Warum gehen die Leute in die Sauna?

vom 09.01.2013, 16:01 Uhr

Ich kenne einige Leute, die gerne in die Sauna gehen. Wurde auch schon gefragt, ob ich mitkomme, aber das geht mal gar nicht. Ich mache mich da doch nicht zum Affen und renne da nackt in der Gegend rum. Dazu kommt noch die Hitze. Ich kann nicht begreifen, dass man sich das freiwillig antut. Dann sind da noch die ganzen Nackten, die man sehen muss. Ist sicher auch nicht immer der schönste Anblick.

Geht ihr freiwillig in die Sauna? Wieso macht ihr das? Muss man da nicht Angst haben, dass da auch Spanner hingehen und einen dann die ganze Zeit anglotzen? Oder so Leute, die von allen angeguckt werden wollen. Mir wäre das so peinlich. Euch nicht? Kann man als normaler Mensch überhaupt dahin gehen oder sind da nur Leute mit ganz dünner Figur? Aber wieso geht man überhaupt hin?

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar, in die Sauna gehen nur Spanner und Exhibitionisten. Und alle davon haben eine super schlanke und durch trainierte Figur. Sag mal, in welchem Jahrhundert und welchem abgelegenen Winkel der Erde lebst du denn? Eine Sauna hat etwas mit gesunder Lebensweise zu tun und nicht mit sexuellen Gelüsten. Es mag vielleicht den ein oder anderen geben der gewisse Blicke wirft oder genießt, aber das ist doch nicht der Normalfall.

Ich selbst vertrage eine Sauna nicht sonderlich gut, zumindest nicht, wenn sie über 60 Grad heiß ist. Aber ich gehe gern mal in eine Dampfsauna und fühle mich danach auch erholt und entspannt. Zu Hause habe ich eine normale Sauna, da gehe ich auch mal mit Bekannten rein. Aber ich kann die dann eben nicht sehr hoch drehen, was die Temperaturen angeht. Mir wird leider schwindlig, wenn es wärmer wird.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe regelmäßig in die Sauna und es tut mir echt gut. Warum soll ich mich dort für meine Körper schämen, wenn dort deutlich fettleibigere, unästhetischer anmutende Menschen herumlaufen. Ich finde es trotz Übergewicht nicht schlimm, nackt in der Sauna zu ein. An den Anblick der nackten Geschlechtsteile gewöhnt man sich und man starrt auch niemanden mehr an.

Ich sehe mich übrigens als normalen Menschen an und ich muss gestehen, dass du ziemlich mit Vorurteilen um dich wirfst. Es wird immer Menschen geben, die einen mustern, egal ob bekleidet oder nicht. Aber Fakt ist, dass die Sauna eher der Enspannung dient als dem Spannen. Wenn du nicht dorthin möchtest, zwingt dich niemand, aber ich möchte die gesundheitlichen Vorteile nicht mehr missen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selbst bin jetzt nicht unbedingt ein großer Fan von Sauna, gehe hin und wieder trotzdem ganz gerne hin. Vor allem im Winter, mag ich es gerne, in die Sauna zu gehen, während ich im Sommer gut darauf verzichten kann.

Ich mag es sehr gerne in die Sauna zu gehen, wenn es draußen kalt ist. So freue ich mich darauf, mich einmal so richtig aufwärmen zu können und sogar zu schwitzen. Das kann man ja im Winter ansonsten nicht unbedingt machen. Von daher liebe ich es, die heißen Temperaturen genießen zu können. Wenn ich noch daran denke, wie kalt es draußen ist, macht es mir gleich doppelt so viel Spaß.

In der Sauna ist es ja normalerweise auch sehr ruhig. Bin ich dazu noch in einer Sauna, die nicht sonderlich warm ist, eine hohe Luftfeuchtigkeit hat und dazu wunderbar angenehm duftet, kann ich mich herrlich entspannen. Dabei tanke ich wieder so richtig viel Kraft für den Alltag.

Ich muss sagen, dass es mir zu Anfang auch sehr unangenehm war, nackt in der Sauna zu sein. Mit dieser Vorstellung kam ich am Anfang auch gar nicht klar, da ich es mir fruchtbar vorstellte, überall um mich herum nackte Männer zu haben. Trotzdem ließ ich mich von meinem Freund dazu überreden. Immerhin hat es mir dann doch gefallen und es war gar nicht so schlimm, mich nackt zu zeigen. Im Bereich habe ich schließlich immer einen Bademantel an und muss mich erst entkleiden, wenn ich in der Sauna drin bin. Dort haben aber ohnehin die meisten Menschen die Augen geschlossen oder halten den Blick gesenkt. Beobachtet wurde ich noch nie. Von daher finde ich es wirklich nicht so schlimm.

Ich selbst achte immer darauf, nicht zu Aufgüssen oder an Feiertagen in die Saune zu gehen, da sonst wirklich zu viele Leute dort sind und es mir unangenehm ist, mit so vielen nackten Menschen auf engstem Raum zusammenzusitzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gehe auch hin und wieder in die Sauna, aber bei mir ist es etwas anderes, weil wir eine Sauna im Haus haben. Dadurch kommen schon mal keine fremden Menschen in die Sauna. Aber auch, wenn ich in eine öffentliche Sauna gehen müsste, würde ich es mir hin und wieder gönnen. Ich denke auch, dass wir mittlerweile in einer so aufgeklärten Zeit leben, dass der Anblick von nackten Menschen nichts wirklich besonderes mehr darstellt. Der Grund, weshalb ich in die Sauna gehe, ist auch, um meine Gesundheit zu fördern.

Außerdem kann ich dort auch gut abschalten, weil ich eben einfach mal still sitzen muss und dabei auch mal entspannen kann. Ich bin zwar nicht anfällig für Krankheiten, aber ich merke doch, dass mir der Besuch einer Sauna gut tut. Es härtet einfach ab und auch bei meiner Haut merke ich einen Effekt und habe nicht mehr so viele Probleme mit meiner Neurodermitis. Natürlich muss jeder selber entscheiden, ob er mit der Hitze klar kommt, das war für mich anfangs auch ein Problem, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe ab und zu auch gerne mal in die Sauna. Ich finde es einfach schön mal alles auszuschwitzen, außerdem fühle ich mich danach wie neu geboren und schlafe wie ein Baby. Außerdem ist es gut für die Haut, mein Immunsystem wird gestärkt und es regt die Durchblutung an. Des Weiteren ist es gut fürs Herz und als auch für den Kreislauf.

Mich stören die nackten Leute auch in keinster Weise. Also ich achte da überhaupt nicht drauf. Ich genieße einfach die Ruhe und die Hitze.

» FieserFiesling » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,07 »

Ich gehe auch gern in die Sauna und zwar, um Krankheiten vorzubeugen. Für den Körper ist es sehr gesund, sich solchen Temperaturen auszusetzen und die heißen Düfte zu inhalieren. Gespanne findet dort sicher nicht statt, denn jeder ist darin eh nur mit sich selbst beschäftigt und möchte einfach nur entspannen und den Schweiß laufen lassen.

Ich habe auch nicht gerade eine tolle Figur wie eine Diva. Trotzdem schäme ich mich nicht in der Sauna. Es interessiert dort einfach keinen, wie man aussieht. Außerdem haben die anderen dasselbe und auch die Herren wissen, wie eine Frau aussieht. Umgedreht ist es genauso. Eine Sauna ist kein Kindergarten und sexuelle Gelüste haben dort nichts zu suchen. So denken aber alle, die eine Sauna aufsuchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe eigentlich nicht mehr in die Sauna. Ich habe es nur ein Mal ausprobiert und es war nicht so meins. Aber nicht wegen irgendwelcher Menschen, die mich nackt sehen könnten. Mittlerweile bin ich selbstbewusst genug, um mich auch nackt zeigen zu können. Zumal ich auch keine schlechte Figur habe. Die Sauna soll gut für den Kreislauf sein und gesund sein. Es ist nichts Schlimmes dabei. Man geht ja da auch nicht hin um sich andere Menschen nackt anzusehen, sondern eben um seinen Körper etwas Gutes zu tun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe selbst gerne mal saunieren und kann deine Vorurteile bzw, Sorgen schon irgendwo nachvollziehen - die hat jeder erst einmal. Es ist in unserem Kulturkreis ja auch einfach tabuisiert, andere Menschen nackt zu sehen und gesehen zu werden. Und ja, am Anfang muss man sich daran gewöhnen. Man merkt allerdings schon beim ersten Saunabesuch schnell, dass es in einer vernünftigen Sauna (und die unvernünftigen haben schnell ihren Ruf!) schlichtweg keinen juckt, wie man aussieht. Da findet sich so ziemlich jeder Figurtyp, den man sich vorstellen kann, und niemand interessiert sich dafür.

Man geht ja schließlich in die Sauna, um sich zu entspannen und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, nicht um Leute zu beobachten für die, die das wollen, gibt es eigene spezielle Läden. Und die nutzen die auch, denn fast jede normale Sauna hat auch Leute beschäftigt, die immer nach dem Rechten sehen und die, die sich nicht benehmen können, zurechtweisen. Also gehen die Spanner direkt dorthin, wo sie auch spannen dürfen, und alle sind zufrieden und vor allem entspannt. :)

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »

Ich gehe zwar nicht in die Sauna, weil mir die Hitze unangenehm ist. Aber genieren würde ich mich nicht. Außerdem rennen die Leute da nicht herum, sondern sitzen auf ihren Handtüchern. Sauna ist sehr gesund und gut für die Abwehrkräfte. Wie die Körper aussehen, ist doch egal. Die wenigsten haben Modelmaße.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »