Ehering abnehmen fast so schlimm wie Trennung?

vom 09.01.2013, 16:00 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die auch verheiratet ist mit ihrem Mann. Die Hochzeit liegt schon fast 15 Jahre zurück. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Freundin den Ehering nicht mehr trägt. Habe sie darauf auch angesprochen und gefragt, was das denn jetzt bedeutet. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, aber die sind nicht getrennt. Die Freundin sagt, dass sie der Ring bei der Hausarbeit oft stört. Der Mann darf auf Arbeit kein Schmuck tragen, der könnte sonst in die Maschinen kommen. Er trägt den also auch nicht immer.

Wenn man den Ring auf Arbeit ablegen muss, kann ich das verstehen. Ist ja auch eine Frage der Sicherheit. Aber sonst würde ich meinen Ring nicht ablegen. Der Ehering ist auch ein wichtiges Symbol und damit zeigt man auch, dass man verheiratet ist und für immer zusammen gehört. Zumindest finde ich, dass man den nicht einfach so ablegen sollte. Nachher denkt noch jemand ich wäre getrennt von meinem lieben Mann wenn ich den Ring nicht mehr trage. Daher kann ich die Bekannte auch nicht verstehen.

Kann man den Ehering einfach so ablegen? Eigentlich ist das doch nicht richtig. Würdet ihr etwa den Ehering einfach so weglegen? Ist das nicht so, als würde man die ganze Beziehung auch weglegen?

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das nicht so eng und kenne viele, die aus beruflichen Gründen keinen Schmuck tragen dürfen und dann eben auch den Ehering ablegen müssen. Als Hausfrau würde ich den Ring jedoch nur bei bestimmten Arbeiten ablegen und ansonsten tragen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den Ring an einer Kette um den Hals zu tragen, wenn man ihn am Finger als störend empfindet.

Es muss nicht immer ein Zeichen für eine Trennung sein oder gar für Streit. Heute wird das längst nicht mehr so streng gesehen. Es gibt ja auch verheiratete Paare, die gar keine Ringe haben und trotzdem glücklich sind. Komisch fände ich es nur, wenn mein Partner den Ring aus fadenscheinigen und mir unverständlichen Gründen ablegen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe das auch nicht so dramatisch wie du. Ich selbst bin zwar noch nicht verheiratet, aber meine Mutter ist verlobt und sie nimmt auch ständig ihren Ehering ab. Meistens ist es auch so, dass es sie bei der Hausarbeit stört und dann legt sie ihn irgendwo ab. Manchmal vergisst sie auch, ihn wieder an ihren Finger zu machen und dann liegt er da eben mal für ein, zwei Tage, bis sie ihn wieder entdeckt. Das kann schon mal vorkommen.

Ich finde das nicht so schlimm. Natürlich ist es ein Symbol, aber letztendlich ist es auch nur ein Schmuckstück, das in manchen Situationen einfach störend ist. Und bevor ich es riskieren würde, dass ich den Ring bei irgendeiner Tätigkeit womöglich noch kaputt mache oder er verschmutzt wird, dann mache ihn lieber mal für eine Stande ab. Das bedeutet dann doch nicht auf einmal, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe. Letztendlich zählt das, was man fühlt und kein Ring am Finger.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sorry, wenn ich dir das so direkt sage. Aber deine Ansichten sind meist so verquer, dass ich mich echt frage, ob du wirklich so denkst. Was ist denn dabei, wenn man den Ehering zu bestimmten Arbeiten im Haushalt ablegt? Damit ist man doch nicht geschieden oder geht gar fremd. Im Gegenteil, dein so heiliges Symbol der Ehe wird damit geschont, weil es eben wichtig ist.

