Wäre die Goldene Himbeere für Twilight gerechtfertigt?

vom 09.01.2013, 18:51 Uhr

Es erhalten nicht nur die besten Filme immer mal wieder eine Auszeichnung wie zum Beispiel den Oscar. Auch die schlechtesten Filme werden ausgezeichnet. So ist es bereits seit 30 Jahren Tradition, dass die Goldene Himbeere verliehen wird.

Nun habe ich gelesen, dass die Saga Twilight anscheinend sehr gute Erfolgsaussichten auf diesen doch eher unbeliebten Preis hat. So wurde Breaking Dawn– Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 elfmal nominiert.

Das hat mich doch etwas gewundert, da ich den Film nun nicht so besonders schlecht finde. Würdet ihr es gerechtfertigt finden, wenn dieser Film mit einer Goldenen Himbeere ausgezeichnet werden würde? Welche Favoriten hättet ihr in diesem besonderen Fall ansonsten eher?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mir genau für diesen Film den Sieg wünschen, weil er wirklich nicht viel von einem guten Film hat. Sicherlich gibt es da viele Fans, aber es ist nun mal kein guter Film, und wenn etwas so gemacht wurde, dann hat es eben auch so einen Preis verdient. Aber das ist nur meine Meinung und mir gefällt Twilight eh nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zumindest eine Schauspielerin hätte diesen Preis mehr als verdient: Kristen Stewart. Sie ist keine Schauspielerin, sie guckt einfach immer gleich döselig, die einzige Abwechslung ist, wenn sie sich mal wieder auf die Lippen beißt.

Natürlich ist die Figur der Bella an sich nicht unbedingt die anspruchsvollste Rolle des Kinojahres gewesen, aber ein wenig mehr hätte eine bessere Schauspielerin doch herausholen können. An ihr liegt es auch, dass ich im Film Bella und Edward ihre Beziehung nicht wirklich abnehmen. Das ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass sie ja auch im realen Leben zusammen sind. Dennoch fehlt mir da das gewissen Etwas. Ein ziemliches Manko für einen Film, der eigentlich nur durch die Liebesgeschichte lebt.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als mir heute am Telefon mein Freund erzählt hat, dass der Film elfmal für die goldene Himbeere nominiert ist, dachte ich, er wolle mich veräppeln. Als ich nun hier gerade gelesen habe, dass es doch wahr ist, war ich nun doch ein wenig geschockt.

Ich selbst habe alle Teile des Filmes gesehen und muss sagen, dass ich alle Teile einfach toll finde. Zwar finde ich den ersten Teil am besten, wobei ich die anderen trotzdem noch sehr gut finde. Warum der Film so oft für die goldene Himbeere nominiert ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen und wünsche mir daher, dass er davon verschont bleibt.

Ich finde, dass die Schauspieler eine großartige Leistung vollbracht haben. Besonders von den Hauptdarstellern bin ich jedesmal aufs neue begeistert, da sie einfach sehr authentisch wirken und ihre Rolle sehr gut spielen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde diese „Auszeichnung“ wirklich klasse. Eigentlich sollte sie jedes Jahr unzählige Male verliehen werden, denn es kommen so viele schlechte Filme auf den Markt, dass man gar nicht weiß, wer die Goldene Himbeere davon am meisten verdient hätte. Die „Twilight“-Reihe habe ich nicht wirklich gesehen, aber ich kenne einige Ausschnitte und Trailer davon und anhand derer finde ich schon, dass diese Filmreihe die Goldene Himbeere in jedem Fall verdient hätte. So ein kitschiges und offensichtlich auch ziemlich dusseliges Teenie-Filmchen verdient diese Anti-Auszeichnung absolut.

Ich wüsste jetzt auch nicht, welche großartige Leistung die Schauspieler erbracht haben sollten. Dazu kommt noch die rührselige und etwas bedepperte Geschichte selbst. Mir fällt spontan eigentlich keine Kategorie ein, in der diese Filme die Goldene Himbeere nicht verdient hätten. Ich drücke die Daumen, dass der Film alle elf goldenen Himbeeren abstauben kann. Für andere Auszeichnungen wird es wohl nicht reichen und da ist die Himbeere doch wenigstens etwas.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ohja, ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Twilight Filme auch die ein oder andere Himbeere gewinnen - auch wenn das Millionen von Fans sicher ganz anders sehen. Ich habe die Bücher damals gelesen und bis auf die letzten Beiden habe ich sie auch gern gelesen und mich auch auf den Film gefreut. Aber es ist einfach nur gruselig, was man daraus gemacht hat und ich finde auch fast alle Schauspieler durchweg schlecht besetzt; Kirsten Stewart "spielt" auch so unglaublich schlecht, emotionslos und langweilig.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe den Film nun nicht gesehen und deshalb kann ich auch nicht sagen, wie gut oder schlecht die Schauspieler denn nun waren. Und ganz abgesehen davon ist eine gute schauspielerische Leistung doch eh total subjektiv. Es haben schon Leute Oscars gewonnen, deren größte Leistung es meiner Ansicht nach war, dass sie für einen Film zugenommen oder abgenommen haben und, dass sie im Make-up Truck nicht auf schön geschminkt worden sind.

