Sagen die Megapixel etwas über die Spiegelreflexkamera aus?
Gerade komme ich von sämtlichen Elektromärkten und habe mich über Kameras beraten lassen. Da mir die Qualität meiner kleinen 14-Megapixel-Kamera nicht mehr gefällt (zu unscharf und bei größeren Drucken verschwommen), möchte ich mir nun eine Spiegelreflexkamera zulegen, außerdem haben viele von meinen Bekannten mir diese Kameraart empfohlen.
Ich möchte meine Kamera für schöne Urlaubsfotos nutzen, sowie für schöne Privatfotos (Porträts?). Da ich aber auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben möchte (maximal 400 €), habe ich mich bisher für die Canon EOS 1100D entschieden. Dieses Modell hat lediglich aber nur 12,6 Megapixel.
Die Verkäufer meinten jedoch, dass man sich bei Spiegelreflexkameras nicht nach den Megapixeln richten sollte. Leider konnte ich das Modell nicht ausprobieren. Dennoch habe ich mir geschossene Bilder im Internet angesehen, welche mit dieser Kamera gemacht wurden, und die sahen eigentlich ziemlich vielversprechend aus. Was meint (wisst) ihr? Kann man sich bei Spiegelreflexkameras nach den Megapixeln richten? Kennt ihr dieses Modell?
Ich kenne dieses Modell, halte aber nicht so viel davon. Ein Bekannter von mir nutzt es. Es ist eben eine ganz einfache Einsteiger-Spiegelreflexkamera und wird im Kit mit einem eher mäßigen Objektiv verkauft. Zu viel sollte man da nicht erwarten. Mein Bekannter hatte schon sehr viele Probleme mit der kleinen Eos, so dass er nun vor kurzem auf ein Einsteigermodell von Nikon umgestiegen ist, mit dem er weniger Probleme hat. Ich bin eigentlich ein Canon-Fan, nutze aber eine Vollformat-Spiegelreflexkamera von Canon und denke, dass diese Modelle nach wie vor empfehlenswert sind. Von den kleineren Modellen, vor allem von den drei- und vierstelligen, höre ich immer wieder negative Geschichten und halte sie zur Zeit für nicht so empfehlenswert.
Die Anzahl der Megapixel ist wirklich nicht so entscheidend. Ich nehme mal nicht an, dass du die Bilder groß ausdrucken lassen möchtest, oder? Für die Betrachtung am Computer und kleinere Ausdrucke sollte die Auflösung vollkommen ausreichen. Die erste 5D hatte zum Beispiel auch lediglich 12,8 Megapixel, lieferte aber sehr gute Bilder, das richtige Objektiv und einen halbwegs fähigen Fotografen vorausgesetzt. Viele Leute glauben, dass man automatisch tolle Bilder macht, weil die Kamera besonders viele Megapixel hat. Bei den mittlerweile üblichen (vergleichsweise hohen) Werten würde ich mich von solchen Daten nicht leiten lassen, auch wenn viele Leute auf diese Werbung total anspringen – auch bei Handys übrigens.
An deiner Stelle würde ich mir noch andere Modelle anschauen, ruhig auch von Nikon. Falls du bisher noch keine Spiegelreflexkamera besitzt, hast du noch keine Objektive, zu denen der neue Body passen soll. Damit bist du noch relativ frei in der Entscheidung. Vielleicht würde ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem höherwertigen Modell Ausschau halten. Den Body tauscht man sowieso irgendwann aus, während man Objektive länger nutzt. Achte lieber darauf, dass du anfänglich mindestens ein gutes Objektiv hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?