Mann überraschen mit Baby oder nicht?

vom 09.01.2013, 16:09 Uhr

Ich sehe es genauso wie meine Vorposter und finde, dass man so eine wichtige Entscheidung in einer Ehe und Partnerschaft immer gemeinsam treffen muss. Dass dein Mann mal gesagt hat, dass er es schade findet, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt, heißt ja noch nicht, dass er es sich auch vorstellen kann, wieder ein Baby zu versorgen. Das ist ja auch noch ein himmelweiter Unterschied. Ich frage mich auch, warum du mit deinem Mann nicht vorher darüber reden möchtest, sondern ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen möchtest.

Dies ist eine Überraschung, die auch sehr schnell nach hinten losgehen kann, wenn du nicht genau weißt, wie dein Mann dazu steht, wieder ein Baby zu versorgen. Wenn du also deswegen nicht mit deinem Mann im Vorfeld darüber sprichst, weil du dich vor seiner Reaktion fürchtest, dann würde ich es mir aber noch mal ganz genau überlegen, ob du nochmal schwanger werden möchtest und wie dann das Gespräch aussieht, wenn du ihm mitteilst, dass du schwanger bist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde dir ehrlich gesagt raten, dass du deine Energie eher bei deinen anderen Kindern einsetzt. Ich denke, dass es da vor allem mit deinem Sohn noch so einiges zum Klären gibt. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir generell raten würde, eine erneute Schwangerschaft zumindest einmal gründlich zu überdenken. Aber dass du deinen Mann damit überraschen möchtest, geht natürlich in keinster Weise!

Du solltest deinem Mann definitiv die Möglichkeit zur Mitentscheidung geben! Selbst wenn er schon öfters gesagt haben sollte, dass er sich mit dir ein gemeinsames Kind wünscht und so weiter, hat das nicht wirklich eine Bedeutung. Er ist vielleicht davon ausgegangen, dass du keine weiteren Kinder mehr möchtest und hat es einfach "nur so" gesagt. Ist natürlich auch nicht toll, aber es gibt in der Tat Männer, die das als "Liebesbeweis" so dahersagen und sich im Hinterstübchen denken, dass sie eh eine Spirale hat und somit eh nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man solch eine Entscheidung auf jeden Fall mit seinem Mann absprechen muss und kann da den anderen auch echt nur beipflichten. Ich finde, dass man nicht einfach alleine eine Schwangerschaft planen kann, ohne seinen Partner darüber zu informieren. Selbst wenn dein Mann gerne Kinder möchte und ihr verheiratet seid, würde ich das Ganze auch als Unterjubeln empfinden. So etwas kann man echt nur gemeinsam entscheiden, nicht einer alleine. Gerade wenn man auf eigene Faust einfach die Verhütung aussetzt, ist das ein ganz schöner Vertrauensbruch und das kann ich echt überhaupt nicht gut heißen. Ich kann dir daher echt nur davon abraten, deinen Plan durchzuziehen, denn ich glaube nicht, dass dein Mann da so begeistert reagieren wird.

Selbst wenn er gerne Kinder hätte, heißt das noch lange nicht, dass er dann auch begeistert über deinen Alleingang wäre. Wenn er wirklich so sehr ein Kind mit dir wollen würde, dann wäre das Gespräch doch schon lange aufgekommen. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ihr schon verheiratet seid, aber wenn das Gespräch bisher nicht aufkam, dann hat das wohl auch seine Gründe. An deiner Stelle würde ich mal mit meinem Mann reden, wenn du dir so sehr ein Kind wünschst, denn dann hast du Klarheit. Ich fänd es wirklich total egoistisch und unfair, wenn du deinen Mann einfach vor vollendete Tatsachen stellen würdest. So etwas macht man einfach nicht. Gerade eine Ehe sollte doch auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Wenn du dir so sicher bist, dass dein Mann sich über ein gemeinsames Kind freuen würde, weiß ich nicht, wo das Problem liegt, das einfach mal im Vorfeld gemeinsam zu besprechen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie war das? Du bist weit über 40 Jahre alt und willst deinem Mann ein Kind anhängen, wie ein Teenie, der meint, dass man damit einen Mann halten kann. Wie viel Vertrauen gibt es eigentlich in eurer Ehe, wenn du solche Gedanken überhaupt entwickelst? Ich habe dir in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mir durchaus auch noch ein Kind vorstellen kann.