Die goldene Himbeere kann ich als Preis nicht wirklich ernst nehmen, obwohl ich schon jedes Jahr schaue, wer nominiert ist und mir das ein oder andere Grinsen auch nicht immer verkneifen kann. Aber Tatsache ist doch, dass es mit Sicherheit wesentlich schlechtere Filme als Twilight gibt, alleine schon deshalb, weil diese anderen Filme viel weniger Geld zur Verfügung hatten und nicht nur durch mäßig begabte Hauptdarsteller "glänzen" werden, sondern wahrscheinlich auch zahlreiche technische Probleme haben.

Ich beobachte bei diesem Preis aber jedes Jahr, dass sehr oft Filme nominiert werden, die relativ bekannt sind und ziemlich viele Zuschauer hatten oder zumindest Filme, deren Darsteller recht bekannt sind. Der Grund für diese Entscheidung liegt auf der Hand - es würden sich höchstens der harte Kern der Filmfans überhaupt für diesen Preis interessieren, wenn lauter Filme und Darsteller nominiert wären, von denen das breite Publikum noch nie etwas gehört hat.

So kann sich das breite Publikum aber einen ins Fäustchen lachen und eine Runde über Glitzervampire lästern und die entsprechenden Schlagzeilen sind den Machern dieses Preises auch gewiss. Ich sage jetzt schon voraus, dass Shades of Grey in der Liste der Nominierungen landen wird, falls dieses Machwerk jemals verfilmt werden sollte und um ein X-Rating herum kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Man kann ja zu Twilight stehen, wie man will, aber aus meiner Sicht war es definitiv nicht der schlechteste Film des Jahres. Abgesehen von den Schauspielern, die mittlerweile sich auch schon entwickelt haben, und auch für kleinere hochwertige Filme vor der Kamera standen, sorgt allein schon das Budget dafür, dass der Film zumindest technisch ziemlich hochwertig geworden ist. Die zauberhafte Musik spricht auch dafür, dass der Film eher knapp überdurchschnittlich geworden ist. Dass er nun so oft nominiert wurde, ist schade und sagt einiges über den Preis aus. Aber da er eh in der Hollywood-Welt ignoriert wird, ist es auch nicht wirklich tragisch, wenn Twilight ihn zu Unrecht bekommen würde.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den aktuellen Twilight-Teil nun nicht gesehen, sondern habe nur die anderen Teile auf DVD vorliegen. Und ich muss gestehen, dass die Filme richtig schlecht sind. Aber der Filmgeschmack ist ja an sich unterschiedlich. Jedoch würde ich Twilight wirklich mehrfach die Goldene Himbeere verpassen. Ich finde, dass Kirsten Stewart so wirkt, als ob sie gleich einpennt und dieses Gefühl überträgt sie beim Anschauen des Filmes auch auf mich. Ich habe bisher keinen Teil ohne einzuschlafen durchgehalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Schon der technische Aufwand rechtfertigt nicht den Preis und auch das Argument, Kristen Stewart wäre so eine schlechte Schauspielerin, zieht bei mir nicht. Es gab schon öfter mal Schauspieler, die sehr mimikarm gespielt haben und trotzdem hoch anerkannt waren. Zu dem Thema äußern sich auch immer wieder viel zu viel Leute, die die Filme gar nicht gesehen haben. Und so unwichtig der Film angeblich ist, so sehr wird er auch totdiskutiert.

Die goldene Himbeere finde ich viel passender, wenn Sänger meinen, sich als Schauspieler zu versuchen. Oder wenn die Story einfach total bescheuert ist. Bei Twilight beruhte sie auf sehr erfolgreichen Büchern. Es sprach nichts gegen eine Verfilmung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge