Ehering abnehmen fast so schlimm wie Trennung?

vom 09.01.2013, 17:00 Uhr

Meiner Meinung nach, ist es nicht so schlimm, den Ehering abzulegen. Es gibt sogar Ehepaare, die keine Ringe getauscht haben. Das Ehegelübde abzulegen hat doch an sich überhaupt nichts mit den Ringen zu tun. Die Ringe sind an sich nur ein Symbol, genauso gut könnte man sich eine Blume ins Haare stecken oder einen aus einem Taschentuch gefalteten Origami-Schwan tauschen.

Ich selbst möchte keinen Ehering tragen, allein weil ich Ringe unglaublich störend finde. Das ist auch okay so. Außerdem darf mein Partner im Berufsalltag auch keinen Ring tragen, dort würde ein Ring nur eine Gefahr darstellen. Trotzdem werden mein Partner und ich vielleicht irgendwann heiraten, es geht ja an sich nur um das Gelübde. Wenn man keine Ringe tauscht, kommen auch keine Fragen oder gar Zweifel im Freundeskreis auf. Aber ich sehe es so, dass das Ablegen des Ringes auch nicht mit einem Ehebruch oder dem Schwinden der Liebe zu tun hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12570 » Talkpoints: 6,29 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es nicht so schlimm, wenn man den Ehering nicht permanent trägt. Gerade nach 15 Jahren müsste man ja auch ohne Ring wissen, dass man zusammen hört. Manchmal gibt es eben Gründe, aus denen man einen Ring ablegt. Ein Ring kann drücken oder eben einfach bei der Hausarbeit stören. Manchmal vergisst man einfach, ihn wieder aufzustecken. Ich bin nicht verheiratet, aber wenn ich einen meiner Ringe mal ablege, dauert es mit unter Wochen, ehe ich ihn wieder anstecke. Einfach weil ich es dann vergesse. Mit einem Ehering würde es mir wohl nicht anders gehen.

Eine Kollegin von mir trägt ihren Ehering nur, wenn sie mit ihrem Mann ausgeht. Sie mag im Alltag einfach keine Ringe und trägt daher auch ihren Ehering selten. Bei einer anderen Kollegin ist es der Mann, der keine Ringe mag. Dazu kommt, dass er auf Arbeit sowieso keine tragen darf. Immer abnehmen und Abends oder am Wochenende anstecken ist ihm auch nichts. Im Prinzip hat er seinen Ring nur am Tag der Hochzeit getragen. Die beiden haben seinen Ring extra nur in Silber anfertigen lassen und ihren in Weißgold. Sie fanden, dass sie für einen Ring, der sowieso nicht getragen wird auch nicht sonderlich viel Geld ausgeben müssen.

Natürlich ist der Ring ein Symbol, aber nicht jeder misst dem Ring auch eine wahnsinnig hohe Bedeutung bei. Also sollte man einfach akzeptieren wie andere mit ihren Eheringen umgehen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich sehe das jetzt überhaupt nicht so eng wie du. Bei meinem Mann war es von Anfang an klar dass er den Ehering nicht ständig tragen wird und so trägt er ihn jetzt wenn wir eben zu Hochzeiten gehen oder sonst irgendwelche wichtigen Sachen. Ansonsten liegt er im Kasten. Das war für uns von vornherein klar und ist für mich auch in Ordnung so. Ich selber trage den Ring zwar meistens, aber wenn er stört dann lege ich ihn auch ab. Im Moment trage ich den Ring auch nicht da ich durch die Schwangerschaft Wasser habe und er zum Teil zu eng wird. Aber ich habe jetzt kein Problem damit dass ich ihn im Schrank verwahr und nicht trage.

Auch meine Eltern tragen den Ehering nicht mehr. Meinen Vater hätte dieser Ring fast mal den Finger gekostet in der Arbeit und seit diesem Zeitpunkt wird er nicht mehr getragen. Aber trotzdem denkt niemand dass sie jetzt getrennt sind oder das mein Mann und ich getrennt sind weil wir die Ringe nicht tragen. Also ich finde nicht das man das Ablegen des Eheringes mit einer Trennung gleichsetzen kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin (noch) nicht verheiratet. Da ich aber nicht sonderlich traditionell veranlagt bin, sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn man seinen Ehering nicht ständig oder vielleicht sogar gar nicht trägt. Der Ring ist eben ein Symbol für die Ehe, aber meiner Meinung nach braucht man das nicht unbedingt. Ich trage überhaupt keine Ringe, weil es mir einfach unangenehm ist, und so kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, einen Ehering regelmäßig zu tragen. Vermutlich würde ich ihn die meiste Zeit einfach nur zu Hause an einem besonderen Platz aufbewahren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man für gewisse Tätigkeiten den Ring lieber ablegt. Gerade bei der Hausarbeit geht man oftmals mit Sachen um, die dem Ring schaden könnten. Und wenn der Ring nicht billig war, wird man ihn sicherlich nicht durch irgendeine Unachtsamkeit zerstören wollen. Ich nehme sogar meinen Verlobungsring ab, wenn ich etwas im Haushalt mache. Der Ring soll ja schließlich auch sehr lange schön aussehen und nicht irgendwann einfach zerkratzt sein oder stumpf, weil man ihn einfach nicht ablegen möchte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe meinen Ehering während der Schwangerschaft abgelegt, das war mir lieber, als das er im schlimmsten Fall aufgetrennt hätte werden müssen, wenn ich ihn irgendwann dank all der Wassereinlagerungen nicht mehr vom Finger bekommen hätte. Inzwischen ist mein Kind 4 Monate alt, den Ring trage ich jedoch noch immer nicht.