Ich lege zwar meine Ringe selten ab, aber gibt eben auch bei mir gewisse Arbeiten, wo ich das tue. Das geht beim Kochen los, wenn es etwas mit Hackfleisch gibt. Ehe ich das nachher aus den Ritzen zwischen den Steinen holen muss, lege ich vorher die Ringe ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde, dass es nicht so schlimm ist, den Ehering abzulegen. Dass die Beziehung so auch gleich abgelegt wird, finde ich ebenfalls überhaupt nicht. Immerhin kann man trotzdem glücklich über mehrere Jahre zusammen sein, ohne einen Ring zu tragen. Ebenso kann man auch über mehrere Jahre glücklich zusammen sein, ohne überhaupt verheiratet zu sein. Von daher denke ich, dass so ein Ring heutzutage gar nicht so viel aussagt. Immerhin ist so ein Ring auch wirklich nur ein Symbol und muss nicht zwangsläufig etwas aussagen.

Meinen Vater habe ich noch nie mit einem Ehering gesehen. Obwohl meine Eltern nun seit über zwanzig Jahren verheiratet sind, hatte ich ihn seit ich denken kann, noch nie mit Ring gesehen. Er meint einfach, dass ihn der Ring stört und er es einfach nicht haben kann, überhaupt irgendwelchen Schmuck an sich zu haben. Von daher trägt meine Mutter ihren Ring ebenfalls nicht. Bei der Hausarbeit würde der Ring ohnehin stören und so viel wie sie im Haushalt macht, wäre der Ring ohnehin ständig abgelegt. Trotzdem sind die beiden aber wie bereits geschrieben, seit Ewigkeiten zusammen und trotzdem noch glücklich miteinander.

Ich selbst weiß gar nicht, ob ich irgendwann überhaupt heiraten möchte. Immerhin kann man ja auch einfach glücklich mit seinem Partner zusammenleben, ohne gleich heiraten zu müssen. Heiraten wird meiner Meinung nach, ohnehin überbewertet. Von daher würde mir ein Ring auch nicht sonderlich viel bedeuten und ich würde ihn wahrscheinlich auch nicht ständig tragen. Ich finde, dass man einfach keine sichtlichen Beweise braucht, um zusammen zu sein. Von daher denke ich auch, dass es wirklich nicht schlimm ist, wenn jemand seinen Ring ablegt.

Fragen wird es am Anfang wahrscheinlich aber geben, wenn jemand einfach seinen Ring ablegt, den er davor immer getragen hat. Diese fände ich aber auch nicht unangenehm, da es heutzutage sehr viele Menschen gibt, die aus irgendwelchen Gründen ihren Ring ablegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann deine Meinung hier auch nicht wirklich teilen. Ich sehe auch nichts schlimmes dabei, wenn man bei der Arbeit oder auch bei der Hausarbeit den Ehering abnimmt, um ihn nicht kaputt oder schmutzig zu machen. Sicher ist der Ehering ein Symbol, aber viel wichtiger ist doch, dass die Ehepartner gut miteinander auskommen. Das ist ja auch ohne Ringe möglich, so wie auch mit Ringen an den Fingern größere Auseinandersetzungen möglich sind. Deswegen würde ich auch nicht sagen, dass man mit dem Ring auch gleich die Ehe beiseite legt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Aus welchem Grund hast du geheiratet? Aus dem Grund, dass du und dein Mann euch liebt und es euch wichtig ist, dass ihr zusammen gehört, oder aus dem Grund dass andere Leute zu interessieren hat, anhand dem Nachnamen, Trauschein oder eben Ehering, dass ihr verheiratet seid? Wenn du sagst dass die Leute denken könnten ihr seid getrennt, nur weil einer von euch den Ring abgelegt hat, klingt dass so als würdest du viel zu viel auf das Geschwätz oder die Meinung anderer geben. Wen interessiert es was die anderen Leute denken? Ihr seid verheiratet und ihr wisst das auch; dafür brauch man doch nicht mal einen gemeinsamen Nachnamen und schon gar nicht ein Symbol in Form eines Ringes.

Wenn es bedeuten würde, dass wir uns jedes mal quasi trennen, nur weil wir unsere Verlobungsringe ablegen dann wären mein Freund und ich seit einer Ewigkeit nicht mehr zusammen. Auf der Arbeit, beim Duschen, bei Hausarbeiten; öfter kommt es vor dass der Ring doch einfach stört oder ich zum Beispiel nicht möchte dass er verkratzt - und dann wird er eben abgelegt. Wenn das deiner Meinung nach heißt, dass man sich nicht mehr liebt dann solltest du vielleicht deine Einstellung zur Liebe mal überdenken. Dafür braucht man keine Symbole, Ringe, Trauscheine und gar nicht erst das, was andere denken könnten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch verheiratet und sehe das mit dem Ehering ehrlich gesagt auch nicht so eng. Wenn ich beispielsweise Geschirr spüle, dann ziehe ich meinen Ehering auch aus, weil er mich dabei einfach stört. Da ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich den Ring dann daheim vergessen habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich meinen Mann weniger liebe oder ähnliches. Dass man damit auch gleichzeitig die Beziehung sozusagen ablegt, finde ich auch total übertrieben. Also deine Denkweise kann ich da echt gar nicht nachvollziehen. Es ist doch nur ein Symbol, mehr nicht. Das sagt doch überhaupt nichts über die Qualität der Ehe aus. Mein Mann kann den Ehering auf der Arbeit problemlos tragen, aber wenn dem nicht so wäre, wäre das auch nicht so tragisch.

Es gibt doch auch Ehepaare, die bewusst auf einen Ehering verzichten. Ich kenne da zwei Paare, die keinen haben und trotzdem eine ganz tolle Ehe führen. Auf der anderen Seite gibt es Paare, die zwar den Ehering tragen, aber wirklich täglich streiten. Ich kapiere nicht, wie man einem simplen Schmuckstück so viel Bedeutung zumessen kann. Also wenn ich meinen Ehering ablege, dann denke ich weder an Trennung, noch an Scheidung oder sonst irgendwas. Wenn mein Mann den Ring mal nicht trägt, weil er ihn abgelegt und nicht mehr daran gedacht hat, ihn wieder anzuziehen, mache ich mir auch überhaupt keine Gedanken. Den Ehering zu tragen ist doch noch lange kein Beweis dafür, dass man den anderen liebt. Falls man ihn nicht trägt, heißt das aber genauso wenig, dass die Gefühle für den anderen nicht so stark sind. Es ist doch nur ein Ring!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich finde es okay, wenn man den Ehering bei körperlicher Arbeit ablegt, bei der dieser beschädigt werden könnte. Sonst finde ich, sollte man ihn aber (nahezu) immer tragen. Sicherlich gibt es viele Leute, die dies nicht so eng sehen, aber für einige ist der Ehering immernoch DAS Symbol ihrer Liebe. Und das zu zeigen, sollte für die meisten kein Problem, sondern eher eine Selbstverständlichkeit sein.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man einen Ehering abnimmt und auch mal eine Weile nicht trägt, weil er beispielsweise stört oder man ihn aus Arbeitsschutz nicht tragen kann. Das sagt ja nichts über die Beziehung aus, sondern eher darüber, dass man den Ring schonen will und sich selber auch nicht gefährden will.

Ich bin verlobt und auch ich nehme meinen Ring immer wieder ab. Manchmal trage ich ihn auch ein paar Wochen gar nicht, weil ich ihn eben auch manchmal störend finde. Mein Partner hat keinen Verlobungsring, weil er keine Ringe mag. Liebt er mich deswegen weniger? Ich denke, dass er mich trotzdem liebt und ich liebe ihn ja auch.

Ich trage meinen Ring doch für keinen Nachbarn, Freund oder Bekannten. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber mir sieht man an, dass ich meinen Partner liebe und ihn sieht man das auch an. Zumal wir viel küssen und schmusen. Da braucht keiner nachfragen, weil man es sieht.

Was machst du denn, wenn du deinen Ring verlierst? Lässt du dich dann scheiden, oder wie? Ganz ehrlich, deine Meinung ist absolut überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron