Mann überraschen mit Baby oder nicht?
Deine Idee ist absoluter Schwachsinn. Bei so etwas halte ich nichts von Überraschungen, weil es ein ernstes und wichtiges Thema ist, was das ganze restliche Leben beeinflusst und stark verändert. Hier müssen Vorbereitungen getroffen werden und wichtige Entscheidungen im Vorfeld getroffen werden. Das willst du dann alles auf deine Kappe nehmen und womöglich ohne sein Einverständnis entscheiden? Super Idee. Jemanden so zu überfallen ist einfach nur unnötig und gefährlich. Am Ende will er das ganze gar nicht. Jeder kann sagen, dass er Kinder mag oder gerne eines hätte. Wer sagt so etwas nicht, damit die Frau ruhe gibt oder man selbst dann als "lieb" dasteht?
Setz dich mit deinem Mann zusammen und sprich das Thema offen an und frage ihn, ob das überhaupt möchte. Es mag ja sein, dass er bisher zu dem Thema gestanden hat, aber wenn man ihm das vor Augen führt entscheidet er sich vielleicht anders. Eine ernste Antwort sollte man hier also verlangen. Dann kannst du dich darum kümmern, ob und wie es von der Gesundheit her möglich ist. Der Zeitpunkt muss auch stimmen, denn nicht immer ist im Leben Platz für ein Kind.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, so etwas nicht abzusprechen? Solche tiefgreifenden Entscheidungen kannst du doch nicht alleine fällen und deinen Mann vor vollendete Tatsachen stellen. Immerhin weißt du ja auch gar nicht ob er jetzt noch Kinder möchte. Ganz zu schweigen davon, dass du einen Sohn hast mit
dem du nicht zurecht kommst.
Alleine die Frage die du hier stellst zeigt mir, dass du besser kein Kind mehr in die Welt setzt. Ehrlich ich frage mich was in dir vorgeht wenn ich deine Probleme so rekapituliere.
Ich finde deine Idee so absolut Klasse. Mein Mann und ich haben bald silberne Hochzeit und ich habe nun auch die Pille abgesetzt und möchte ihn zu unserem Ehejubiläum mit einem positiven Schwangerschaftstest überraschen. Ich danke dir schon mal für diesen supertollen Einfall.
Ich glaube, mein Mann wird sich sehr freuen. Er ist schon ein wenig älter und wird bald in Rente gehen. Dann hat er ja Zeit für unseren Nachzügler und hat auch gleich eine sinnvolle Beschäftigung. Unsere Tochter wird auch gerade Mama und es wäre ja schön, wenn unser Enkelkind nicht so alleine aufwachsen muss.
Ich würde den Schritt an deiner Stelle auf alle Fälle gehen. Lass die Leute doch reden. Es ist vor allem wichtig das du dich damit richtig gut fühlst. Und so eine Schwangerschaft kann auch noch ein wenig Abwechslung in das langjährige Eheleben bringen. Und da dein Göttergatte ja mit dir keine gemeinsamen Kinder hat, wird er sich mit einem gemeinsamen Kind erst wirklich fest an dich gebunden fühlen.
@XL: Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann frage ich mich, welche geistige Reife zu besitzt. Dein Mann geht bald in Rente, als wird er zumindest um die 60 Jahre sein. Willst du ein Kind wirklich bewusst in die Welt setzen, auch wenn du damit rechnen musst, dass dein Mann es nicht mehr erlebt, dass dieses Kind erwachsen wird?
Ich frage mich echt, wie egoistisch und besessen man als Frau sein muss, wenn man mit solchen Entschlüssen eine Ehe riskiert. Eine Schwangerschaft in dem Alter ist das die eine Sache, aber das auch noch ohne den Mann entscheiden ist etwas ganz Anderes. Da fragt man sich doch eher, welchen Bestand eure Beziehungen noch haben, wenn man solche Entschlüsse allein fällt.
Also ich würde bei der Überraschung vermutlich erstmal 5 Bier kippen um damit klar zu kommen, wenn ich nicht vorher die Wand hochgehe. So was gehört vorher abgesprochen, das plant man nicht einfach mal alleine und sagt es dem Partner danach wenn es soweit ist. Davon hängen zu viele Faktoren ab (Finanzen, Zeit, persönliche Dinge). Mach es auf keinen Fall als Überraschung!
XL hat geschrieben:Ich finde deine Idee so absolut Klasse. Mein Mann und ich haben bald silberne Hochzeit und ich habe nun auch die Pille abgesetzt und möchte ihn zu unserem Ehejubiläum mit einem positiven Schwangerschaftstest überraschen. Ich danke dir schon mal für diesen supertollen Einfall.
Das ist nicht dein ernst, oder? Es scheint genug Leute zu geben, die solche Aktionen drauf haben. Das finde ich einfach nur erschreckend. Du "glaubst" dein Mann wird sich darüber freuen? Das ist eine extrem schwammige Aussage und gerade in diesem Zusammenhang absolut unverantwortlich. Es mag sein, dass er dann Zeit hat, wenn er Rentner ist, aber welcher Rentner will zu der Zeit noch ein Kind erziehen? Er wird seine Ruhe haben wollen und seinen Lebensabend genießen wollen.
