Merkmale und Unterschiede zwischen Pasta und Nudeln?
Vor kurzem hatte ich eine für mich etwas merkwürdige Auseinandersetzung gehabt und jemand meinte, Pasta sei etwas anderes als Nudeln. Dabei ist nach meinen Informationen her Pasta nur die italienische Übersetzung von Nudeln und nichts anderes. Insofern verstehe ich nicht wirklich die Diskussion und Aussage, es gebe da Unterschiede.
Ist für Euch etwa Pasta etwas anderes als Nudeln und wenn ja, woran macht Ihr Eure Unterschiede fest? Kann man grundsätzlich Pasta definieren und grundsätzlich Nudeln und wenn ja, wie? Gibt es sachliche und gesicherte Kenntnisse, was Nudeln von Pasta unterscheiden kann?
Ich selbst verstehe unter "Pasta" auch Nudelgerichte, wobei Pasta selbst aber wohl das italienische Wort für "Teig" ist. Demnach kann man hier von Teigwaren sprechen - wobei ich dennoch Pasta automatisch mit eben Nudeln (in den unterschiedlichsten Formen) in Verbindung bringe.
Ich hätte bei so einer Auseinandersetzung durchaus gefragt, was denn "Pasta" aus Sicht des anderen sonst bedeuten soll und wo der Unterschied genau fest gemacht werden kann. Ein einfaches "das heißt was anderes aber ich weiß nicht was" wäre für mich jedenfalls keine Diskussionsgrundlage.
Pasta ist ganz klar das italienische Wort für Nudeln. Unterschiede gibt es überhaupt keine, was ja auch gar nicht gehen würde, da beides eben das gleiche ist. Wenn jemand nun also behauptet, das seien zwei komplett unterschiedliche Lebensmittel, zeigt es mir einfach nur, dass diese jemand absolut keine Ahnung hat.
Würde ich mich mit jemandem unterhalten, der absolut felsenfest davon überzeugt wäre, dass das zwei unterschiedliche Lebensmittel sind, würde ich ihn einfach reden lasse und nach Möglichkeit das Thema wechseln. Über so etwas würde ich nämlich absolut nicht diskutieren wollen, da es einfach nichts zu diskutieren gibt.
Pasta ist nicht nur die Übersetzung für Nudeln. Nudeln, wie wir sie immer kannten, bevor die Deutschen sie als Pasta bezeichneten sind Teigwaren aus Mehl, Wasser und Eier. Die Italiener haben früher niemals Eier in diese Teigwaren gemacht. Das hat erst der Deutsche eingeführt und praktisch mit den Pasta vermischt.
Pasta sind Teigwaren aus Hartweizengrieß und Wasser wobei Nudeln aus irgendwelchen Mehlsorten, Wasser und Eier bestehen. Pasta und Nudeln sind im Prinzip nicht das gleiche und auch nicht nur die Übersetzung.
derpunkt hat geschrieben:Ich hätte bei so einer Auseinandersetzung durchaus gefragt, was denn "Pasta" aus Sicht des anderen sonst bedeuten soll und wo der Unterschied genau fest gemacht werden kann. Ein einfaches "das heißt was anderes aber ich weiß nicht was" wäre für mich jedenfalls keine Diskussionsgrundlage.
Darauf habe ich keine Antwort bekommen, denn genau so bin ich vorgegangen und selbst, als ich ein Beispiel mit einem Link belegt hatte, kam keine Antwort! Die Diskussion war aufgrund der Ignoranz des anderen Diskussionspartners recht schnell beendet.
Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Pasta und Nudeln. Beide Begriffe verwende ich gleichermaßen und ich unterscheide da auch nicht zwischen Nudeln, die Ei enthalten und solchen, die ohne Eier auskommen. Mich würde auch mal interessieren, ob man diese Geschichte irgendwo nachlesen kann.
Pasta sind für mich auch einfach Teigwaren, worunter ich die gängigen Nudeln verstehe, auch große Nudelplatten wie Lasagne. Rein vom Gefühl her fände ich es komisch, kleine Buchstabennudeln als Pasta zu bezeichnen, aber das ist nur mein rein subjektives Empfinden. Unter einem richtigen Pasta-Gericht stelle ich mir eben eher so etwas vor wie Tortellini, Penne oder eben auch Lasagne. Manchmal nutze ich aber auch den Ausdruck Nudeln, also ich mache da keinen Unterschied zwischen beiden Begriffen.
Es wundert mich aber, dass dein Gesprächspartner scheinbar nicht in der Lage war, dir einen Unterschied zwischen Pasta und Nudeln zu nennen, aber dennoch felsenfest darauf bestanden hat, dass es diesen Unterschied geben muss. Eigentlich hätte ihm das Fehlen eines schlüssigen Arguments schon zu denken geben müssen.
Bevor ich deinen Thread kennenlernte, gab es für mich Sowohl Nudeln, als auch Pasta. Unter Pasta verstehe ich nicht nur Nudeln, sondern fertige italienische Nudelgerichte. Laut Langenscheidts Universal Wörterbuch bedeutet Pasta: Teig, Kuchen oder Kleister. Sieht man jedoch unter Nudeln nach kommt: Maccheroni. Die habe ich bisher als Nudelsorte kennengelernt.
@Prinzessin 90, wenn du schreibst, dass andere keine Ahnung haben, wenn sie beides als verschieden bezeichnen, dann sage ich, dass das nicht stimmt. Oder sagst du auch, wenn du Salzkartoffeln kochst: ich mache jetzt Püree?
@Diamante, die Deutschen bezeichnen nicht grundsätzlich Nudeln als Pasta, sondern nur die italienischen Pastagerichte, aber keine reinen Nudeln. Nudeln heißen so lange Nudeln, bis sie zu einem italienischen „Nudelgericht“ verarbeitet wurden. Wir hatten noch eine Packung Nudeln hier von der Firma Birkel. Diese schreiben, dass Hartweizengrieß verarbeitet wurde. Ehrlich gesagt, hatte ich das auch so in Erinnerung. Aber ich habe auch andere Herstellerfirmen im Gedächtnis, die Hartweizengrieß in Deutschland verwenden.
Wie gesagt, Pasta ist für mich etwas, was man aus Nudeln macht, ein italienisches Nudelgericht.
Also für mich ist Pasta auch vollkommen das gleiche wie Nudeln. So bezeichnen die Italiener ihre Nudelgerichte. Also ich kann mir nicht vorstellen das es etwas anderes ist. Wenn man beim Italiener auch die Speisekarte durchsieht und bei Pasta landet stehen hier ja auch nur die ganz normalen Nudelgerichte, nur vielleicht in italienischer Sprache, aber sonst auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207016.html