Mann überraschen mit Baby oder nicht?
Hatte ja schon geschrieben, dass ich mir eigentlich noch ein Baby wünsche. Habe zwei ältere Kinder. Die stehen schon auf eigenen Beinen. Ich weiß nicht, ob es gesundheitlich geht. Falls es geht, überlege ich, ob es besser wäre, meinen Mann mit dem Kind zu überraschen oder ob ich das mit ihm absprechen sollte. Er mag Kinder schon ganz gerne auch wenn die anderen nicht von ihm sind, sondern von meinem Exmann. Er hat sie aber auch gerne und er sagte vor ein paar Jahren auch, dass es schade ist weil wir keine gemeinsamen Kinder haben.
Die Spirale kann ich mir ziehen lassen, davon muss er nichts mitbekommen. Auch wenn der Arzt sagt, ich soll Hormone oder sonst was einnehmen, kann ich das alleine machen. Eigentlich soll man so Entscheidungen mit dem Mann absprechen, aber ich denke, dass der sich freuen würde. Würdet ihr den Mann mit dem Baby überraschen oder nicht? Bin da sehr zwiegespalten.
Ich finde die Idee, deinen Mann mit einem Baby zu überraschen total daneben. Du jubelst ihm dann ja eigentlich ein Kind unter und weiß ja so direkt gar nicht, ob er sich über Nachwuchs freuen würde. Ich wäre als Mann doch sehr geschockt, wenn meine Frau mir sagt, dass sie schwanger sei und darauf hingearbeitet hätte, um mich damit zu überraschen.
Daher rate ich dir auf jeden Fall, dass du vorher mit deinem Mann über ein drittes Kind sprichst. Er kann dich dann ja auch unterstützen, wenn du Medikamenten nehmen müsstest. So eine Entscheidung sollte immer vom Paar gemeinsam getroffen werden.
Er mag aber Kinder und ich sagte doch schon, dass er auch mal gesagt hat, dass es schade ist, dass wir kein gemeinsames Kind zusammen haben. Daher glaube ich nicht, dass er böse wäre. Immerhin wollte er auch immer gerne ein Kind mit mir zusammen haben. Unterjubeln ist es nicht, weil er mag Kinder und auch mit mir. Und wir sind ja auch ein Ehepaar. Unterjubeln würde ich das eher nennen wenn wir kein Paar wären und das wäre nur für eine Nacht oder so.
Ich würde es auch durchaus als unterjubeln bezeichnen, wenn man verheiratet ist und der Partner dann eben vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Du schreibst, dass dein Mann sich mal geäußert hat, dass er es schade findet, dass ihr kein gemeinsames Kind habt. Vielleicht hat sich seine Meinung inzwischen wieder geändert. Ich würde nach wie vor, vorher mit ihm reden und ihn fragen, wie er zu einer Schwangerschaft steht.
Sowas MUSS mit dem Partner besprochen werden und man kann nicht dem Mann einfach mit so einer Nachricht kommen, wenn das Kind schon gezeugt ist. Wie bist du denn drauf? Es geht doch nicht, dass man dem Mann das Kind "unterjubelt" und ja, ich würde das durchaus als unterjubeln bezeichnen. Auch wenn dein Mann Kinder mag muss es ja nicht heißen, dass er jetzt noch ein Baby haben will. Ein Baby bedeutet Verantwortung für mindestens 18 Jahre, wenn nicht noch mehr und du hast ja schon einige Hürden mit deinen ältesten Kindern erlebt und erlebst sie immer noch, wenn man das alles hier so liest.
Ich kann dir einfach nur davon abraten einfach die Verhütung sein zu lassen. Das wäre ein Vertrauensbruch gegenüber deinem Mann, der sich auf die Verhütung verlässt, weil er weiß, dass du die Spirale hast. Wie alt seid eigentlich?
Ich denke ähnlich wie Diamante und Nelchen: es wäre ein Vertrauensbruch und durchaus ein "unterjubeln". Wenn dein Mann sich wirklich so sehr ein Kind wünschen würde -denke ich- hätte er sich schon längst mit dir zusammen gesetzt und ernsthaft über eine geplante Schwangerschaft gesprochen. Welche Grund hast du denn, dass du es im Vorhinein nicht mit ihm besprichst? Ist es wirklich nur, weil du ihn überraschen willst oder vielleicht auch, dass du Angst hast, er könne sich dagegen entscheiden?
Ich finde, dass eine solche weitreichende Entscheidung unbedingt von beiden Ehepartnern besprochen werden muss. Wenn man mal das Pech hat und tatsächlich ein "Unfall" geschieht, ist das eine Sache. Aber einen "Unfall" zu forcieren halte ich für unehrlich und unschön. Meiner Meinung nach gehört auch die Vorfreude vor und während der Schwangerschaft als gemeinsames Erlebnis in eine Beziehung. So würdest du deinem Mann eine wichtige Entscheidung einfach aus den Händen reißen und riskieren, dass die Freude vielleicht später doch nicht so groß ist oder sich tatsächlich als Enttäuschung herausstellt -was ich dir natürlich nicht wünsche!