Er würde mir zwar inzwischen wieder problemlos passen, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ichihn abgelegt habe. Ich habe ihn also wirklich verschusselt. Meine Ehe ist trotzdem vollkommen in Ordnung und wir sind weit von einer Trennung entfernt. Allerdings sehe ich unsere Ehe auch nicht durch einen Ring definiert.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann sowohl sich wie auch deine Bekannte verstehen. Mein Mann und ich sind erst seit 1 ½ Jahren verheiratet. Aber dennoch gibt es Situationen, wo wir beide den Ehering ausziehen. Er zieht den Ring zum Beispiel auf der Arbeit aus, legt ihn dann aber in seine Brieftasche, damit bloß nichts dran kommt. Auch zu Hause, wenn er an seinem Auto oder am Roller rumschraubt oder generell in der Garage beschäftigt ist, wird der Ring ausgezogen. Zum einen wegen seiner Sicherheit, aber auch weil wir Angst haben, dass der Ring etwas abbekommt. Ich ziehe den Ring zum Beispiel beim Spülen aus, da ich Angst habe, dass er mir vom Finger rutscht.

Ebenso ziehe ich ihn aus, wenn ich zu meinem Pferd fahre, da ich Angst habe ihn während der Stallarbeit zu verlieren. Danach ziehen mein Mann und ich unsere Ringe immer wieder direkt an! Mein Finger fühlt sich ohne Ring irgendwie „nackt“ an. Ich bin genauso wie du der Meinung, dass der Ring ein Symbol ist. Er zeigt den anderen Menschen, dass man einen Partner hat und somit nicht mehr „zu haben“ ist. Ich fände es undenkbar den Ring generell abzulegen oder auch abends, ohne Ring wegzugehen. Das geht für mich überhaupt nicht.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist das Ablegen oder generelle Nichttragen eines Eheringes, also eines Schmuckstückes, wobei ich zunächst unbeachtet lassen will, welche symbolische Bedeutung ein solcher hat, nicht mit einer Trennung gleichzusetzen. Es mag ja durchaus sein, dass so manch einer, der sich von seinem Ehepartner trennt, schon vor der vollzogenen Scheidung seinen Ehering nicht mehr tragen will. Dennoch bedeutet alleine das Nichttragen eines Eheringes sicherlich nicht, dass es schlecht um die Ehe bestellt ist. Übrigens, das wusstest Du vermutlich noch nicht, ist ein Ehering ein rein kirchliches Symbol, auf jeden Fall ein christliches, das Endlosigkeit symbolisieren soll, in diesem Fall eben die nicht endende Verbundenheit zweier Menschen, die den gleichen Ring tragen. Vor dem Standesamt, also bei einer rein standesamtlichen Trauung, ist ein Ehering weder Pflicht noch Usus, denn es heiraten mittlerweile immer mehr Ehepaare ohne, dass sie vor dem Standesbeamten Ringe tauschen. So manches Ehepaar behält sich diesen Akt für die kirchliche Trauung vor und tauscht auch erst bei der kirchlichen Zeremonie die Ringe, andere haben überhaupt keine Eheringe. Das bleibt eben jedem selbst überlassen.

Ich selbst trage meinen Ehering auch nicht, nachdem er mir irgendwann zu groß geworden war und auch neue Ringe im Endeffekt nichts sonderlich besser machten. Einerseits stören mich Ringe häufig und ich finde sie unbequem, andererseits ist mir auch der zweite Ring irgendwann zu groß gewesen und rutschte mir ständig vom Finger. Er passt mir auch bis heute nicht. Irgendwann hätte ich gerne mal wieder einen passenden Ehering, der auch aus Gold sein sollte, damit ich in künftigen Fällen, in denen mir mein Ring zu groß oder zu klein wird, einfach eine Größenänderung veranlassen kann, die für den Juwelier je nach Material kein sonderliches Problem darstellt.

Aber generell mag ich dennoch keine Ringe, weil ich sie störend finde. Dabei ist doch die Sicherheit für mich vollkommen irrelevant, und es spielt für mich auch überhaupt keine Rolle, ob ich einen Ring bei meiner Arbeit tragen darf oder nicht – Tatsache ist und bleibt nun mal, dass ich es störend finde, etwas am Finger zu haben und mich bisher daran nicht gewöhnt habe. Mag sein, dass sich das irgendwann einstellt, aber ich verstehe dennoch nicht, weshalb man solche Rückschlüsse ziehen kann wie Du es hier tust, nur, weil jemand aus irgendwelchen Dir mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen keinen Ehering tragen will, kann oder darf.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auch , dass das kein Problem ist. Wenn sie ihn jetzt wirklich nie tragen würde- aber meine Mama hat sogar in der Küche extra ein kleines Schälchen, in dem sie den Ring behutsam aufbewahrt, wenn sie zum Beispiel abwäscht.

Ich kann deine Ansicht nicht verstehen, denn es gibt nun mal Berufe, in denen muss man seinen Schmuck ablegen, oder man will den Ring schonen oder sich selbst nicht weh tun. Da ist doch nichts dabei, wenn man ihn mal ablegt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich unterwegs bin trage ich gerne meinen Schmuck, und dies eigentlich auch immer. Komisch ist, dass sobald ich nach Hause komme, mich dieser Schmuck einfach nur nervt und ich ihn sofort ablege. Egal ob es meine Uhr, mein Armband oder mein Ehering ist. Ich nehme alles dann ab, und lege es an die Seite. Mein Mann macht dies aber auch. Ich liebe meinen Ehering, aber auch wenn ich ihn verlieren würde, wäre ja nicht unsere ganze Beziehung hin. Er ist ein Symbol, aber meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend dafür wie gut oder wie schlecht eine Beziehung läuft.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^