Shoppen im Internet oder im Geschäft?

vom 09.01.2013, 19:42 Uhr

Ich muss sagen, dass ich beides gerne mag. Ich stöbere gerne im Internet nach tollen Shops und Sachen und bestelle gerne etwas. Aber ein richtiger Bummel durch die Geschäfte ist auch nicht zu verachten. Das mache ich dann am liebsten mit einer Freundin und finde es schön Sachen auszusuchen und anzuprobieren.

Das Einzige, was ich beim bestellen in Onlineshop immer blöd finde, ist das Zurückschicke der Sachen, wenn sie nicht passen oder gefallen. Ich finde es dann schon immer etwas blöd, wenn ich dafür extra zum Hermes oder der Post fahren muss. Oft mache ich es dann so, dass ich die Rücksendungen dem Postboten mitgebe. Wenn die Versandkosten sehr hoch sind, überlege ich mir auch immer sehr genau, ob ich nun etwas bestellen möchte oder nicht.

Ansonsten denke ich auch, dass es den Geschäften vor Ort sicher gut tut, wenn man mehr dort kauft. Durch die Onlineshops haben sich die Käufe da sicher auch verringert und viele Läden müssen sich verkleinern oder schließen sogar durch den fehlenden Absatz. Daher schauen wir auch oft zuerst einmal in den Geschäften in der Umgebung, bevor wir dann online etwas bestellen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kaufe auch so ziemlich alles im Internet, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es einfach total praktisch, dass man online fast alles bekommen kann, was man sucht. Ich muss nicht extra los, muss mich nicht an de Kasse anstellen und muss die Sachen dann auch nicht nach Hause schleppen. Das Spielzeug meines Sohnes bestelle ich fast ausschließlich im Internet, da es hier die größte Auswahl und auch die besten Preise gibt. Zudem kann ich meine Amazongutscheine auch einsetzen, was ein weiteres Argument für den Online-Kauf ist. Ich bummele zwar auch durch Geschäfte, aber meist habe ich einfach keine Zeit und oft sind die Geschäfte auch einfach zu voll.

Die Weihnachtsgeschenke habe ich auch all online besorgt, so dass ich nicht mehr durch die ohnehin überfüllte Stadt laufen musste. Die Versandkosten stören mich nicht, da ich sowieso am liebsten in Shops einkaufe, die versandkostenfrei liefern, wie Amazon (ab 20 Euro) und buecher.de. Zurückschicken muss ich auch selten etwas. Lebensmittel kaufe ich natürlich nach wie vor im Geschäft, auch wenn es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, vieles im Internet zu bestellen. Da sich der Discounter aber direkt um die Ecke befindet und zudem günstiger ist, gehe ich auch lieber dorthin einkaufen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag sowohl shoppen im Geschäft, als auch shoppen im Internet sehr gerne. Von daher kann ich mich überhaupt nicht richtig festlegen, was ich lieber mag. Immerhin haben beide Varianten gleich viele Vorteile und auch Nachteile, wie ich finde.

Im Internet zu shoppen, ist wirklich praktisch. Während man zu Hause am Computer sitzt, kann man gemütlich Sachen bestellen, ohne dass man dafür vor die Haustür muss. Außerdem gibt es im Internet wahnsinnig viele Waren, so dass man auch garantiert das findet, was man sucht. Zudem kommt noch dazu, dass die Sachen im Internet auch oft günstiger sind, als im Laden. Auch hat man so gute Vergleichsmöglichkeiten und kann sich die ganzen Sachen in aller Ruhe anschauen und auch noch andere Leute nach dem Rat fragen, die sich die Sachen auch ganz einfach am Bildschirm anschauen können. Außerdem ist die Vorfreude auf die Pakete natürlich auch immer riesig.