Aber im Gegensatz zu dir, würde ich das nie im Leben allein entscheiden. Mein Freund kennt meine Gedanken dazu und solange er aus nachvollziehbaren Gründen die Entscheidung nicht mit trägt, wird es kein geplantes Kind geben. Eine solche Entscheidung fällt man eben nicht allein, wenn man eine vertrauensvolle Beziehung führt. Oder gibt es bei euch so arge Probleme, das es quasi ein Versöhnungskind werden soll?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muss sagen, dass du meinen Schock von eben noch mal toppen konntest, mit diesem Beitrag. Ganz ehrlich, ich meine es nicht böse mit dir, aber das kann alles doch nicht wirklich dein Ernst sein?

Selbst, wenn du schwanger wirst, hast du immer noch 2 andere Kinder. Man macht nicht mal eben ein neues Kind und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Man hat trotzdem noch seine Kinder und die Probleme werden mit der Mehrbelastung nicht weniger, ganz im Gegenteil. Wenn du mich fragst, willst du mit dem Kind einfach wieder Liebe in dein Haus holen und damit eine Lücke füllen.

Deine Energie solltest du auf jeden Fall in deine anderen beiden Kinder stecken, und wenn du mal ganz ehrlich zu dir selbst bist, dürfte dir auch klar sein, dass ein neues Kind keine gute Idee ist. Auch, weil es eine Risikoschwangerschaft wäre.

Abgesehen davon finde ich es eine absolute Frechheit, wenn man einem Mann ein Kind unterschieben will. Sicherlich würde er damit leben müssen, wenn es da ist, aber er weiß doch dann auch, dass er es nicht mitentscheiden konnte. Bist du wirklich so naiv, dass du denkst, dass das keinen Ärger gibt? Du hintergehst deinen Mann, wenn du ihn in eine solche Entscheidung nicht miteinbeziehst.

Vater sein ist eine große Verantwortung und deswegen sollte man über solche Themen reden. Du kannst ihn nicht einfach hintergehen und vor Tatsachen setzen. Das ist nicht fair und würde eurer Beziehung einen ganz schönen Knacks geben, wenn es den noch nicht hat. Reden ist in einer Beziehung ganz wichtig, genauso wie Vertrauen. Dein Mann kann irgendwie beides nicht so richtig mit dir, oder? Dein Ziel sollte ein normales Verhältnis zu deinen Kindern sein und kein neues Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie ich das so feststellen konnte, hast du nun alle User geschockt, die dir geschrieben haben. Das ist aber auch der Hammer! Bist du wirklich solch ein Seelchen, dass du glaubst, das könnte deine alleinige Entscheidung sein? Hast du schon überlegt, dass Weihnachten vorbei ist und du nicht mehr singen kannst: Ihr Kinderlein kommet... Ein Weihnachtsgeschenk musst du dir auch nicht mehr ausdenken! Also, sprich mit deinem Mann, ehe du dich vollkommen in eine solch irre Idee verrennst.

Weißt du überhaupt, ob dein Mann in seinem jetzigen Alter noch einmal Babygeschrei hören will? Als du deine zwei Kinder bekommen hast, warst du noch jünger. Wie du ein Kind in deinem Alter noch betreuen willst und für es da sein möchtest, musst du sehr gut überlegen, bevor du mit deinem Mann sprichst. Denn dein Mann muss deinen Wunsch erfahren. Du kannst ihn nicht so hintergehen und ohne seinen Wunsch ein Kind auf die Welt bringen. Solche Überraschungen liebt kein Mann!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde allein den Gedanken total unverantwortlich, so etwas macht man nicht, wenn es um die Entscheidung geht einen neuen Menschen zur Welt zu bringen, sollte man das mit dem Partner gemeinsam entscheiden. Ich zweifle aber ehrlich an deiner Kompetenz noch ein Kind großzuziehen, wenn Du über solche Teenager-Methoden nachdenkst.