Vor mir aus kannst du das gerne so handhaben, aber sei dir bewusst, dass hier nicht umsonst fast alle Leute gegen so eine egoistische Entscheidung sind. Denk doch auch mal an dein Alter. In ein paar Jahren holt dein Mann dann euer Kind mit dem Rollator aus der Schule ab. Glaubst du, dass du in dem Alter deinem Kind gerecht wirst? Ich glaube nicht, dass du das kannst. Es ist kein Wunder, dass so eine Ehe oder Beziehung kaputt geht und der Mann durchdreht. Denk doch mal an das arme Kind. So eine Zukunft kann fast nur zum scheitern verurteilt sein.
Ich bin der Ansicht, dass man so eine wichtige Entscheidung nicht ohne den Partner treffen sollte. Ein Kind zu bekommen bringt viele Vorteile mit sich und kann die Beziehung auch festigen, aber ein Kind bringt halt auch Nachteile. Man muss eventuell finanziell kürzertreten, hat nicht mehr so viel Zeit als Paar, man muss nachts wieder aufstehen und das ganze Leben wird einfach umgekrempelt.
Und von Freunden und Bekannten höre ich immer wieder, was es für ein Unterschied ist, einmal zwischen einem Baby oder Kleinkind und schon älteren Kindern (du hast ja geschrieben, dass deine Kinder schon aus dem gröbsten raus sind) und zwischen ein Kind nur für ein paar Stunden (also zu Besuch da zu haben), oder eben für immer. Aus eigener Erfahrung kenne ich es auch, mein Sohn ist 11 Monate alt, und wenn er mal eine Nacht durchgeschlafen hat, was sehr selten vorkommt, fühle ich mich wie im 7. Himmel. Zudem könnte dein Mann es auch als Vertrauensmissbrauch empfinden, wenn du einfach mit der Verhütung aufhörst.
Ich bin fest der Meinung Punktedieb, dass wir reifer sind, als die ganzen jungen Mädchen, die ihre Babys für Puppen halten. Die Lebenserwartung in der Familie meines Mannes ist sehr hoch. Sein Vater ist 100 Jahre alt und lebt immer noch. Sein Großvater wurde auch 98 Jahre alt und starb durch einen Unfall, sonst wäre er älter geworden. Deshalb stehen die Chancen sehr gut, dass mein Mann noch sehr lange leben wird.
Mein Mann hat mir heute Nacht gesagt, dass er sehr neidisch sei, dass unsere Tochter ein Kind bekommt und er auch gerne noch mal ein Kind in seinem Haus aufwachsen sehen würde. Er bedauerte ein wenig unser Alter. Deshalb denke ich schon, ich sollte es eher heimlich machen. Wenn wir nun geplant an die Zeugung gehen und es wird nichts, dann ist er nur noch enttäuschter.
Ein gemeinsames Kind sollte immer auch eine gemeinsame Entscheidung sein. Da reicht es nicht, dass der Mann auch Kinder mag. Ob man an Nachwuchs denkt, sollte man zusammen entscheiden. Die Überraschung könnte auch ganz schnell nach hinten losgehen und der Mann kann sich überrumpelt vorkommen. Daher lieber vorher zusammen mit dem Mann sprechen und vielleicht sagt er ja auch JA zu einem weiteren Kind.
Diese Entscheidung sollte man nicht allein treffen, sondern schon durchaus mit dem Partner besprechen und ich halte es für mehr als riskant, dem Mann ein Baby unterschieben zu wollen. Es ist zwar schön, dass Dein Mann vor einigen Jahren es bedauert hat, keine gemeinsamen Kinder zu haben, aber seitdem sind einige Jahre wiederum vergangen und somit kann Dein Mann inzwischen eine andere Meinung erlangt haben, da man mit der Zeit auch immer wieder das Alter berücksichtigen muss. Die gesundheitliche Lage kann durchaus okay sein, aber nicht wenige Leute in Eurem Alter sind nicht mehr so ganz fit, und haben vielleicht sogar Probleme damit, sich um potentielle Enkelkinder zu kümmern.
Ich würde daher an Eurer Stelle nicht einfach nur auf die Verhütung verzichten, sondern sich wirklich überlegen, wie stark der Wunsch nach einem eigenen/ gemeinsamen Kind ist und ob man diesen Wunsch auch nachgehen muss. Es ist ja auch kein großartiges Problem mehr, noch mit vierzig bis fünfzig Jahren noch einmal Eltern zu werden, es kann Vorteile, aber auch Nachteile haben. Nur ist die Frage, wie es das Kind es finden würde, wenn es zwei Elternteile hat, die nicht unbedingt in das typische Altersschema passt. Für das Kind selbst mag es natürlich dann normal sein, aber heutzutage muss man leider auch darauf achten, was das Umfeld sagt, da man sicherlich nicht unbedingt ein Kind Spott und Häme aussetzen möchte. Ein mit gutem Selbstbewusstsein ausgestattetes Kind wird jedoch anders damit umgehen, als ein Kind, welches Selbstzweifel hat.
Meiner Ansicht nach gehört eben viel mehr dazu, als nur auf die Verhütung zu verzichten. Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, dass der Wunsch nach einem Kind da ist, aber hier sollte man noch weiter denken, und nicht nur seinem Wunsch nachgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207014-20.html