Wenn du jetzt schwanger wärst und du könntest nichts dafür, dann würde ich es nicht als unterjubeln bezeichnen. Aber du machst dir ernsthafte Gedanken darüber, wie du ein Gespräch mit ihm umgehst. Dabei solltest du dringend mit ihm reden, wenn du ein Kind willst, weil eure biologische Uhr tickt. Rede mit deinem Mann, schließlich zieht ihr das Kind letztendlich gemeinsam groß. Und die Verhütung einfach ausschalten, stellt für mich einen enormen Vertrauensbruch dar. Übrigens, die Eltern meines Partners waren auch weit über Vierzig als er zur Welt kam. Aber es war abgeklärt und beide Eltern waren für das Kind.
Ich muss sagen, dass ich deine Idee, deinen Mann mit einer Schwangerschaft zu überraschen, einfach nur schwachsinnig finde. Ich finde es einfach dreist, wie manche Frauen meinen, sie könnten so eine Entscheidung ganz allein treffen. Auch wenn sie sich scheinbar sicher sind, dass der Mann sich darüber freuen würde, muss man das einfach mit dem Partner absprechen. Anders geht es meiner Meinung nach nicht.
Auch wenn dein Mann Kinder gerne mag und es schade findet, dass ihr kein gemeinsames Kind habt, gibt dir das noch lange nicht das Recht, selbst entscheiden zu können, ob ihr ei Kind bekommt, oder nicht. Das musst du unbedingt mit deinem Mann besprechen. Auch wenn er Kinder ganz gerne mag und er es schade findet, dass ihr kein gemeinsames Kind habt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass er auch wirklich jetzt noch ein Kind mit dir haben möchte. Immerhin seid ihr ja sicher nicht die Jüngsten, weil du eben geschrieben hast, dass du zwei Kinder hast, die bereits volljährig sind. Von daher kann es ja auch sein, dass er zwar gerne Kinder mit dir wollen würde, sich jetzt aber einfach zu alt dafür fühlt.
Ich finde, dass man so eine Entscheidung unbedingt mit seinem Partner absprechen muss. Dabei reicht auch nicht ein einfaches Gespräch von einer halben Stunde. Diese Entscheidung muss man sich einfach mehrere Tage durch den Kopf gehen lassen und alles abwägen. Denn immerhin verändert so ein Kind das ganze Leben. Von daher ist das absolut keine Entscheidung, die einer einfach schnell allein treffen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann absolut sauer reagieren würde, wenn du einfach dein Verhütungsmittel absetzen würdest, ohne ihm Bescheid zu geben. Auch wenn er sich tatsächlich über ein Kind freuen würde, würde er womöglich trotzdem sauer reagieren, weil du diese Entscheidung einfach nicht mit ihm abgesprochen hast.
Das klingt für mich nach einem schlecht geplantem Geburtstagsgeschenk. Ganz egal ob dein Mann Kinder mag oder nicht, und ob er mal sagte dass es schade ist dass ihr kein gemeinsames Kind habt, alles im Alleingang zu machen und ihn dann damit zu überraschen, dass du schwanger bis obwohl er noch nicht mal wusste dass du die Verhütung abgesetzt hast ist echt sehr schräg und geht mal gar nicht!
Wenn du gerne noch ein Kind hättest (und ich hoffe nicht nur aus dem Grund um es kontrollieren zu können, weil deine anderen beiden ihre eigenen Wege gehen), dann bespreche dass mit deinem Mann. Selbst wenn er Kinder mag und gern ein gemeinsames mit dir hätte könnte es tausende Gründe geben die dagegen sprechen und so etwas darfst du auf keinen Fall alleine übernehmen. Das hat für mich auf jeden Fall in deiner Situation auch etwas von unterjubeln und klingt eher so, als würdest du unbedingt noch eines wollen, aber du Angst hast dass dein Partner das nicht möchte. Wenn du der Meinung bist dass er es ja unbedingt auch möchte, dann spricht doch nichts dagegen wenn du ihn einweihst und ihr das gemeinsam entscheidet.
Ich würde die Idee gar nicht als so dämlich empfinden, wenn du dir wirklich hundertprozentig sicher wärst, dass er ein Kind bekommen möchte und zwar demnächst. Sobald du dir aber nicht sicher bist, ob er wirklich ein Kind möchte und ob es auch der richtige Zeitpunkt ist, würde ich dir raten, es in jedem Fall zu lassen und es vorher mit ihm zu besprechen.
So ein Kind ist ja nichts, was man notfalls wieder zurückgeben kann, wenn es dem Partner doch nicht gefällt, das muss schon gut überlegt sein. Wenn du einmal schwanger bist, dann gibt es kein Zurück mehr, denn ich denke, du bist auch nicht bereit, das Kind dann noch abzutreiben, geschweige denn, dass du es willst.
In deinem Fall scheint es mir wirklich sinnvoll zu sein, dass du es vorher mit deinem Mann besprichst. Ich würde die Idee eigentlich nur unterstützen, wenn es der Fall wäre, dass ihr noch etwas jünger seid und dein Mann erst vor kurzem eindeutig die Aussage gemacht hat "Ich möchte ein Kind und zwar bald". Aber ich wäre mir gar nicht so sicher, ob dein Mann wirklich jetzt noch ein Kind möchte.
Er hat zwar gesagt, dass er es schade findet, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt, aber das kann auch darauf bezogen sein, dass es schön wäre, wenn er der Vater deiner Kinder wäre und nicht, dass er nun unbedingt noch ein Baby zeugen möchte. Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig. Am besten du besprichst es vorher mit ihm, die Gefahr, dass er doch keines möchte, ist wirklich zu groß. Das ist ja nur zum Wohle des Kindes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207014.html