Einer meiner Vorposter hat schon etwas geschrieben, was ich beim lesen Deines Textes auch sofort dachte: Kümmere Dich doch erst einmal um Deine jetzigen Kinder, nur weil sie schon groß sind, heißt es ja nicht, dass sie Dich nicht mehr brauchen. Dein Verhältnis zu Deinem Sohn scheint ja miserabel zu sein, wenn man sich Deine anderen Threads so anschaut, dass sollte Deine Baustelle sein und nicht noch ein Kind.

Davon abgesehen bist Du über 40, das richtige Alter für eine Risikoschwangerschaft also. Die Spirale ziehen, Hormone nehmen, all das sind Entscheidungen die man mit seinem Partner gemeinsam treffen sollte, also rede mit ihm, wenn Du wirklich noch einmal ein Kind in die Welt setzen möchtest. Denn Du sagst zwar, dass Du denkst er freut sich, doch was tust Du, wenn er kein Kind mehr möchte? Treibst Du dann ab? Beendest Du dann die Beziehung?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ehrlichgesagt finde ich alleine die Überlegung schon ziemlich daneben. Man kann einen Mann nicht mit einem Baby überraschen. Das ist doch nicht ein Stofftier oder eine Puppe sondern ein Lebewesen. Und so etwas muss doch abgesprochen werden. Das kann man nicht einfach so entscheiden wie man sagt morgen gehe ich einen Teddy kaufen. Sorry, aber das ist meine Meinung. Ich finde du solltest das mit deinem Mann besprechen und mit ihm ausreden ob er es sich auch noch vorstellen kann ob er ein Kind möchte oder nicht.

Du sagst dass du schon zwei Kinder hast und dass er sie auch sehr gerne hat. Aber ein Baby ist etwas anderes als wenn man zwei erwachsene Kinder hat die nicht mehr zu Hause leben. Da hat man eine ganz andere Beziehung. Bei unserem zweiten Kind war es jetzt auch abgesprochen und wenn mein Mann gesagt hätte er möchte das Kind nicht dann wäre das auch in Ordnung gewesen. Aber ich hätte diese Entscheidung nie alleine getroffen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke die Entscheidung für ein Kind sollte eine bewusste Entscheidung sein - und zwar von beiden Seiten! Die Idee, Deinen Mann damit zu "überraschen" ist echt total daneben, sorry! Was, wenn er doch nicht will, es sich anders überlegt hat oder mittlerweile ganz andere Pläne hat? Abtreiben? Oder muss er dann halt in den sauren Apfel beißen?

» Alleinerziehend77 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »


Du planst dir ohne vorherige Absprache mit deinem Partner die Spirale entfernen zu lassen um schwanger zu werden und würdest das nicht als unterjubeln bezeichnen? Es tut mir leid, aber ich sehe das wie die meisten vor mir, für mich ist das ganz klar ein Unterjubeln.

Selbst wenn dein Partner sich mal dahingehend geäußert haben sollte, dass ein gemeinsames, weiteres Kind schön wäre finde ich es dennoch gemein eine solch weitreichende Entscheidung ohne sein Wissen zu treffen. Warum spricht man dann nicht vorher erneut darüber und entscheidet gemeinsam, ob man zum aktuellen Zeitpunkt ein Kind haben möchte? Vielleicht hat er ja, auch wenn ich dir das nicht wünsche, inzwischen seine Meinung geändert?

Ich jedenfalls würde es als immensen Verrat empfinden, wenn mein Partner ohne mein Wissen die Verhütung einstellt nur um heimlich schwanger zu werden und mich dann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sorry aber das geht einfach nicht.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^