Im Geschäft zu shoppen, ist natürlich auch richtig toll. Man kann sich die Sachen in echt ansehen, was im Internet natürlich nicht der Fall ist. Außerdem kann man Kleidungsstücke auch anprobieren, was im Internet natürlich auch nicht geht. Dafür muss man sich aber eventuell durch Massen von Menschen drängen und womöglich auch einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen.

Bei mir kommt es immer ganz darauf an, ob ich eine Sache im Internet bestelle oder im Geschäft kaufe. Dabei kaufe ich eigentlich fast ausschließlich nur Sachen im Internet, die ich bereits im Geschäft gesehen habe. Außerdem würde ich mir auch niemals Hosen im Internet bestellen. Hosen gehören zu den Kleidungsstücken, die ich auf jeden Fall immer anprobieren muss, da mir die meisten ganz einfach nicht passen. Von daher wäre mir das Risiko da einfach zu groß, so etwas im Internet zu bestellen und ich greife in so einem Fall lieber auf ein Geschäft zurück.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß nicht, was ich lieber mag. Ich shoppe unheimlich gerne in der Stadt und schaue mir gerne die einzelnen Läden an. Aber andererseits tätige ich auch recht gerne Käufe im Internet. Das Shopping in der Stadt ist für mich eine Art Freizeitbeschäftigung. Hier kann ich abschalten und mich nach Dingen umsehen, die mir gefallen. Außerdem kann man Kleidungsstücke problemlos ausprobieren und zurückhängen, sollten sie nicht passen.

Das Internet hat natürlich den Vorteil, dass ich bestellen kann und mir meine Bestellung ins Haus geliefert wird. Ich brauche an sich nicht aufzustehen und mich durch die Stadt zu quälen je nachdem wie viel los ist. Bei mir kommt es darauf an, was ich benötige. Alles bekomme ich hier in der Stadt nicht und nach ausgefallenen Sachen muss ich ernsthaft suchen. Auch große Mengen Tierfutter sind in den Tierläden unheimlich teuer, da bestelle ich lieber zu humanen Preisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Um was für "paar Sachen" hat es sich denn gehandelt? Ich finde es schon praktisch im Internet einzukaufen, aber es gibt Sachen, die ich mir vor dem Kauf gerne persönlich anschauen möchte. Alles, was auf irgendeine Weise verderben kann, würde ich zum Beispiel nicht im Internet bestellen. Dazu gehören natürlich viele Lebensmittel, aber auch Pflanzen oder Schnittblumen. Wenn ich eine Brille brauchen würde, würde ich die wohl auch nicht bestellen, denn darüber habe ich schon ziemlich viel negatives gehört. Und bei Elektrogeräten finde ich es auch besser, wenn man vor Ort bei Problemen einen Ansprechpartner hat.

Alles andere kaufe ich schon online. "Shoppen" gehört jetzt nicht wirklich zu meinen Hobbys und deshalb wüsste ich nicht, warum ich mich in zig Geschäften nach neuen Schuhen umschauen sollte, wenn ich das online in wesentlich kürzerer Zeit mit dem gleichen Endergebnis erledigen kann. Selbst wenn ich mal etwas zurückschicken muss habe ich immer noch Zeit gespart im Vergleich zu einer Einkaufstour in der Innenstadt, inklusive Anfahrt und Parkplatzsuche.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Früher war ich immer sehr skeptisch gegenüber Online-Einkäufen, aber diesbezüglich habe ich meine Meinung doch grundlegend geändert. Da es in der Umgebung kaum interessante Geschäfte gibt, kaufe ich lieber im Internet ein. Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was ich mir kaufen sollte, lese ich mir gerne Erfahrungsberichte durch, um aus mehreren vergleichbaren Produkten das richtige auszuwählen. Und günstiger ist der Online-Einkauf inzwischen auch schon. Da ist es völlig egal, ob man dafür auch noch Porto bezahlen muss. Günstiger als im Geschäft ist es fast immer und man bekommt immer den wirklich günstigsten Preis.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge