Mit Tochter zum Vorstellungsgespräch gehen?

vom 09.01.2013, 16:03 Uhr

Meine Tochter hat ja die Ausbildung geschmissen. Wir hatten da viel Stress wegen. Ich versuche, dass sie mal so langsam was neues findet. Jetzt hatte ich für sie auch mal bei einer Firma angerufen. Das ist nur so ein Job für 400 Euro, aber bis zur neuen Ausbildung wäre das wenigstens was. Ich würde gern mitgehen zum Vorstellungsgespräch. Meine Tochter weigert sich. Sie wird bald volljährig, aber ich kann doch trotzdem mit. Bei der alten Ausbildung war ich auch mit beim Gespräch. Hat ihr da auch nicht geschadet.

Habt ihr eure Kinder zum Vorstellungsgespräch begleitet? Wieso sträuben sich manche so dagegen? Man meint es doch nur gut mit denen. Oder ist das falsch, mit dem Kind da hinzugehen? Was denkt der Chef darüber? Kann das schlecht ankommen? In dem Alter ist das doch ok oder nicht?

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde schon, dass es irgendwie komisch aussieht, wenn ein Elternteil beim Vorstellungsgespräch dabei ist. Ich bin zu Vorstellungsgesprächen immer alleine gegangen, auch als ich noch keine 18 Jahre alt war. Meine Mutter hat mich dann zwar meistens hin gefahren, aber sie hat dann in der Nähe gewartet und mich vor der Firma abgeholt, wenn ich fertig war.

Ich denke, dass unter Umständen schon einen nicht so guten Eindruck hinterlässt und deine Tochter dann vielleicht die Stelle nicht bekommt. Ich würde sie daher ruhig zu dem Gespräch alleine gehen lassen. Du kannst ja in der Nähe auf sie warten und sie dann abholen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es nicht gut, wenn jemand seine Eltern zum Vorstellungsgespräch mit bringt. Egal ob Volljährig oder nicht. Bei Vorstellungsgesprächen für Ausbildungsstellen finde ich es auch immer besser, wenn die Kandidaten ohne Eltern kommen. Als Ausbilder erwarte ich eine gewisse Selbstständigkeit von einem Auszubildenden. Die Eltern zum Vorstellungsgespräch mitbringen zeugt nicht gerade von Selbstständigkeit.

Wenn jemand eine Stelle zugesagt bekommt und zum unterzeichnen des Vertrages ein Elternteil mitbringen will, finde ich das aber okay. Denn es ist ja auch gut zu wissen, dass die Eltern Interesse am Werdegang ihres Kindes haben. Aber direkt zum Vorstellungsgespräch finde ich es unangebracht.

Lass deiner Tochter einfach die Freiheit selbst zu entscheiden, ob sie dich an ihrer Seite haben will oder nicht. Ich denke, ihre Entscheidung alleine gehen zu wollen, ist die richtige. Warte vor dem Gebäude bzw. hole sie ab, wenn sie das möchte. Aber geh nicht gegen ihren Willen mit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also du schilderst deine Tochter als selbstständige, junge Frau. Dann lass sie auch selbstständig sein, wenn sie das möchte. Ich denke, dass sie das Vorstellungsgespräch gut alleine meistert, ohne die gluckenhafte Mutter. Außerdem wird sie zukünftig wahrscheinlich auch andere Vorstellungsgespräche ohne dich absolvieren müssen. Also lass sie dieses Gespräch alleine führen, du kannst ja im Auto oder in einem Café auf sie warte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Tochter verstehen kann, dass sie alleine zu dem Vorstellungsgespräch gehen möchte. Es ist ja klar, dass du es nur gut meinst und deiner Tochter helfen möchtest. Ich habe meine Vorstellungsgespräche auch alleine bestritten, auch als ich noch nicht volljährig war. Meine Eltern wären aber auch nicht mitgekommen, denke ich. Das wirkt einfach nicht passend, wenn ein Elternteil das Kind begleitet.

Die potentiellen Arbeitgeber oder Ausbilder möchten ja den Menschen selber kennenlernen, das funktioniert aber nicht so gut, wenn ein Elternteil dabei ist. Dadurch wirkt jemand eher unselbstständig und auch vielleicht ein Stück weit unmotiviert. Du möchtest ja sicher nicht, dass es so aussieht, als müsstest du deine Tochter zu dem Vorstellungsgespräch überreden und kontrollieren, ob sie auch hingeht. Das kommt bei dem potentiellen Arbeitgeber sicher nicht so gut an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du hast keine Chance mehr zum Ausdruck zu bringen, dass du deiner Tochter nichts zutraust. Natürlich kommt das absolut schlecht an, schließlich will der Arbeitgeber niemanden Einstellen, der noch nicht mal in der Lage ist, für seine eigenen Belange einzustehen. Und mit 17 Jahren sollte deine Tochter schon auch allein in der Lage sein, sich um einen Job zu kümmern. Und wenn sie gerade eine "schwierige" Phase durchmacht, sollte sie auch die Kämpfe mit der Krankenkasse und dem Arbeitsamt alleine austragen! So kommt wenigstens keine Langeweile für sie auf und vielleicht erkennt sich auch ein wenig den Ernst der Lage. Denn sie kann es sich nicht leisten, nichts zu tun und auf den genialen Einfall zu hoffen.

Allein die Tatsache, dass du für sie anrufst, hätte schon stutzig machen müssen. Sieht deine Tochter denn ein, dass sie auch was machen kann oder soll? Will sie was machen? Und wenn ja, warum hat sie sich nicht selbst gekümmert? Du hättest ihr bloß die Anzeige in die Hand drücken müssen. Und wenn sie selbst nichts machen will (was möglich ist - eben wegen der "schweren Phase"), dann bringt das Vorstellungsgespräch gar nichts. Denn du wirst ja kaum während der Arbeit dann neben der Tochter stehen und diese "zum arbeiten motivieren". Entweder, sie hat den inneren Antrieb - oder eben nicht.

Mein Tipp: erspare dir und (vor allem) deiner Tochter diese Demütigung und lass dich bei der potentiellen Firma nicht blicken! Natürlich kannst du sie hinfahren und auch abholen. Aber spätestens an der Eingangstüre solltest du draußen bleiben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Niemals würde ich mit zum Vorstellungsgespräch gehen, wenn meine fast volljährige Tochter sich bewirbt. Du kannst sie hinbringen. Gehe aber bitte nicht mit hinein. Warte im Auto auf sie. Was soll denn der neue Arbeitgeber denken? Soll er denken, dass sie so unselbstständig ist, dass sie nicht mal alleine zu einem Vorstellungsgespräch gehen kann? Deine Tochter sollte alt genug sein um alleine dort hin zu gehen. Bitte mache das nicht und lass deine Tochter los. sie weiß schon was sie macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Warum willst du mit deiner Tochter zusammen zu dem Vorstellungsgespräch gehen? Was willst du da machen? Ihr Händchen halten oder für sich sprechen? In das Gespräch reinreden wenn sie deiner Meinung nach etwas falsches sagt? Ich sehe darin keinen Sinn und als Chef würde ich nicht das beste denken wenn eine fast volljährige Person mit ihrer Mutter bei mir erscheinen würde.

Ich habe die Ahnung, dass du damit nur etwas gutes tun möchtest, aber eigentlich kannst du dir das sparen. Der mögliche Chef will deine Tochter kennen lernen, nicht dich. Du solltest und kannst dich da eigentlich auch gar nicht einmischen. Wenn deine Tochter alleine gehen möchte, lasse sie alleine gehen und dränge dich nicht auf. Es klingt gerade nur mal wieder so als würdest du ihr nicht zu trauen dass alleine zu bewältigen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich höre hier zum ersten Mal davon, dass Eltern mit zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Davor hätte ich so etwas gar nicht für möglich gehalten und bin jetzt doch ein wenig darüber schockiert, dass du geschrieben hast, dass du bereits einmal bei einem Vorstellungsgespräch deiner Tochter warst und nun gerne wieder einmal mitkommen würdest.

