorzugen, weil es für mich unersetzlich ist, die Dinge in Ruhe probieren zu können. Es kommt oft nicht nur auf die Größe an, sondern die Sachen sind auch so unterschiedlich geschnitten und haben einen völlig anderen Tragekomfort. Bevor ich etwas kaufe, muss ich es also am Körper oder an den Füßen gehabt haben, um dessen Gefallen zu beurteilen. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ich beim Online-Kauf ein zweiwöchiges Rückgaberecht hätte und die Sachen zurückschicken könnte. Das stimmt natürlich, aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist der Rückversandt nicht weniger Aufwand als der direkte Gang in den Laden und ich kann mir das somit sparen.

Dann gibt es aber auch Produkte, die ich lieber im Internet kaufe, auch wenn ich den Einzelhandel nicht völlig ablehne. Dazu zählen beispielsweise elektrische Geräte und diverse Kosmetika. Hier birgt das Internet für mich klar den Vorteil, dass ich durch Preisvergleiche oft billigere Produkte ergattern kann, außerdem ist die Auswahl dann doch oft um ein Vielfaches größer als in einem durchschnittlich ausgestatteten Geschäft. Außerdem sind für mich gerade auch diverse Rezensionen und Bewertungen im Internet unersetzlich geworden. Inzwischen lese ich lieber zehn Erfahrungsberichte unterschiedlicher Nutzer, als mich auf die Beratung eines einzelnen Verkäufers zu verlassen.

Und schließlich habe ich noch einige Produkte, die ich überhaupt nicht mehr im Laden kaufen würde. Ein klassisches Beispiel hierfür sind bei mir Hörbücher, die eigentlich nur noch über eine Plattform gekauft werden. Weil ich keine CDs kaufe, sondern das Buch einfach herunterlade, ist es oft um die Hälfte billiger und darüber hinaus ist eine gewisse Bequemlichkeit nicht von der Hand zu weisen, immerhin ist eine Archivierung somit schnell und einfach möglich und ich habe nicht mehr die ganzen Regale voller CDs.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mittlerweile tendiere ich doch sehr stark dazu, vieles im Internet zu kaufen. Zum einen gibt es eine nicht unwesentlich größere Auswahl an Produkten und zum anderen, brauche ich mich nicht Samstags durch die Innenstadt quälen wie tausende andere auch. Letzteres stört mich wirklich extrem. Seitdem wir hier ein großes Shopping-Center zusätzlich in der Innenstadt haben, ist diese sehr überlaufen, auch Besucher von außerhalb sind darunter, weshalb es wirklich sehr, sehr voll ist.

Aufgrund der vielen Menschen in der Innenstadt bekommt man gerade Samstags sogar nicht mehr das, was eigentlich ein Standardprodukt eines bestimmten Ladens ist. Auch die einzelnen Geschäfte sind durch die Kunden nicht mehr so ordentlich und man muss teilweise über große Haufen an Kleidung steigen, welche die Kunden einfach so rücksichtslos zurück gelassen haben. Dies ist mir schlicht zu anstrengend.

Wenn ich ein Produkt also nicht sofort brauche, kaufe ich dieses online, Lebensmittel natürlich ausgenommen.Bei der Post muss ich zwar auch immer etwa eine halbe Stunde in der Schlange stehen um mein Paket abzuholen, dies ist mir aber immer noch angenehmer, als oben beschriebenes. Zudem kann ich einzelne Produkte bei Nichtgefallen viel problemloser zurück geben als im Geschäft.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also von mir gibt es ganz eindeutig eine Stimme für das Internet, und zwar für so ziemlich alles was ich einkaufe, außer natürlich Lebensmittel. Für mich hat es nur Vorteile. Zum einen wohne ich hier auf dem Land und ich müsste bei einigen Dingen oft ganz schön weit fahren um ein passendes Geschäft zu finden und dann bin ich nicht unbedingt der Typ der gerne einkaufen geht. Ich schaue mir alle im Internet an und bestelle es dann auch.

Bei Kleidung hat man ja eh in den meisten Shops den Vorteil dass man es kostenlos wieder retour senden kann wenn es einem nicht passt oder gefällt. Und bei den anderen Artikeln meistens auch, aber ich muss eigentlich nur ganz selten etwas zurück schicken. Meistens passt das Zeug und es gefällt mir auch.

Und wenn ich mal wieder auf die Idee komme in den Geschäften etwas zu kaufen werde ich eh wieder enttäuscht. So wollte ich jetzt unbedingt für meinen Mann eine neue Jacke kaufen und bin also an einem Tag wo ich in der nächst größeren Stadt war sämtliche Läden abgeklappert. Keine Chance etwas Passendes zu finden und so habe ich zu Hause erst wieder im Internet bestellt. Oder wenn ich jetzt an die Pampers meiner Tochter denke. Sie hatte zum Schluss die größte Größe und diese habe ich kaum wo bekommen, beziehungsweise waren sie ziemlich teuer. Im Internet habe ich sie ohne Versandkosten um einiges billiger bekommen. Da komme ich ja gar nicht mehr auf die Idee in den Geschäften danach zu suchen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hab dieses Weihnachten so ziemlich alle Geschenke online bestellt und ich muss sagen, es war das stressfreiste Weihnachten aller Zeiten.

Klar gehe ich auch mal gern ausgiebig shoppen, wenn ich viel Zeit habe. Wenn ich aber wirklich gezielt etwas brauche, dann nervt es mich einfach ewig an der Umkleide an der Kasse etc. zu warten und mich durch die eigentlich immer überfüllte Fußgängerzone zu schlängeln.

Also tendiere eigentlich auch immer mehr zum Online Shoppen. Besonders in Shops, die keine Versandkosten verlangen. :wink:

» Britty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,46 »