Academy Awards 2013 - eure Favoriten?

vom 09.01.2013, 17:48 Uhr

Morgen, am Donnerstag dem 10.01.2013, werden die Nominierungen zu den Academy Awards 2013 (Oscars) verkündet. Und da diese in diesem Jahr so spannend wie selten zuvor sind, wollte ich von euch erfahren, was eure Favoriten sind, und wer sicher eine Nominierung bekommen sollte. Hier mal ein paar Tips/Hoffnungen von mir.

Silver Linings Playbook
Dieser wirklich exzellente Film sollte zumindest eine Nominierung zum besten Film erhalten. Jennifer Lawrences Performance in der Hauptrolle sollte dabei nicht nur mit der Nominierung, sondern sogar mit dem Oscar bedacht werden.

Les Miserables
Hier rechne ich mit 5-10 Nominierungen und würde mich speziell für Tom Hooper freuen, wenn er nach "The Kings Speech" erneut nominiert würde - und vielleicht erneut gewinnen könnte. Der Oscar für Anne Hathaway in der Nebenrolle sollte wohl feststehen.

Argo / Lincoln
Zu beiden Filmen kann ich nicht wirklich viel sagen. Sie werden jedoch von Kritikern exzellent bewertet, und sollten daher ziemlich viele Nominierungen abgreifen.

Anna Karenina
Freuen würde ich mich über eine Nominierung Keira Knightleys als beste Hauptdarstellerin. Sonst gibt es sicherlich einige weitere für Make-Up und Musik.

Ralph Reichts
Mein Lieblingsanimationsfilm dieses Jahr - ich finde, er hätte den Oscar verdient.

Auch wenn es noch viel mehr gibt, möchte ich es erstmal dabei bewenden lassen, und die Diskussion eröffnen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun sind die Nominierungen ja raus und es sind tatsächlich einige Sachen dabei, über die ich mich auch sehr gefreut habe.

Ganz vorne mit dabei ist Les Miserables, die Verfilmung des gleichnamigen Musicals, die in Deutschland leider noch nicht veröffentlicht wurde. Hier darf sich unter anderem der Hauptdarsteller Hugh Jackman über eine Nominierung freuen. Besonders gut finde ich aber, dass Anne Hathaway für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. Sie galt ja in der Vergangenheit oft als eine Schauspielerin, die eher in seichten Romanzen auftrat. Das hat sich jetzt, Gott sei Dank, geändert. Für die Rolle der Fantine hat sie sich unglaublich exzessiv vorbereitet und hat sich sogar die Haare extrem kurz abschneiden lassen. Soweit ich das von den Trailern absehen kann, ist auch ihre Gesangsleistung sehr gut.

Besonders gefreut habe ich mich auch darüber, dass der deutsch-österreichische Exportschlager Christoph Waltz erneut für einen Oscar nominiert ist. ich glaube zwar nicht, dass er diesen erneut gewinnt, aber auch eine Nominierung ist ja bei diesem Preis schon eine große Ehre.

Über Lincoln war ich dagegen ein wenig überascht. Den hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Nun ist er mit 12 Nominierungen im Voraus der Große Gewinner, aber dass kann sich bei der eigentlichen Nominierung ja schnell wieder ändern. Natürlich wurde im Vorfeld der Bekanntgabe bereits viel über den Film geredet, aber in anderen Zusammenhängen habe ich noch kaum etwas über diesen gehört. Auch in den Medien war er meiner Meinung nach erst in den letzten Tagen wirklich präsent.

Es hat dich sicher gefreut, dass Silver Linings gerade auch in den großen Hauptkategorien berücksichtigt wurde, ich kann mir aber leider vorstellen, dass dieser wirkich tolle Film zumindest in der Kategorie Bester Film leer ausgeht. Da ist mein absoluter Favorit "Beast of the Southern Wild". Das ist ein Film, der nicht nur mit ganz großen Bildern in eine völlig neue Welt entführt.

Der große Verlierer steht für mich aber schon fest. Man muss schon lange suchen, um die Kategorien zu finden, in denen "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" zu finden ist. Dabei waren die Vorgängerfilme der Herr der Ringe Trilogie ja eigentlich immer große Abräumer. Ich selbst habe den Film nicht gesehen, gewundert hat es mich dennoch, gerade weil er nur in Nebenkategorien genannt wird.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^