Dass deine Tochter nicht möchte, dass du mitkommst, kann ich wirklich gut verstehen. Wenn meine Mutter oder mein Vater mit zu einem Vorstellungsgespräch von mir kommen würden, würde ich ihnen einen Vogel zeigen und sie fragen, ob sie denn nicht alle Tassen im Schrank hätten. Immerhin bin ich ja volljährig und kann ein Vorstellungsgespräch von etwa einer halben Stunde auch durchaus alleine überstehen.

Ich frage mich nun wirklich, warum du denn unbedingt zu dem Vorstellungsgespräch deiner Tochter mitkommen möchtest. Was möchtest du denn da machen? Möchtest du etwa die Fragen des Chefs für deine Tochter beantworten? Oder bist du einfach so neugierig, dass du einfach dabei sein musst, damit du auch ja nichts Spannendes verpasst?

Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich einen sehr schlechten Eindruck macht, wenn du mitkommen möchtest zum Vorstellungsgespräch. Das sieht zu einen so aus, als wäre deine Tochter überhaupt nicht selbstständig und würde sich nicht alleine zu dem Vorstellungsgespräch trauen. Zum einen macht es aber auch den Eindruck, als müsse sich die Mutter ständig in den Vordergrund drängen und somit alle Entscheidungen für die Tochter treffen. Von daher rate ich dir wirklich dringend davon ab, mitzukommen. Immerhin ist sie alt genug, um diese Situation alleine meistern zu können. Außerdem wird sie wohl kaum etwas anstellen, weshalb es wirklich nur negativ auffallen wird, wenn du mitkommst.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es ein wenig dreist, dass du für deine Tochter bei Unternehmen anrufst und für sie Vorstellungsgespräche arrangierst. Das mag in deinen Augen wohl so aussehen, dass du für deine Tochter sorgst und sie unterstützt, aber so kann sie doch nie erwachsen werden. Es scheint mir so, als könntest du sie überhaupt nicht loslassen, aber du kannst nicht ewig ihre Hand halten und sie durch das Leben führen. Wenn sie bald volljährig wird, dann ist es allerhöchste Zeit, dass sie ihr Leben mal selbst in die Hand nimmt. Ich weiß ja nicht, inwieweit deine Tochter bereits selbstständig ist, aber ein Telefonat und ein Vorstellungsgespräch sollte sie in dem Alter alleine hinbekommen. Das ist auch ganz wichtig für sie, sie muss sich ja entwickeln.

Als Personalchef würde ich es auch überhaupt nicht begrüßen, wenn jemand mit seiner Mutter beim Vorstellungsgespräch auftaucht. Ich würde da erst einmal denken, dass das Kind überhaupt nicht selbstständig und eigeninitiativ handeln kann und damit hätte sich das Gespräch eigentlich schon erübrigt, denn so jemanden würde ich in keinem Fall einstellen. Eine wichtige Eigenschaft, die ein Bewerber beim Vorstellungsgespräch haben muss, ist doch Selbstvertrauen und wenn man mit der Mutter auftaucht, dann zeugt das von mangelndem Selbstvertrauen.

Ich weiß, du möchtest deiner Tochter damit nur etwas gutes tun und helfen, aber glaube mir beziehungsweise uns, du bewirkst damit genau das Gegenteil. So wird deine Tochter im Leben nicht weiterkommen. Ich bin momentan achtzehn Jahre alt und frage auch noch öfters meine Mutter um Rat. Sie hat mich auch zu meinem ersten Vorstellungsgespräch gefahren, weil ich aufgeregt war, aber beim Vorstellungsgespräch selber war ich dann natürlich alleine.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge