Quereinstieg Agentur für Arbeit

vom 19.04.2008, 10:44 Uhr

Hallo.

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und arbeite nun auch schon ein paar Jahre in diesem Beruf. Die Arbeit machte mir bisher eigentlich viel spaß nur durch umstrukturierungen im Betrieb ist es mittlerweile nur noch zum k... Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber habe ich leider mitbekommen das gute Bürojobs (kein Aussendienst oder Telefonwerbung) in meiner Region nur durch "Vitamin B" zu bekommen sind. Also suche ich Artverwandte Berufe. Leider sind viele beim genaueren informieren auch schon wieder durchgefallen. Z.B. in einer Schuldnerberatung: im Tagespendelbereich gibt es nur eine bei der nur Ehrenamtliche Mitarbeiter eingestellt werden. Dann war da noch Gerichtsvollzieherin: leider finden die Qualifizierungslehrgänge ca. 250km von meinem Wohnort entfrent weg statt (Ich habe einen 6-jährigen Sohn der in die Schule muß) und wenn man die Prüfung nach ca. 2,5 Jahren schafft ist es eher auch ein Glücksspiel wirklich zu so einem Beruf zu kommen. Also bleibt jetzt noch ein Beruf über den ich bis jetzt so gut wie gar nichts in Erfahung bringen konnte "Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit" (ich weiß noch nicht mal wie es richtig heißt lol)

Also hier nun meine Fragen:
- Ist es überhaupt möglich so einen Beruf als Quereinsteigerin zu bekommen?
- Wenn ja, was muß man für Qualifikationen haben und an wen muß man sich wenden?
- Wenn nein, hat jemand noch ein paar Vorschläge was man noch mit einer Kaufmänischen Ausbildung machen kann?

» ich80 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,08 »



Also wenn du wirklich als Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbei anfangen willst, brauchst du gute Rechts- und Verwaltungskenntnisse.

ich weiß ja leider nicht, wie alt du bist. da du aber einen 6-jährigen Sohn hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du keine Lehre mehr machen willst. sonst könntest du dich bei jeder Stadtverwaltung für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bewerben. Das würde dem mittlerem Verwaltungsdienst entsprechen. Die meisten Arbeitsämter stellen aber im gehobenen Dienst ein. da gibt es logischerweise mehr Geld aber auch mehr Verwantwortung und höhere Anforderungen. Das heißt du müsstest ein fachhochschulstudium absolviert haben. Das dauert 3-4 Jahre ( abghängig vom Bundesland ) und geht nur an den speziellen Verwaltungshochschulen der Länder( in Sachsen findest du die Verwaltungs-FH in Meißen, in Bayern in Hof, in Baden-Würtemberg in Kehl. Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du wohnst.) Ich selbst studiere in Meißen.

Du kannst aber auch den Angestelltenlehrgang-II machen. Der qualifiziert dich für den gehobenen Verwaltungsdienst und du kannst ihn am Wochenende neben der Arbei machen. Meistens stellen einen die jeweiligen Ämter ein und man kann den Lehrgang ( das Ganze dauert 2 Jahre ) nebenbei machen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du noch genauere Informationen möchtest, melde dich einfach mal. Oder verrate ein paar Einzelheiten über dich ( zum Beispiel in welchem Bundesland du wohnst oder wie alt du bist ). Ich hoffe, es klappt alles so wie du es dir vorgestellt hast.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^